Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kriegt ihr es sauber?
Georg Kiesewetter
25.04.2014, 13:48
Hab mir zur Panoramafotografie ein Walimex 8mm Fisheye (das ohne Chip und mit fest angebauter GeLi) gekauft.
Auf den ersten Blick fiel mir auf, dass durch die Vorwölbung der Frontlinse ein gelegentlicher Fingerabdruck wahrscheinlich ist. Außerdem vermute ich, dass sich ganz außen an der Frontlinse, in der engen Kehle zur GeLi auch Staub ansammeln wird.
Wie reinigt man 'ne vergütete Frontlinse?
Gibt's da irgendwelche beschichtungsunschädliche Lösungsmittel?
Oder sehe ich Probleme, die in der Praxis keine sind?
Servus
Georg
Wenn ich Schmutz auf der Linse habe, den ich mit dem Blasebalg nicht mehr wegbekomme, oder Fingerabdrücke, nehme ich Swirl Brillenputztücher (Feuchttücher). Die nehmen das Fett weg und trocknen Rückstandslos. Wenn sie noch zu frisch sind und dadurch noch zu viel Feuchtigkeit im Tuch ist, lass ich es ein paar Minuten an der Luft antrocknen bevor ich es benutze.
Ich benutze für mein Fisheye den Lenspen von Hama. Mit dem Pinsel kommt man ohne Probleme in die Kehle und mit der Samtfläche kann man Fingerabdrücke schlierenfrei beseitigen. Ist mir aber nicht aufgefallen, dass das Walimex da besonders pflegeanfällig wäre. Mit Lösungsmitteln gehe ich gar nicht an meine Linsen.
Gruß,
raul
Georg Kiesewetter
25.04.2014, 14:06
Ich benutze für mein Fisheye den Lenspen von Hama. ...
Schon bestellt - kostet ja ausnahmsweise mal fast nix...
Servus
Georg
physicist
30.04.2014, 20:26
Anhauchen und dann mit Mikrofasertuch rüber. Zur Not auch mit nem T-Shirt... :D
Quirrlicht
30.04.2014, 22:46
Einzeltücher von Carl Zeiss oder deren Reinigungslösung: Wie hier (http://www.amazon.de/AF-Kamera-Reinigungsset-Objektivtuch-feuchten-Reinigungsl%C3%B6sung/dp/B001HUZMJ6)
Von diesem Set habe ich erst ein einziges Tuch gebraucht, da mir sonst Blasebalg, Spray mit Tuch oder Pinsel reichte. Das Ergebnis war sehr gut. Von dem Spray in Verbindung mit dem Mikrofasertuch bin ich aber nicht sehr begeistert. Man kommt zum Ziel aber es "schliert" mehr als mit den Tüchern.
Anhauchen und dann mit Mikrofasertuch rüber. Zur Not auch mit nem T-Shirt... :D
Damit bekommst du aber keine Fettfinger weg sondern nur subtile Verschmierungen, die dann bei entsprechendem Lichteinfall zu Streifen führen. Fingerabdrücke gehen nicht ohne Fettlöser rückstandsfrei weg.
Für "harte" Fälle, Optical Wonder von Baader + Microfasertuch (gibt's beim Optiker auch mal gratis)
About Schmidt
01.05.2014, 07:20
Oder man nimmt wie früher auch, das gute Optikpapier. Anhauchen, drüber reiben, fertig. Entfernt sogar Fingerabdrücke, also Fett.
Gruß Wolfgang
Georg Kiesewetter
01.05.2014, 10:01
Oder man nimmt wie früher auch, das gute Optikpapier. ...
Hab' mir jetzt mal den Lens Pen gekauft. Würde gerne berichten - aber alle Objektive bleiben sauber, seit der im Rucksack steckt :cool:
Servus
Georg
urmeli-hd
01.05.2014, 10:37
Wenn ich Schmutz auf der Linse habe, den ich mit dem Blasebalg nicht mehr wegbekomme, oder Fingerabdrücke, nehme ich Swirl Brillenputztücher (Feuchttücher).
Ich würde keine Swirl Brillenputztücher verwenden. Du weisst nicht, wie sich deren Inhaltsstoffe mit der Beschichtung vertragen.
Ich jedenfalls habe mir damit schon zwei teure Brillen kaputt gemacht
About Schmidt
01.05.2014, 12:48
Hab' mir jetzt mal den Lens Pen gekauft. Würde gerne berichten - aber alle Objektive bleiben sauber, seit der im Rucksack steckt :cool:
Servus
Georg
Sicher auch nicht verkehrt.
Gruß Wolfgang
Ich würde keine Swirl Brillenputztücher verwenden. Du weisst nicht, wie sich deren Inhaltsstoffe mit der Beschichtung vertragen.
Da ich sie schon seit vielen Jahren ohne Probleme nutze, nutze ich sie auch weiter. ;)
Mit Microfasertüchern bekomme ich beides (Brille und Objektive) nie wirklich Schlierenfrei sauber. Bei diesen Tüchern hab ich immer das Bedürfnis, sie zu waschen.
DerKruemel
02.05.2014, 21:08
Zum Reinigen nehme ich ab und zu mal eine spezielle Flüssigkeit zur Versiegelung, die wirkt antistatisch und Staub als auch leichte Wassertropfen sind kein Thema. Zur Zwischenreinigung nehm ich Seidenpapier. Damit klappts bei mir am Besten.
Jahresprogramm
05.05.2014, 17:37
Fingerabdrücke gehen nicht ohne Fettlöser rückstandsfrei weg.
Einspruch :D: So habe ich auch gedacht, bis mir die Tante von Jemako (bitte NICHT als Schleichwerbung verstehen) zwei Mikrofasertücher für Glas, wobei eins feucht war, in die Hand gedrückt hat und "Putzen" befahl :lol:.
So sauber waren meine Spiegel Zuhause noch nie. Die Reinigungsmittel hinterlassen schlieren. Reines Wasser dagegen nicht. Alles fett ist mit den Tüchern auch weggegangen. Und zwar so gut, dass ich hinterher meine Hände eincremen musste :crazy: Das Putzen ging absolut schlierenfrei und sehr einfach von Hand. Seit dem nehme ich für eine "Grundreinigung" einfach die Mikrofasertücher.
Man lerne: Richtige Mikrofasertücher sind besser als Reinigungsmittel :top: Müssen aber nicht immer sein - ab und zu reicht das T-Shirt auch :)
Grüße
Alex
PS: Ich muss die "Tante" mal Fragen ob die nicht zufällig was für den Sensor hat :shock: