PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filter für Selp 16-50


NEX3NNeuling
24.04.2014, 20:07
Hallo Community,

welche Filter gibt es für das Selp 16-50?

Bitte um Art (Pol, Grau, usw.) und idealerweise die genaue Bezeichnung.

Danke!

Grüßle

screwdriver
24.04.2014, 20:35
Hallo Community,

welche Filter gibt es für das Selp 16-50?

Bitte um Art (Pol, Grau, usw.) und idealerweise die genaue Bezeichnung.

Danke!

Grüßle


Solche Filter sind nicht objektivspezifisch.

Du kannst im Prinzip jedes beliebige Filter verwenden, das mindestens die Gewindegrösse des jeweiligen Objektivs hat.

Für Filter mit grösserem Gewinde gibt es sogenannte Step-up- Gewindeadapter.
So kann es ggf. Sinn machen, sich Filter passend für das grösste gängige oder vorhandene Objektivgewinde zu beschaffen.

Gerade für den weitwinkligen Bereich kann es Sinn machen grössere Filter mit Adapter zu verwenden. Sonst hat man ggf. schon Abschattungen.
Insbesondere bei Polfiltern oder variablen Graufilteren in "Normal-"-Ausführung (die aufgrund der Doppelgläser etwas länger sind als einlagige Filter).

Zudem ist das Filtergewinde dieses Objektivs von 40,5mm nicht allzu gängig.

Zu einzelnen gewünschten/ benötigten Filtern holst dir am besten gezielt Empfehlungen ein.

Evtl. verschiebt ein Mod den Thread in eine passendere Rubrik. Denn das Thema ist nicht auf bestimmte e-Mount Objektive einzugrenzen.

NEX3NNeuling
26.04.2014, 19:22
Cool wäre auch noch ein Beispielbild :-)

Das Problem bei dem Objektiv ist doch, dass sich der Tele-Teil ganz einzieht. Wo soll ich denn überhaupt den Filter festmachen?

Grüßle

hlenz
26.04.2014, 19:34
Da, wo sich auch der Frontdeckel festklammert. Das ist nämlich das Filtergewinde (mit 40.5mm Durchmesser).

NEX3NNeuling
26.04.2014, 23:21
Das ist mir klar ;-) Aber wenn ich einen größeren aufsetze funktioniert sas nicht mehr oder steht der dann quasi vorne heraus?

Grüßle

NEX3NNeuling
28.04.2014, 19:41
Ein Filter der auf beide Kit-Objektive mittels Adapter passt wäre natürlich ideal. Hat jemand so einen?

Grüßle

hlenz
28.04.2014, 21:26
Ich verstehe das Problem nicht so ganz.
Wenn du z.B. ein Polfilter für beide Objektive willst, dann nimmst du eins mit 49mm Durchmesser und schraubst es auf das Tele.
Dann kaufst du noch einen "Step-up ring" von 40,5mm auf 49mm, den du zwischenschraubst, wenn du das Filter auf dem 16-50mm benutzen willst.
Beides steht dort dann natürlich vorne raus, ja. Aber es hindert das Objektiv nicht an der Funktion. Nur den Frontdeckel kannst du dann nicht auf das Filter aufstecken. Da brauchst du dann einen zweiten mit ebenfalls 49mm.

usch
28.04.2014, 22:31
Das Problem ist, daß das vordere Element beim Einfahren des Objektivs eventuell ein Stück hinter den Fokusring zurückgezogen wird und ein zu großer Filter dann da aufschlägt. 49mm Durchmesser sollte wahrscheinlich noch passen, aber 55mm z.B. könnte schon zu groß sein.

Philipp_H
29.04.2014, 04:12
Selbst wenn das mechanisch passt wird der Filtereinsatz an diesem Objektiv keinen Spaß machen. Selbst ohne Filter vignettiert das Objektiv ja schon und wird (zumindest in jpg) von der passenden Kamera korrigiert. Wenn man dann noch was vorne anbaut (StepUp Ring + Filter) kann das mE nur schlimmer werden.
Ich wollte darauf nur hinweisen (lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren).

.

usch
29.04.2014, 10:18
Selbst ohne Filter vignettiert das Objektiv ja schon und wird (zumindest in jpg) von der passenden Kamera korrigiert.
Die Ecken im unkorrigierten RAW sind schwarz, weil sie nach der obligatorischen Verzeichnungskorrektur eh nicht mehr im Bild sind. Es wäre ja Unsinn, den Bildkreis unnötig groß zu machen. Das ist jetzt aber keine Vignettierung in dem Sinne, daß die Eintrittsöffnung nicht groß genug wäre.

Inwieweit ein Filter den Bildkeis zusätzlich einschränkt, muß man halt ausprobieren, wie bei jedem anderen Weitwinkelobjektiv auch. Tendenziell würde ich einen 49mm-Filter mit Step-Up-Ring optisch für weniger kritisch halten als einen direkt angebrachten 40mm-Filter. Natürlich nur, sofern das kein mechanisches Problem beim Einfahren des Objektivs gibt.

hlenz
29.04.2014, 10:29
Mechanisch kann da gar nichts passieren.
Ein 40,5mm-Filter behindert nicht mehr als der Objektivdeckel, um ein beliebig größeres Filter wäre durch den Adapterring weit genug vor dem Zoomring, in den dem Tubus beim Einfahren verschwindet und der dann minimal hervorsteht.
Sein Innendurchmesser ist übrigens ziemlich genau 55mm. :)

Ob der Adapterring ev. eine Vignettierung verursachen würde, kann ich nicht ausprobieren. Habe mir aber mal spaßeshalber einen in China bestellt.

usch
29.04.2014, 11:01
ein beliebig größeres Filter wäre durch den Adapterring weit genug vor dem Zoomring
Natürlich würde dann ggf. der Adapterring selber am Fokus/Zoomring anstoßen und nicht der eigentliche Filter. Einen Cokin-Filterhalter würde ich da z.B. nicht drauf montieren wollen. Aber wenn du sagst, daß das bis 55mm paßt, ist ja alles in Butter.

hlenz
29.04.2014, 11:09
Natürlich würde dann ggf. der Adapterring selber am Fokus/Zoomring anstoßen und nicht der eigentliche Filter.

Ah stimmt! Denkfehler von mir.

NEX3NNeuling
29.04.2014, 17:21
Ok, dann wird es wohl ein 49mm mit Adapter ;-) Ich schaue mal ob es sowas im Saturn oder Mediamarkt gibt...

usch
29.04.2014, 19:12
Viel Glück ... bei uns im Saturn haben sie nicht einmal Objektivdeckel in allen gängigen Größen :roll:

NEX3NNeuling
30.04.2014, 20:35
So... bestellt. Wann sollte ich den Polfilter denn nicht aufsetzen?

Grüßel

usch
01.05.2014, 00:52
Wann sollte ich den Polfilter denn nicht aufsetzen?
Immer dann, wenn du ihn für die beabsichtigte Bildwirkung nicht brauchst. ;)

In welchen Situationen ein Polfilter nützlich ist, darüber gibt es Hunderte von Fachartikeln. In allen anderen Fällen verschlechtert er nur die Bildqualität. Prinzipiell schluckt er erst mal Licht, die Filterfolie verringert den Kontrast, und an den Glasflächen können unerwünschte Reflexe auftreten. Also alles Dinge, die man eigentlich nicht haben will und nur in Kauf nimmt, wenn der Nutzen an anderer Stelle überwiegt.

NEX3NNeuling
07.05.2014, 21:09
Da ich im jpeg Format fotografiere korrigiert die Kamera alles mögliche. Muss ich davon etwas ausstellen, wenn ich den Polfilter aufgeschraubt habe?

Grüßel

usch
07.05.2014, 21:46
Nicht daß ich wüßte, die Objektiveigenschaften ändern sich ja nicht durch den Filter.

NEX3NNeuling
08.05.2014, 19:50
Hätte sein können, dass die Kamera irgendwie den Effekt versucht zu korregieren.

Gibt es einen Trick, wie ich bei Sonneneinstrahlung auf dem Display den Effekt gut erkennen kann? Ich sehe nur, dass sich die Blendenstufen ändern. Die Nex3 hat ja leider keinen Sucher...

Grüßel

usch
08.05.2014, 21:37
Hätte sein können, dass die Kamera irgendwie den Effekt versucht zu korregieren.
Polfilter können einen leichten Farbstich verursachen. Aber wenn die Kamera den beim automatischen Weißabgleich rauskorrigiert, ist das ja sogar eher erwünscht.

Gibt es einen Trick, wie ich bei Sonneneinstrahlung auf dem Display den Effekt gut erkennen kann? Ich sehe nur, dass sich die Blendenstufen ändern.
Am besten im "M"-Modus, dann siehst du unmittelbar die Änderungen, ohne daß die Kamera mit der Belichtungsautomatik gegensteuert. Oder mit AEL, aber ich weiß nicht, ob die 3er-NEXe das haben. Für die eigentliche Aufnahme muß dann natürlich die Belichtung trotzdem bei korrekt eingestelltem Polfilter gemessen werden.

NEX3NNeuling
13.05.2014, 19:14
Ich habe die Funktion AEL, wenn ich den Auslöser halb gedrückt habe, aber zum einen verstehe ich die noch nicht so richtig, da ich nicht weiß, wo die Einstellung gespeichert wird und zum anderen "sagt" der Einstellungsratgeber, dass man die Funktion abschalten soll...