Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hier gibt es doch viele Insektenexperten oder -interessierte ...


Zaar
24.04.2014, 13:31
Hallo zusammen,

ich bräuchte da mal einen Rat. Ich teile mir mit meine Kindern unser Dachgeschoss. Sie haben den Großteil des L-förmigen Raumes und mein Schreibtisch respektive mein Bereich (an den sie sich im Gegensatz zu unserem Wohnzimmer erstaunlicherweise auch halten ;)), ist ein kleiner Zipfel des L's.

Ich habe jetzt innerhalb von 1,5 Wochen bereits vier relativ große Wespen - meistens unter dem Lichtband - gefunden. Nur dort. Auch sonst hatte ich im ganzen Jahr noch nirgends eine Wespe im Haus. Das Lichtband ist nur selten auf, weswegen ich überrascht bin, dass es nicht an den anderen Fenstern ist.

Die Wespen waren alle ziemlich immobil. Drei habe ich einfach "rausgeworfen", der vierten habe ich wahrscheinlich nur den Rest gegeben. Da dort oben des öfteren meine Kinder spielen, beginne ich mir langsam Sorgen zu machen. Wonach sollte ich sehen (ich habe schon das ein oder andere abgerückt), um herauszufinden, wo die Tiere herkommen könnten?

Viele Grüße,
Markus

PS: heute habe ich auch noch eine Hornisse aus meinem Garten geworfen (mit Becher und Deckel) "umgesiedelt" :shock:. Ich habe schon seit Jahrzehnten keine Hornisse mehr gesehen. Auch die hat sich übrigens so gut wie nicht gewehrt und saß nach 5 Minuten immer noch da, wo ich sie abgesetzt habe.

PPS: Ich habe zur Dokumentation der heutigen Umsiedlung mal einen Extrem-Crop mit dem 17-50 hochgeladen.

6/DSC01823.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=197022)

ingoKober
24.04.2014, 14:05
Nun ja, wir hatten einen milden Winter und es haben viel mehr Königinnen überlebt als üblich.
Die sind halt jetzt alle zwecks Staatengründung unterwegs und weil es mehr sind als sonst, fallen sie besonders auf. Auch haben sie damit früher als üblich begonnen, so dass die Völker vermutlich 1,5 - 2 x so individuenreich werden, wie üblich.

==> Es wird ein Sommer mit vielen Wespen und Hornissen.

Ist halt so.

Deine Wespen kommen wahrscheinlich von aussen und suchen in und an deinem Haus Einschlüpfe in Rollädenkästen, Dachboden o.ä, wo sie eine Kolonie gründen können - oder sind schon dabei.
Mehr als solche Plätze zu kontrollieren und ihre Zugänglichkeit zu reduzieren kannst Du nicht tun.

Viele Grüße

Ingo

steve.hatton
24.04.2014, 14:23
Wir hatten viele Wespen sowohl im Dach als auch unter dem Terrassenbelag.

Da wir keine Gifte einsetzen (wollen) haben wir im Internet recherchiert und dort eine "milde" Lösung gefunden:

Wespen hassen Zitronen und Nelken. Also Zitronenscheiben mit Nelken gespickt und an den kritischen Stellen verteilt. (Einflugschneise zum Dachstuhl) und an einigen Stellen am Terrassenbelag (sibir. Lärchenholz). Nach wenigen Tagen und etwas Nachhilfe (neue Zitronenscheiben mit Nelken) waren es die Wespen leid und suchten sich ein neues Zuhause.

Da Hornissen - afaik - deutlich weniger aggressiv sind, sind mir die relativ egal.

Ist es nicht sogar so, dass Hornissen Wespen töten ?

Zaar
24.04.2014, 14:39
Ich habe keine Ahnung, aber das letzte, was ich in meinem Minigarten brauchen könnte, wäre ein Hornissennest, das ich nicht entfernen darf ;)

Bei einer Verteidungsdistanz von 3-6 Metern (lt. Wikipedia) hätte ich damit durchaus ein Problem.

/edit: ebenfalls laut Wikipedia jagen sie auch Wespen, ja.