Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A99 Bildvorschau im Sucher unterdrücken

hefp
25.04.2014, 11:09
Guten Tag zusammen,
bei Serienbildaufnahmen mit der A99 habe ich ein Problem:
Trotz abgeschalteter Bildvorschau ist im Sucher immer ein Bild zusehen. Dies ist sehr störend, da bei Fußballbildern (z. B. Zweikampf) die Szene im Sucher nicht verfolgt werden kann. Ich möchte gerne die Szene "live" im Sucher verfolgen und währenddessen Bilder aufnehmen.
Habe ich eine Einstellung an der Kamera übersehen?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten.

Grüße
Ernst

aidualk
25.04.2014, 11:32
Was meinst du mit 'Bildvorschau'? Meinst du damit die 'Bildkontrolle', praktisch das gerade aufgenommene Bild als Anzeige?

Wenn du das meinst und hast es bereits deaktiviert, kannst du weiter nichts machen.
Welche Art der Serienaufnahme hast du aktiviert? 6 B/s mit Fokusnachführung im Menue oder oben am Wahlrad die max. im APS Modus?

Bei Serienaufnahmen wird im EVF ein Bild eingefroren und gleichzeitig macht die Kamera weitere Aufnahmen. Die einzigste Möglichkeit ist, kurz den Finger vom Auslöser zu nehmen, .... oder eine A900 ;)

steve.hatton
25.04.2014, 11:44
Wie es Oli beschreibt, ist es "leider".

In Anführungszeichen deshalb, weil es mit ein wenig Übung auch mit diesem "bug" geht,
vernünftige Verfolger oder Mitzieher und Serienaufnahmen zu machen...nur man muss sich an diese Situation einfach gewöhnen.

BadMan
25.04.2014, 11:58
Das "Trau Dich"-Unterforum ist dafür da, Fotos von Anfängern der konstruktiven Kritik zu stellen.
Fragen zur Kamerabedienung haben hier nichts zu sauchen. Daher gibt es einen Schubs in die pasende Kategorie.

Reisefoto
25.04.2014, 12:38
Bei Serienaufnahmen wird im EVF ein Bild eingefroren und gleichzeitig macht die Kamera weitere Aufnahmen. Die einzigste Möglichkeit ist, kurz den Finger vom Auslöser zu nehmen, .... oder eine A900 ;)

Das trifft es nicht ganz. Bei Serienaufnahmen mit 3B/s (Lo) wird das aktuelle Geschehen im Sucher angezeigt und nur durch eine Dunkelphase kurz unterbrochen (wie bei einer DSLR).

Im Modus Hi (6B/s) wird hingegen, solange der Auslöser durchgedrückt ist, immer das jeweils aktuellste Bild der Serie angezeigt. Dadurch hinkt die Sucheranzeige während der Serienaufnahme dem Geschehen leicht hinterher. Es gibt also eine leichte Verzögerung, aber kein Einfrieren. Ist es das, was Du meinst, hefp?

Übrigens, wie endlos Serienaufnahmen bei voller Geschwindigkeit mit der A99 möglich sind, habe ich hier beschrieben:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=33195

aidualk
25.04.2014, 12:46
ja stimmt. 'Eingefroren' ist eine unglückliche Beschreibung, 'nachhinken' trifft es besser. ;)

hefp
25.04.2014, 15:49
ja stimmt. 'Eingefroren' ist eine unglückliche Beschreibung, 'nachhinken' trifft es besser. ;)

Vielen Dank für Eure schnelle Antworten.
Da muss ich wohl mit dem "Hinken" zurechtkommen.

Grüße
Ernst