PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fuchs im Reihenhaus-Stadtgarten

wus
27.04.2014, 14:43
Gestern hatten wir am helllichten Tag Besuch von einem Fuchs in unserem Reihenhausgarten in München. Er grub ein ziemlich tiefes Loch in unser Hochbeet (das wir erst am vorigen Wochenende hergrichtet hatten :flop: :lol: )

1023/DSC07610-.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=197309)

Es störte ihn überhaupt nicht dass die Nachbarn keine 15m entfernt zu zweit im Garten standen und sich laut über ihn unterhielten.

Dann sprang er über den Zaun zum Nachbarn auf der anderen Seite und sah sich dort in aller Gemütsruhe um.

1023/DSC07618-.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=197311)

Sicher hätte er auch gern in die Gartenhäuschen geschaut .... ging aber leeeeiiider :( nicht.

1023/DSC07599-.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=197312)

1023/DSC07606-.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=197313)

Als ich mir die Fotos ansah beeindruckten mich seine "wilden" Augen - stimmt ihr mir zu?

1023/DSC07602-.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=197314)

Wir hatten schon ab und zu mal Besuch von Füchsen in unserem Garten, einmal konnten wir sie sogar bei der Paarung beobachten. Aber das letzte Mal war dann doch schon über ein Jahr her. Um so mehr staunten wir dass wir gestern - also am selben Tag - dann nochmal an ganz anderer Stelle eines Fuchs in freier Wildbahn sahen, auf einer Wiese neben der Autobahn zwischen München und Augsburg.

Scheint als gehen die Füchse auf Frühjahrswanderschaft. Machen Füchse sowas?

steve.hatton
27.04.2014, 15:09
Ja sauber erwischt.:top:

Löwe
27.04.2014, 15:43
Das nächste mal einen Zettel hin legen, wo er graben soll. :lol:
Spaß beiseite, es ist schon phänomenal, wie diese Tiere in Bereiche drängen, die früher absolut Tabu waren.
Toll dokumentiert.

steve.hatton
27.04.2014, 17:07
Oder sich Breiche zurückerobern, die früher eh mal ihre waren.

Hans1611
28.04.2014, 09:09
Hallo,

ich habe mal als Kind gehört, dass dann, wenn ein Fuchs jede Scheu vor den Menschen zu verloren haben scheint, er möglicherweise Tollwut hat.

jean1959
28.04.2014, 09:23
Hallo,

ich habe mal als Kind gehört, dass dann, wenn ein Fuchs jede Scheu vor den Menschen zu verloren haben scheint, er möglicherweise Tollwut hat.

DAS erklärt sogleich die wilden Augen. Fehlt nur noch der Veits-Tanz!
Es gibt viele Füchse in den Städten mittlerweile, die sich in Gärten nach was Essbarem umschauen. Futternäpfe für Haustiere werden hier auch nicht verschmäht! Wenn so ein Fuchs in großer Nähe zum Menschen aufgewachsen ist, sind ihm zweibeinige Dosenöffner gar nicht so gruselig.

y740
17.01.2017, 18:43
Klasse ein Dorffuchs :) Stimmt schon, es kommt darauf an wo die Tiere aufwachsen. Im tiefem Wald sind sie halt sehr scheu und in Siedlungsnähe mitunter ganz frech.

Gruß Jens

Dat Ei
17.01.2017, 18:56
Moin, moin,

Gestern hatten wir am helllichten Tag Besuch von einem Fuchs in unserem Reihenhausgarten in München.

viel Vergnügen mit dem Problem! Ein Kollege hatte vor Jahren beständig Besuch von Füchsen in seinem Garten, die es zudem auf die Hasen seiner Kinder abgesehen hatten. In Folge dessen campierte nächtelang ein Jäger im Garten, um die Füchse zu bekämpfen. Irgendwann hat sich einer der Füchse einen der Hasen gekrallt; der Zweite verstarb vor Aufregung. Mein Kollege hat noch versucht, einen der Hasen zu retten, zog sich dabei eine Schramme ein und durfte sich dann auch noch einer Tollwutimpfung unterziehen, die teuer und körperlich recht übel ist. Also pass gut auf!

Dat Ei

RZP
17.01.2017, 19:31
Der hübsche Kerl war auf Futter/Beutesuche und und wilde Augen hat er nicht :)

Bild 2 : typischer Beutesuch-Blick
Bild 3 : beim Gartenhaus dürfte es nach Maus riechen ...
Bild 4 und 5 : enttäuschter Blick mit Überlegung (über die Schulter schauen) wo man nun noch gucken könnte ...

.... nur Meine Meinung .... ;)

nebenbei: Füchse haben eher die Räude als Tollwut - Deutschland gilt als Tollwutfrei (dank Impfungen)
LG

wus
17.01.2017, 19:39
Unsere Nachbarn hatten Hasen als ihre Kinder noch klein waren, die hat sich auch der Fuchs geholt (vermutlich - oder kommen da noch andere Räuber in Frage?)

Einen davon entdeckten wir einige Tage später vergraben in unserem Garten.

Aber als Problem sehe ich das nicht. Wir halten keine Tiere, und uns würde es im Traum nicht einfallen, auf einen wilden Fuchs loszugehen oder ihn gar zu berühren.

Ich glaube auch, dass die Gefahr der Tollwut weit überschätzt wird.

kilosierra
27.01.2017, 15:16
So schön.
Bei mir sind die unendlich scheu. Hier wird ja auch wie wild gejagd.
Wenn man mal einen vom Auto aus sieht, genügt es schon den Gasfuss leicht anzuheben und er haut im Eiltempo ab?
Für so nen Fuchs würde ich mir glatt ne Mäusezucht zulegen. :lol:

LG Kerstin

Windbreaker
27.01.2017, 16:52
Hallo,

Diese Regel galt auch hier in unserer Gegend. Anscheinend verloren die Füchse durch die Tollwut jegliche Scheu. Allerdings gilt Deutschland seit Jahren als tollwutfrei, so dass man diesen Grund fast ausschließen kann.

sir-charles
27.01.2017, 20:03
Hier wurde eine Leiche geborgen (2014).

Meister Reinecke ist hier dämmerungsaktiv. Selbst hier, in der Stadt, gibt es für ihn genug Rückzugsräume, wie z.B. Parks, Friedhöfe, Laubenkolonien und brach liegende Grundstücke.
Wo der Mensch lebt, fällt für ihn offenbar mittlerweile genug ab.
Manch einer ernährt sich halt von entsorgten Pausenbroten auf Schulhöfen.
Ein halb gegessener Döner, eine viertel Pizza oder die Reste der McD-Tüte, die einfach auf der Straße „entsorgt“ werden, ernähren hier so einige Tiere.
Die "Schuld" liegt nicht bei den Tieren.

Gruß
Frank

hpike
27.01.2017, 20:40
Als ich für einige Jahre in Baden-Württemberg lebte, kam im Winter fast jeden Abend ein Fuchs auf unsere Terrasse. Aufgefallen ist mir das dadurch, das er die sensorgesteuerte Außenlampe aktivierte und ich zufällig die Jalousien nicht heruntergelassen hatte. Ich schaute durch das ebenerdige Fenster und ein Fuchs saß knapp einen Meter von mir entfernt und schaute mich an. Diesen Blick werd ich nie vergessen. Einmal im Jahr wurde dort mitten in der Siedlung eine Fuchsjagd veranstaltet. Angeblich lebten dort mitten in der recht kleinen Siedlung 7-8 Füchse. Ich hab in 6 Jahren dort allerdings nie auch nur einen einzigen Schuss gehört und auch nie gehört das dort ein Fuchs geschossen worden wäre. Zum Glück. Neu war für mich allerdings, das in so einer Siedlung überhaupt geschossen werden darf. Unverständlich für mich. :roll:

wus
28.01.2017, 12:13
Fuchsjagd heißt ja vielleicht nicht unbedingt, dass die geschossen werden. Ich fände das in einer Siedlung auch sehr fragwürdig, könnte mir allerdings vorstellen, dass ausgebildete Jäger / Schützen wissen, was sie beim Schießen innerhalb einer Siedlung beachten müssen, um Gefährdungen und Schäden zu vermeiden.

Ich vermute allerdings eher, dass man die Füchse mit Fallen gejagt hat, oder vielleicht mit Betäubungsgeschossen. Solche Schüsse sind auch nicht soooo laut.

hpike
28.01.2017, 14:31
Also ich hab die Jäger ja mehrfach gesehen, die hatten normale Jagdwaffen dabei und die Bevölkerung wurde über die Jagd informiert und aufgefordert während der dreistündigen Jagd das Haus nicht zu verlassen. Ich fand das schon sehr fragwürdig. Da reicht ein Querschläger und das Unglück ist passiert.