Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Portrait
s_a_r_a_h
24.04.2014, 13:03
843/1277745_593467384028330_2102714547_o.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=197014)
Nun wollt ich doch auch mal ein Portrait zeigen. Entstanden ist dieses im letzten Herbst mit der D800 und dem 70-200. An sich gefällts mir gut, doch oft höre ich das meine Fotos eher "langweilig" sind..da ich gerne Portraitausschnitte wähle und seltener außergewöhnliche Posen. Mein Ziel war es hier das Model natürlich und ungestellt darzustellen. Eine lockere Atmosphäre zu schaffen und die Natur/herbstliche Wärme mit einzufangen.
(Falls jemanden die Schrift stört...ich habe dieses Bild auch bei Facebook online... im Orginal ist die natürlich weg.)
Ich bin gespannt auf eure Kommentare. So direkt zeige ich sonst keine Fotos. ;)
sirkrieger
24.04.2014, 13:09
Dazu fallen mir spontan 3 Sachen ein.
Die Hand unten links ist irgendwie ein bißchen langgezogen. Wäre vielleicht schönes wenn sie nicht da "rumhängt" Den Oberarm rechts am Rand hättest du auch ganz lassen können. Und die Haltung ist ziemlich gebückt.
Welche Brennweite hast du benutzt? Exifs wären hilfreich gewesen.
Die Belichtung finde ich ok bis auf die helle Stirn.
s_a_r_a_h
24.04.2014, 13:15
Genau weiß ich es nicht mehr...müsste ich heute abend noch mal schauen mit den Daten... das mit der langen Hand ist mir noch gar nicht aufgefallen -danke.
Der Kopf scheint mir ein bisschen unnormal groß zu wirken.
sirkrieger
24.04.2014, 13:18
Der Kopf scheint mir ein bisschen unnormal groß zu wirken.
Deshalb die Frage nach der Brennweite. Eine kürzere Brennweite würde auch den langen Arm des Gesetzes;) bzw. die lange Hand erklären.
s_a_r_a_h
24.04.2014, 13:25
So genau achte ich beim fotografieren nicht drauf welche Brennweite ist und wie lang eine Hand wirken kann. (Ich war ca 3 m weg... schätze so bei 70-90 mm ?) . Mehr kann ich heute Abend sagen.
Ich glaube eine Blume oder ein Grashalm in der Hand hätten das ein wenig aufgehoben. :cool:
sirkrieger
24.04.2014, 13:30
Das mit dem Kopf kann dann auch von der sehr gebückten Haltung kommen.
SpeedBikerMTB
25.04.2014, 16:06
Hallo Sarah,
Also gegen Dein Logo habe nichts einzuwenden, ich sehe das genauso!
Obwohl Facebook ?? Du hast ja dort zugestimmt ihnen Bildrechte einzuräumen...
Zum Bild: Schöner Schärfebereich und leichtes Gegenlicht passen sehr gut. Alles was Scharf sein soll ist es, besonders die Augen! - Super! Der Hintergrund ist schön unscharf allerdings wirken die Kreise etwas zu cool und modern und passen nicht in das Natur-Portrait. Sehen aus wie nachträglich eingebaut? Möglicherweise ein Gegenlichteffekt. Vielleicht noch Nachbearbeiten.
Wie die anderen schon schrieben. Der Kopf wirkt etwas größer als die Arme, daher würde ich vorschlagen, dass sie sich mehr auf die Arme stützt und mehr nach vorne kommt, damit die Arme aufrechter stehen und länger wirken. Pose muss aber so natürlich bleiben wie jetzt!
LG Speedbiker
s_a_r_a_h
26.04.2014, 10:47
Danke schon mal für die Antworten. Alos hier die Bilddaten: F/5.6 1/500 iso640 98mm :)
Zum Hintergrund...der ist soweit unbearbeitet... jedenfalls die Kreise...ich stelle im nachhinein etwas Farbe, Schärfe und Helligkeit ein. Aber bei diesem Bild war ich sehr überrascht, weil ich weniger bearbeitet habe wie bei anderen Bildern. :D
alte Linse, gute Ergebnisse... Kombi: ILCE A7 + LA-EA3 + Mirex Adapter + Mamiya 80mm 1.9
843/_DSC6647.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=197143)
s_a_r_a_h
26.04.2014, 11:11
@dimixxl... was hat das mit meinem Foto zu tun? Oder so gefragt, ..was willst du mir damit sagen? :?
SpeedBikerMTB
26.04.2014, 11:55
Ich glaube er wollte auf das Bokeh u. dass man an der NEX od. A7 so gut wie alles an Objektiven verwenden kann, hinweisen.
Dein Objektiv ist deshalb nicht schlecht. Die Kreise sind sehr rund und schön symmetrisch, bei anderen Aufnahmen sicher ein großer Vorteil. Ich habe schon solche dazu retuschiert um von den unschönen Kreisen abzulenken.
So ein Fleck ist eine Katastrophe:
840/BW-00864.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=197018)
Es ist aber Blende 16, weiß nicht ob es ein Objektiv gibt welches bei /16 noch eine so schön runde Blende hat, wie Deines hier bei /5,6.
Zurück zum Bild: also an der Brennweite lag es nicht. Wie gesagt sie hat die Arme zu flach dadurch wirken sie am zweidimensionalen Bild kürzer. Die Hand ist nicht lang es ist nur das Verhältnis zu den Armen.
LG Speedbiker
o, sorry..... ich dachte es ist allgemein portrait thread.:| hab übersehen.
843/1277745_593467384028330_2102714547_o.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=197014)
Nun wollt ich doch auch mal ein Portrait zeigen.
Ich bin gespannt auf eure Kommentare. So direkt zeige ich sonst keine Fotos. ;)
Moin
das Bild ist schonmal ...gut, nett und brauchbar :top:
da du offenbar noch in der "Findungsphase" bist will ich mal nicht viel dran rumrühren...
das Gesicht kommt gut und klar. die junge Dame spielt gut mit....
die Kleinigkeiten drumherum kann man ändern ;)
Fotos zeigen...
ja es ist ein gewaltiger Unterschied ob Fratzenbuch oder hier...
sich ist hier gibt es meist Klartext...bei den anderen nur likes :cool:
Mfg gpo
alte Linse, gute Ergebnisse...
843/_DSC6647.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=197143)
Moin
abgesehen das du ungefragt diesen Fred occupiert hast....
spielt die Technik eine Nebenrolle...man kann auch mit Flaschböden gute Bilder machen :shock:
mir fiel das Bild auf...weil es einen guten natürlichen Look hat :top:
es zeigt klar, das man nicht nur mit verhungerten Pseudomodels tolle Bilder machen kann :top:
Mfg gpo
*thomasD*
26.04.2014, 15:42
@ Sarah:
Ich habe schon viele schlechtere Portrais gesehen und selbst gemacht, insofern weiter machen ;)
Ich selbst würde allerdings hier mal einen etwas wärmeren Weißabgleich versuchen. Das kann aber auch an meinem Monitor liegen. Wenn du das probieren möchtest, gerne wiede posten.
s_a_r_a_h
26.04.2014, 19:11
Zum Bild:
der Kreis ist wirklich nicht dazugemogelt. Das Objektiv macht wirklich solche runden Sachen. :P
Ich glaube das mit dem Objektiv haben manche falsch verstanden. Benutzt habe ich die Nikon D800 und das 70-200 2.8 ... ich mopps mir manchmal das Profizeug von meinem Liebsten :D Sonst nutze ich nur noch die Nex6.
@gpo Findungsphase passt schon gut... da ich auch male und zeichne, was ich finde, viel mit Fotografieren und Gestaltung zu tun hat, probiere ich gerne viel aus. Die Dame hat sich sonst nicht unbedingt "professionell" mal fotografieren lassen. Meist fotografiere ich Bekannte, Freunde und Familie. Ist ein Hobby.. aber dazu lernen kann man ja immer :D
s_a_r_a_h
26.04.2014, 19:14
@thomasd
das habe ich probiert..aber an meinem Monitor (NEC kalibriert und auf dem Mac) siehts dann zu gelblich aus. Das mag ich dann auch wieder nicht so.
.... da ich auch male und zeichne, was ich finde, viel mit Fotografieren und Gestaltung zu tun hat, probiere ich gerne viel aus.....
Moin
Malen und Zeichnen, Kunst im allgemeinen, sind ja Grundlagen in der Fotografie :top:
die Frage ist nur, bist du da etwas bewandert, hast du da was an Büchern gelesen oder....
malst du einfach drauf los :P
Malings kann man ja auch nicht so einfach ins Netz stellen...digitale Bilder schon,
und wenn hunderte da drauf schauen, sind Fehlerlein auch schneller erkannt :roll:
und werden von den Forenmeuten auch sofort moniert :cool:
damit muss man leben können ;)
Mfg gpo
s_a_r_a_h
26.04.2014, 20:04
@gpo
zeichnen und malen lernt man doch nicht aus Büchern... 6/Screenshot_2014-04-26-19-57-10-1.png
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=197164)
OK.....ich muste dich ja mal etwas aus der Reserve locken ;)
dann mach mal weiter, da kommt sicher noch mehr :top:
Mfg gpo
Anaxaboras
26.04.2014, 23:00
Mir gefällt's ebenfalls. Gut, ich hätte dem Model sicherlich noch etwas mehr Raum eingeräumt, aber das ist Geschmacksache.
Dass mit der Hand etwas nicht stimmt, kann ich nicht sagen.
LG
Martin