Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Dimage Viewer

eviva
08.01.2005, 16:33
Hallo,

wenn auch etwas verspätet, wünsche ich der ganzen Runde ein gutes neues Jahr 2005. :top:

Nun zu meiner Frage: Beim Kauf meiner Dimage A2 erhielt ich auch das Bildbearbeitungsprogramm Dimage Viewer. Hat damit jemand von Euch damit schon einmal gearbeitet? Welche Vorteile (oder Nachteile) birgt es gegenüber dem PS 7.0 bzw. dem IrfanView, die ich u.a. auch noch auf meinem PC habe?

Gruß eviva

Mike_T
08.01.2005, 16:44
Hi!

Du kannst mit deinem Dimage Viewer Bilder im RAW Format öffnen. Es gibt für den PS CS auch schon ein Plugin, für den 7.0 aber nicht (zumindest nicht kostenlos glaub ich).

tbiegel
08.01.2005, 17:22
Hallo !

Der Dimage Viewer bietet nur die rudimentärsten Funktionen zur Archivierung und Bearbeitung an. PS 7 kann viel mehr, allerdings nicht das RAW-Format lesen. Also Viewer nutzen um verlustfrei Bilder von RAW in TIFF zu wandeln, dann mit PS 7 weiterverarbeiten. Oder das fast kostenlose Plugin (Shareware) von Dalibor für PS-7 nutzen (http://www.dalibor.cz/minolta/index.htm). Inwieweit Dir IrfanView reicht zum Archivieren, mußt Du selbst wissen, ich vermisse weiter gehende Datenbankfunktionen, die der Dimage Viewer aber auch nicht bietet (Stichwortvergabe, Beschreibungen, Bewertungen, umfangreiche Such- und Filterfunktionen usw.). Hier nutze ich ACDSee 7, der allerdings noch nicht das RAW-Format der D7D lesen kann :(

Soweit,

Thomas

Fotobär
08.01.2005, 17:46
Der Dimage Viewer macht auch jede Menge Zicken im ganz normalen Betrieb.
Auf meinem Rechner z.B. läßt er sich zwar installieren, stürzt dann aber reproduzierbar bei jedem Versuch einer Bildbetrachtung ab.
Das Ding ist Betaware und ein Armutszeugnis für den Anbieter (sprich KoMi).

WinSoft
08.01.2005, 19:12
1) Dimage Viewer: Ein einfaches und schnelles All-Round-Tool für die wichtigsten Bildparameter, ebenso ein prima Bildbetrachter der gesamten "Ausbeute" wie in einem Album.

Der RAW-Konverter des Dimage Viewers lässt alle eingestellten Grundwerte der Kamera bestehen (Kontrast, Sättigung, Schärfe). Wer also mit seinen RAW-Fotos in der Vorschau zufrieden ist, kann dann seine Bilder (im Stapelbetrieb) sofort nach TIFF oder JPEG mit einstellbarer Kompression konvertieren lassen.

Kurz: Der Dimage Viewer ändert mir schnell, einfach und unproblematisch alle für mich wichtigen Bildparameter (falls überhaupt notwendig!!!).

2) Photoshop CS: Dieses Programm ist sehr umfangreich und wird wohl selten voll ausgeschöpft. Ich habe noch bei weitem nicht alle Funktion je genutzt...

Der RAW-Konverter von Photoshop lässt die eingestellten Grundwerte der Kamera NICHT bestehen! Er ergibt zunächst sehr flaue, kontrastarme und weiche Bilder, die allesamt nachbearbeitet werden müssen (Kontrast, Sättigung, Schärfe)!!! Mir persönlich ist der Aufwand bei RAW-Fotos in PS zu hoch.

Kurz: Photoshop CS ist gegenwärtig DAS Bildbearbeitungsprogramm schlechthin und ergibt mir persönlich beim Drucken dank optimaler Druckersteuerung via eigener Druckerprofile Ausdrucke, die besser sind als die von Ausbelichtern.