Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7 Video mit A7 und LAEA4 Adapter

laurel
25.04.2014, 08:20
Hallo !
Interessanterweise wird bei der A7 mit LAEA4 Adapter im Videomodus immer fix Blende 3,5 eingestellt und kann nicht verändert werden, außer ein lichtschwächeres Objektiv wird angesteckt .
Bei der alten ersten Nex 5 konnte die Blende verstellt werden .
Was kann ich machen ??

mrrondi
25.04.2014, 08:24
Versuch mal im M-Modus zu filmen da sollte des doch gehen oder ?

flashbeast
25.04.2014, 09:44
Das betrifft den Autofokus - der muss deaktiviert werden, damit die Blende frei wählbar ist (im entsprechenden Belichtungsmodus wie M oder A).

laurel
25.04.2014, 10:28
Das betrifft den Autofokus - der muss deaktiviert werden, damit die Blende frei wählbar ist (im entsprechenden Belichtungsmodus wie M oder A).

Warum diese Einschränkung ist mir rätselhaft ??

ha_ru
25.04.2014, 10:37
Hallo,

Phasen-AF geht nur mit offener Blende bis maximal 5.6, je offener desto besser. Wenn man mit 1.8 filmen würde, würde man jedes nachregelnd es AF sehr deutlich sehen wenn der Fokuspunkt z.B vom Lid auf die Augenbraue hüpft, weil z.B. das Ohr mal mehr und weiniger unscharf rüberkommt (Pumpen).

Wenn man vorwählen lässt müsste zum Scharfstellend ei Blende geöffnet und zum belichten die Blende geschlossen werden. Das würde Verschließ und evt. Geräusch verursachen.

Ich denk 3.5 ist ein Kompromiß der Entwickler, der für sehr viele Benutzer o.k. und für ganz wenige mit Verständnis eine Bevormundung ist. Die stehen aber eh mehr auf manuellen Fokus...

Hans

laurel
25.04.2014, 13:15
Hallo,

Phasen-AF geht nur mit offener Blende bis maximal 5.6, je offener desto besser. Wenn man mit 1.8 filmen würde, würde man jedes nachregelnd es AF sehr deutlich sehen wenn der Fokuspunkt z.B vom Lid auf die Augenbraue hüpft, weil z.B. das Ohr mal mehr und weiniger unscharf rüberkommt (Pumpen).

Wenn man vorwählen lässt müsste zum Scharfstellend ei Blende geöffnet und zum belichten die Blende geschlossen werden. Das würde Verschließ und evt. Geräusch verursachen.

Ich denk 3.5 ist ein Kompromiß der Entwickler, der für sehr viele Benutzer o.k. und für ganz wenige mit Verständnis eine Bevormundung ist. Die stehen aber eh mehr auf manuellen Fokus...

Hans

Tatsächlich kann die Blende auch nicht im M Modus verstellt werden.
Das geht nur wenn man den AF abschaltet .

Neonsquare
25.04.2014, 13:47
Offenbar hat Sony tatsächlich den SLT-Video-AF bei der A7 verschlimmbessert. Soweit ich mich erinnere konnte man bei der A77 das Video im MF-Modus Modus starten und dann per AF/MF jederzeit einen Autofokus "triggern". Das scheint die A7 wohl zu verhindern - einmal in MF gestartet bleibt es auch bei MF.