Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Belichtungskorrektur Frage für A1 Bitte?
MrLegends
08.01.2005, 20:05
HI Leute
Und zwar ich habe eine Frage ist es normal das die Belichtungkorrektur im M Modus nicht funktioniert.
Ist das normal oder ist meine A1 defekt.
Was mir irritiert ist das sie im P,A und S Modus funktioniert.
Wäre echt nett, wenn mir das jemand erklären könnte.
Danke im Voraus.
Carsten
raphaelf
08.01.2005, 20:10
Ja das ist normal.
Im M Modus wird die Belichtung sowieso manuell eingestellt, da brauchst du dann keine manuelle Korrektur wie z.B im S,A oder P Modus.
LG
Hast Du schon gesehen, daß Du die Rolle der Einstellräder für die Belichtungsart M separat einstellen kannst ?
Hallo Carsten,
M = manuell, alles selber einstellen :top:
webwolfs
09.01.2005, 03:22
Hallo Carsten,
M = manuell, alles selber einstellen :top:
und das Ergebnis live im Sucher oder auf dem Display kontrollieren.
Anstelle der Belichtungskorrektur kannst du hier direkt über die Einstellräder eingreifen.
MrLegends
09.01.2005, 12:56
HI
Also erst mal danke, aber was mich irritiert hat, ist das ich die bei der Belichungskorrektur doch hauptsächlich die Blende beieinflusse, oder liege ich da falsch? Wenn ja dann verstehe ich Euch.
Aber ansonsten, wenn ich richtig liege, dann kann ich ja auch im A-Modus die Blende Manuell wählen und würde dann keine Belichtungkorrektur benötigen.
Sunny: Ich weiß das M-Manuel bedeutet und das man alles Manuell einstellen muss, so dumm bin ich nicht, aber das versteh ich eben nicht oder vielleicht bin ich doch dumm?
Aber ich denke ich habs jetzt kappiert, danke!
Und dann hab ich gleich noch eine Frage, ich habe schon oft gelesen, das der Fotograf gegenüber der ermittelten Belichtung zB eine stufe abgeblendet hat.
Was bedeutet das genau, denn im M-Modus misst ja die Kamera nicht die Belichtung oder geht das bei Profikameras?
Oder misst der Fotograf zB im P-Modus die Belichtung und bekommt zB den Wert 1/400 F7.1 von der Kamera ermittelt.
Jetzt geht der Fotograf in den M-Modus und stellt, da er ja wie gesagt eine stufe abblendet 1/400 F8 ein.
Ist das so richtig, oder hab ich da auch was falsch verstanden.
Ich hoffe ich habe zumindest das richtig verstanden.
Danke vorerst mal für die ganzen lehrreichen Antworten.
Carsten
mrieglhofer
09.01.2005, 13:08
Wenn das Motiv vom Durchschnittswert (=18% Reflexion) abweicht z.B. Schnee auf Schnee, Kohlen im Kohlenkeller,... kann und muß der Fotograf entsprechend korrigieren. Da könnte es dazu kommen, eine oder zwei Blenden gegenüber der Messung zu korrigieren.
Das geht in A und S und P über die Korrektur, bei M sieht man eh im Sucher und im Histogramm wie es werden soll (zumindest in etwas) und kann dann nach Geschmack und Histogramm einstellen.
Markus
@Mrlegends
Wenn die im A-Modus die Blende veränderst, verändert sich automatisch die Zeit. Die Menge des einfallenden Lichts bleibt dadurch immer gleich. Deshalb mußt Du korrigieren, wenn Du das Bild heller oder dunkler haben möchtest. Im S-Modus paßt sich die Blende der Zeit an, die Lichtmenge bleibt gleich.
Bei M regelst Du die Menge des einfallenden Lichts selber.
Bei P macht das die Kamera auch allein, bestimmt aber anhand der eingestellten Parameter (z.B. auch der Brennweite), was sie einstellt. Das kannst Du dann aber noch verschieben (Rädchen vorne und hinten in der Nähe des Auslösers), z.B. wenn Du eine kurze Verschlußzeit zum "Einfrieren" von Bewegungen haben möchtest.
MrLegends
10.01.2005, 12:01
Ok
Danke nochmals an alle, dann werd ich mal fleissig weiterprobieren, und fotografieren, und das ganze in der Praxis testen.
Echt toll das Forum.
Carsten
Ok
Danke nochmals an alle, dann werd ich mal fleissig weiterprobieren, und fotografieren, und das ganze in der Praxis testen.
Echt toll das Forum.
Carsten
Sei nur vorsichtig, foten mit der Axxx kann zur Sucht werden, wenn es immer besser mit den Aufnahmen klappt. ;)
Hansevogel
10.01.2005, 20:53
Sei nur vorsichtig, foten mit der Axxx kann zur Sucht werden, wenn es immer besser mit den Aufnahmen klappt. ;)
Das kann ich aus eigener leidvoller Erfahrung bestätigen!
Gruß: Hansevogel