Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 9.2 als Iso-Download
webwolfs
09.01.2005, 11:21
Hallo,
für die Linux-Fans gibt es Suse 9.2 als DVD-ISO in zwei Teile gesplittet unter folgender Adresse (offizieller Suse-Mirror der Uni Göttingen):
ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/92-iso-split/
Insgesamt über 3 GB, daher auch die Aufteilung auf 2 Dateien, da sonst der ftp-Server gestreikt hat.
Gibts aber auch komplett in einer Datei. siehe z.b. 3Dwin.de
Ichs habe mir so gezogen und gebrannt und es läuft, gibt auch eine Live-Version, d.h. bootable zum Ausprobieren.
Reicht denn der Download, um Linux zum Laufen zu bringen? Ist da ein Partitionsmanager mit dabei?
Ich bin grade mit Linux am starten und überlege, ob ich es mir downloaden oder kaufen sollte. Tips sind herzlich willkommen.
Moin Franzel!
Wenn du mit Linux anfängst ist der Kauf einer Distribution z.B. Suse 9.2 keine schlechte Idee, weil du dicke und ausführliche Handbücher dabei hast.
Die Installation von Suse geht recht einfach von statten, du brachst aber schon mehr Grundwissen als z.B. bei Windoof.
Ich nutze mehrer Linux-Derivate zuhause und auf der Arbeit und bin begeistert.
Zum Testen würde ich mir einfach mal eine Live-Distri besorgen, z.B. Knoppix, die läuft von CD.
webwolfs
16.01.2005, 18:47
Es ist alles dabei, was unbedingt benötigt wird um es zum Laufen zu bringen. Im Idealfall geht das fast von selbst. Ein Partitioniertool ist mit an Bord, nur weiß ich nicht, ob das auch mit NTFS umgehen kann. (Die meisten neurern PCs nutzen ja NTFS-Dateisysteme von Haus aus.)
Kommerzielle Programme fehlen auf der Downloadversion (z. B. Netscape, leider aber auch Mozilla, dabei ist das nicht kommerziell), aber OpenOffice 1.1.3, Gimp2.04, sowie der Konquerer zum Surfen sind dabei. Insgesamt entspricht der Umfang in etwa der Suse-Linux-9.2-Live-DVD.
Ich bin grade mit Linux am starten und überlege, ob ich es mir downloaden oder kaufen sollte. Tips sind herzlich willkommen.
...,
wie schon erwähnt wurde ist der intelligenteste Weg sich eine der Live-Distro's zu ziehen. Als da wären Knoppix oder Kanotix oder SimplyMepis usw. usf...
Die kannst du gefahrlos vom Stapel lassen und dir das Ganze mal "Live" ;) anschauen, ohne das du irgendetwas an deinem bestehenden System kaputt dengelst.