Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Summilcron (lux) m vs. Summicron c an A7
clausinger
23.04.2014, 18:15
Hallo Zusammen,
bin ganz neu hier im Forum und wollte mich mal vorstellen. Bin der clausinger und hab mir gerade die A7 gekauft. Hauptsächlich als Immerdabei-Kamera und zum Videodrehen. Nun habe ich eine Frage was die Objektive betrifft. ich hoffe mal sie ist nicht schon 1000 mal gestellt worden - jedenfalls hab ich nichts gefunden.
Ich besitze einige Nikon Objektive, die ich erfolgreich per Novoflex-Adapter an der Sony nutze. Nun möchte ich mir - um das kompakte der A7zu bewahren - eine Leica 35 mm Festbrennweite kaufen. Es gibt jede Menge Vergleiche und reviews bzgl. dem Summicron-m und dem Summilux m (aus Geldgründen kommen nur die preASPH Versionen in Frage), wenig findet man (oder ich) aber über das 40 mm Summicron-c. Der Preisunterschied ist ja ganz beachtlich.
Hier meine Frage: Die Nikon Objektive (14-24mm, 24-70mm, 70-200mm) erzielen an der Sony allesamt eine geringere Abbildungsleistung als an meiner Nikon (D700). Insbesondere die Schärfe lässt in den Randbreichen stark nach. Ist ein ähnlicher Effekt auch zu erwarten wenn man die Leica Objektive an der A7 verwendet? Falls ja, würdet ihr sagen lohnt es trotzdem in die summicron-m bzw. summilux-m Variante zu investieren oder reicht das summicron-c aus, da die eigentlichen Leistung der Objetive an der A7 sowieso nicht zur Geltung kommt? Hab ihr da schon Erfahrungen gesammelt? Ich freue mich über eure Erfahrungen, Tipps oder Hinweise diesbezüglich..
Danke!
Clausinger
Hier gibt es u.a. ein paar Fotos mit dem 40er 'Cron:
https://www.flickr.com/photos/80635013@N00/sets/72157638073533693/with/11064623255/
Mir stellt sich aber die Frage, warum du nicht besser die A7 wieder verkaufst, wenn du mit der Leistung nicht zufrieden bist... :?
Abgesehen davon, daß ich einfach nicht glaube, daß die Nikon Bilder unter identischen Bedingungen besser sein sollen (ausser Weitwinkel vielleicht);
mit DER Einstellung würde ich an Deiner Stelle nicht auch noch in Leica Linsen investieren ...
Hier meine Frage: Die Nikon Objektive (14-24mm, 24-70mm, 70-200mm) erzielen an der Sony allesamt eine geringere Abbildungsleistung als an meiner Nikon (D700). Insbesondere die Schärfe lässt in den Randbreichen stark nach.
Kein Wunder, die D700 hat schliesslich nur 12MP, die A7 dagegen 24MP. Die gleichen Objektive an einer D800 mit 36MP werden noch schlechter aussehen. Da musst du eben etwas mehr abblenden, wenn du in der 100%-Ansicht scharfe Ecken haben willst.
Hier meine Frage: Die Nikon Objektive (14-24mm, 24-70mm, 70-200mm) erzielen an der Sony allesamt eine geringere Abbildungsleistung als an meiner Nikon (D700). Insbesondere die Schärfe lässt in den Randbreichen stark nach. Ist ein ähnlicher Effekt auch zu erwarten wenn man die Leica Objektive an der A7 verwendet? Falls ja, würdet ihr sagen lohnt es trotzdem in die summicron-m bzw. summilux-m Variante zu investieren oder reicht das summicron-c aus, da die eigentlichen Leistung der Objetive an der A7 sowieso nicht zur Geltung kommt? Hab ihr da schon Erfahrungen gesammelt? Ich freue mich über eure Erfahrungen, Tipps oder Hinweise diesbezüglich..
Dann wären alle drei Objektive an meiner D800 mit ihren 36MP kaum zu gebrauchen.....
Auch an der A7 kann ich mit oben genannten Linsen keine Abbildungsschwäche erkennen. Daß im Randbereich die Abbildungsleistung nachläßt ist normal. Das trifft auch Leicas, vor allem die WW bzw. SWW.
...Da musst du eben etwas mehr abblenden, wenn du in der 100%-Ansicht scharfe Ecken haben willst.
Oder auf die A7s warten, die hat dann wieder 12MP :cool: ...
turboengine
24.04.2014, 09:01
Hier meine Frage: Die Nikon Objektive (14-24mm, 24-70mm, 70-200mm) erzielen an der Sony allesamt eine geringere Abbildungsleistung als an meiner Nikon (D700). Insbesondere die Schärfe lässt in den Randbreichen stark nach. Ist ein ähnlicher Effekt auch zu erwarten...
Ich würde gerne Bilder sehen wollen, bei der die A7 schlechtere Ergebnisse bringt als die D700 (bei gleicher Skalierung nicht 100% Crops).
Das kann ich nämlich so nicht bestätigen. Ich habe die drei Objektive auch der A7 im Einsatz, die lösen allesamt deutlich besser auf als nur 12 MP. An der A7 stört lediglich das unpassende Gewicht. Woher sollte das kommen? Mir fällt da nur ein schlechter Adapter ein, der einen Tilt-Effekt produziert. Sollte beim NOVOFLEX aber kein Thema sein.
Das Pixelpeepen... Dasselbe Gejammer gab es nach der Einführung der D800. Da fiel erstmals der Randabfall auch hochwertiger Optiken beim Pixelpeepen richtig auf. Dasselbe Geschrei gab es hier im Forum schon ein paar Jahre zuvor mit der Einführung des 24MP Vollformats mit der A900. Eines der Dinge, bei der Sony Vorreiter war...
Und ja, auch Leicaoptiken haben Vignettierung und geringere Schärfe am Bildrand und erst recht in den Ecken.
clausinger
24.04.2014, 10:02
Danke für Euer Feedback und den Link. Ich finde da sieht man schon einen deutlichen Unterschied zwischen den verschiedenen Objektivtypen. Der von mir beschrieben Effekt der an der A7 verstärkt auftretenden Randunschärfe tritt in der Tat besonders beim 14-24 auf - in abgeschwächter Form auch wenn abgeblendet wurde. Sowohl bei der D700 als auch D800 (die ja beide unterschiedlicher nicht sein könnten) sind diese Randunschärfen weniger sichtbar. Aber im Grunde ist mir das eh egal. damit kann ich leben und arbeiten. Und ich habe auch nie gesagt das die D700 besser auflöst..Bin im Übrigen sehr zufrieden mit der kleinen Sony..
... eine Leica 35 mm Festbrennweite kaufen. Es gibt jede Menge Vergleiche und reviews bzgl. dem Summicron-m und dem Summilux m (aus Geldgründen kommen nur die preASPH Versionen in Frage), wenig findet man (oder ich) aber über das 40 mm Summicron-c. Der Preisunterschied ist ja ganz beachtlich.
...
Was spricht gegen das native FE Zeiss 35/2.8? Es ist nicht nur extrem klein und leicht, sondern ist in der Abbildungsleistung im Bereich um 35mm auch kaum zu toppen.
Sony SEL35F28Z
Sich für die A7 manuelle Fremdobjektive zum Adaptieren kaufen ist doch verrückt, dann noch in der Leica M Preisklasse und wenn es vergleichbare E-Mount Objektive gibt. Das gilt erst recht für ein häufig eingesetztes "immer dabei".
Meiner Meinung nach macht Adaptieren nur Sinn mit vorhandenem oder sehr preiswert einkaufbarem Altglas oder für "exotische" Anwendungen.