Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Bilderrahmen

Fritzchen
21.04.2014, 17:59
Es steht ja, was hier für Bilder gezeigt werden sollen:)
Aber was sehe ich da:shock:
Ich war ja schon lange nicht hier, aber das sind bestimmt nicht die richtigen Bilder:shock:
Ich lese ganz artig :)

Jahresprogramm
21.04.2014, 20:15
Wir warten nur auf jemanden, der die Höhe der Messlatte neu bestimmt - hau rein :top:

Ansonsten tue ich mir persönlich recht schwer mit der Auswahl der richtigen Kategorie...

Trau dich - deine Anfängerbilder: Da darf man ganz schnell nicht mehr einstellen. Es heißt: Du bist doch kein Anfänger mehr, warum willst du dann den Welpenschutz...:lol:

Bildercafè: Da geht das Bild ganz schnell unter, wenn es nicht taugt oder nicht etwas interessantes ist :roll:

Fotowerkstatt: Hier loht es sich Bilder einzustellen, wo man ein Konkretes Problem erkannt hat. Das passiert mir leider viel zu selten :crazy:

So bleibt einem nur noch Bilderrahmen um eins auf die Mütze bzw. harte Kritik benötigt, um weiter zu kommen :D

Vielleicht ist noch eine Rubrik wie "Hau drauf" für allen Unentschlossenen ganz gut :top::crazy:

Grüße
Alex

konzertpix.de
21.04.2014, 20:38
Stimmt. Bilder. Nicht Diskussionen über den Bilderrahmen selber. Wer meint, sein Bild gehört hier hinein, darf es gerne auch hier platzieren.

Dein Beitrag dagegen passt ganz sicher besser woanders hin, z.B. ins Café (und dorthin wird er bestimmt früher oder später verschoben werden...). Es ist nicht ein Bild drin enthalten, das man auseinandernehmen könnte ;)

kilosierra
21.04.2014, 20:49
Wir warten nur auf jemanden, der die Höhe der Messlatte neu bestimmt - hau rein :top:

Ansonsten tue ich mir persönlich recht schwer mit der Auswahl der richtigen Kategorie...

Trau dich - deine Anfängerbilder: Da darf man ganz schnell nicht mehr einstellen. Es heißt: Du bist doch kein Anfänger mehr, warum willst du dann den Welpenschutz...:lol:

Bildercafè: Da geht das Bild ganz schnell unter, wenn es nicht taugt oder nicht etwas interessantes ist :roll:

Fotowerkstatt: Hier loht es sich Bilder einzustellen, wo man ein Konkretes Problem erkannt hat. Das passiert mir leider viel zu selten :crazy:

So bleibt einem nur noch Bilderrahmen um eins auf die Mütze bzw. harte Kritik benötigt, um weiter zu kommen :D

Vielleicht ist noch eine Rubrik wie "Hau drauf" für allen Unentschlossenen ganz gut :top::crazy:

Grüße
Alex

Na ja, auch hier gehen die meisten Bilder leider nach ein oder zwei Beiträgen unter. Richtige Kritik ist selten geworden. Es ist schon fast egal, wo man ein Bild zeigt.
Schade!

LG Kerstin

ol-inclusive
22.04.2014, 09:24
@Kerstin:
Obwohl wenn ich mal kurz in die Vergangenheit schaue (ich war jetzt mal auf Seite 1000)...viel mehr Kommentare gab es da im Schnitt auch nicht zu den Bildern wenn ich das richtig sehe

Gruss-Olli

DonFredo
22.04.2014, 09:43
Moin,

Beiträge ohne Bilder und Fragen zum Bildbereich werden im Café besprochen.

Hier steht dann was, wie das mir dem Bildbereich gehandhabt wird.

http://www.sonyuserforum.de/forum/faq.php?faq=faq_bda#faq_bda_galerieforen

kiwi05
22.04.2014, 09:57
Was ich beim Bilderrahmen immer wieder befremdlich finde ist:
Aus der Beschreibung des Kreativbereichs:
>>Bilderrahmen:
Forum für Deine Glanzstücke, Prachtwerke und Meisterbilder, bei denen du meinst, dass deinerseits nichts mehr zu verbessern ist. Du möchtest wissen, wie dein Bild ankommt und stellst dich offen der ehrlichen und sachlichen Kritik der User.<<
....und dann finde ich darin häufig Bilder, bei denen ich nicht glauben kann, daß der Einstellende diese wirklich für Glanzstücke hält, bzw. der Einsteller selbst schon im ersten Satz erwähnt, wie unsicher er sich mit seinem Werk ist:zuck:
Und solche Bilder entwerten den Bilderrahmen in meinen Augen mitunter massiv.

TONI_B
22.04.2014, 10:10
Ich finde die Unterteilung sehr gut - wesentlich besser als früher! Und sie ist auch mMn fein unterteilt, so dass man für jedes Bild eigentlich die richtige Kategorie finden sollte. Betonung liegt auf "sollte", denn leider machen sich so manche user nicht die Mühe genau zu lesen, wie die Unterteilung gedacht ist bzw. ignorieren diese bewusst...

kiwi05
22.04.2014, 10:13
...leider machen sich so manche user nicht die Mühe genau zu lesen, wie die Unterteilung gedacht ist bzw. ignorieren diese bewusst...

Das entspricht häufig meiner Wahrnehmung:top:

Ravus
22.04.2014, 10:29
... Und sie ist auch mMn fein unterteilt, so dass man für jedes Bild eigentlich die richtige Kategorie finden sollte. Betonung liegt auf "sollte", denn leider machen sich so manche user nicht die Mühe genau zu lesen, wie die Unterteilung gedacht ist bzw. ignorieren diese bewusst...

hmm - ich versuche zumindest genau zu lesen, aber ich bin mir oft nicht sicher wo ich etwas veröffentlichen soll....

Bilderrahmen: Meiner Selbsteinschätzung nach bin ich von Meisterstücken und ähnlichem weit entfernt, fällt also flach

Bildercafe: Nach der Beschreibung nicht der richtige Platz wenn ich auf meine Fehler aufmerksam gemacht werden möchte

Anfängerbereich: Bin ich wohl raus, auch wenn ich mich von meinem können am ehesten dort ansiedeln würde

Werkstatt: Meistens kenne ich die Fehler nicht die ich gemacht habe, ist also auch nicht wirklich richtig...

Was mir fehlt währe so etwas wie der Bilderrahmen ohne die Meisterstücke und Glanzwerke-Einschränkung....

Gruß
Norbert

kiwi05
22.04.2014, 10:34
Was mir fehlt währe so etwas wie der Bilderrahmen ohne die Meisterstücke und Glanzwerke-Einschränkung....

In genau diesem Zwiespalt befinde ich mich auch oft. Bei der Neuordnung des Kreativbereichs, habe ich das, so glaube ich, auch angemerkt.
So helfe ich mir, wie andere auch, mit dem Bildercafe und Erlaubnis zur Kritik...was aber irgendwie nur ein Notnagel ist :zuck:

TONI_B
22.04.2014, 11:10
Na, ja - ob diese Einschränkung auf "Meisterstücke und Glanzwerke" so eng gesehen werden muss? Was für den einen ein Meisterstück ist, ist für den anderen Müll...;)

Ich denke mir, wenn ein Bild gut gemacht ist, man sich aber der Kritik stellen will, spricht doch nichts gegen den Bilderrahmen - auch wenn es kein "Meisterwerk" ist.

Mich "ärgert" schon eher, wenn ich ein Bild ins Bildercafe stelle, weil ich es lustig oder interessant finde, aber keine Kritik haben will, kommt sehr oft reflexartig ein Kommentar ala "Links zu viel Luft", "Schärfe liegt falsch" usw. - aber bei meinen Astrobildern ist die Schärfentiefe und das Bokeh ohnehin irrelevant.

kiwi05
22.04.2014, 11:13
Mich "ärgert" schon eher, wenn ich ein Bild ins Bildercafe stelle, weil ich es lustig oder interessant finde, aber keine Kritik haben will....

Das ist ja auch so vorgesehen, womit wir wieder bei denen sind die die "Spielregeln" nicht kennen oder bewußt außen vor lassen.

Ravus
22.04.2014, 11:26
Na, ja - ob diese Einschränkung auf "Meisterstücke und Glanzwerke" so eng gesehen werden muss?

hmmm - womit begann dieser Thread noch mal????

Aber was sehe ich da:shock:
Ich war ja schon lange nicht hier, aber das sind bestimmt nicht die richtigen Bilder:shock:
Ich lese ganz artig :)

usch
22.04.2014, 11:27
Meisterbilder, bei denen du meinst, dass deinerseits nichts mehr zu verbessern ist
dann finde ich darin häufig Bilder, bei denen ich nicht glauben kann, daß der Einstellende diese wirklich für Glanzstücke hält
Wenn ich von einem Bild wirklich überzeugt bin, dann brauche ich keine Kritik mehr. Ich würde es ja eh nicht anders machen wollen, egal was andere dazu sagen. Von daher halte ich die Beschreibung des Bilderrahmens schon für einen Widerspruch in sich.

Meine "Meisterwerke" stelle ich gar nicht in einem Forum zur Diskussion, sondern hänge sie mir an die Wand ;) oder zeige sie bestenfalls im Bildercafe oder in einem Themen-Thread.

raul
22.04.2014, 11:43
Meine "Meisterwerke" stelle ich gar nicht in einem Forum zur Diskussion...

Handhabe ich genauso. Nichts gegen Lobhudelei, aber Meinung und Kritik zu Bildern, die ich für mich bereits als super klassifiziert habe, interessiert mich herzlich wenig. Und so sollte es auch sein, schliesslich könnten wir hier im Forum auch die größten Meisterwerke der gelobtesten Künstler der Fotografie anonym einstellen (sofern sie niemand erkennen würde) und würden einen Verriss nach dem anderen ernten, denn man kann es nun mal nicht allen recht machen. Soll man ja auch gar nicht. Ich erinnere da nur mal an Gurskys Rhein II.;)

Gruß,
raul

TONI_B
22.04.2014, 12:14
Ähm, warum sollten auch nur "echte" Meisterwerke in den Bilderrahmen?

In den Erklärungen steht das doch nirgendwo: Welche Bilder gehören in das Galerieforum "Bilderrahmen"?

Die im Unterforum Bilderrahmen hochgeladenen Bilder werden gezeigt, um eine offene und ehrliche und evtl. auch schonungslose Kritik zu erhalten. Rein wertende Kommentare ohne analytischen Ansatz wie z. B. "schönes Bild, gefällt mir" oder "spricht mich nicht an" sind aber möglich.
D. h. konkret Bilder, bei denen Du ausdrücklich um substantielle Rückmeldung bittest, z. B. bezüglich Bildwirkung, technischer Umsetzung oder in Form von Verbesserungsvorschlägen.

"Mein" Meisterwerk, das ich der Kritik stellen will, muss ja nicht "ein" Meisterwerk sein.

usch
22.04.2014, 12:22
Weil es so in der Forenbeschreibung (http://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=5) steht:
Bilderrahmen
Forum für Deine Glanzstücke, Prachtwerke und Meisterbilder, bei denen du meinst, dass deinerseits nichts mehr zu verbessern ist.
Das steht für mich im Widerspruch zu "Bilder, bei denen Du ausdrücklich um substantielle Rückmeldung bittest". Und nach den aktuellen Regeln ist der Bilderrahmen ja auch das einzige Unterforum, aus dem Bilder in die Ausstellung kommen können. Das impliziert auch schon einen gewissen Qualitätsanspruch.

kiwi05
22.04.2014, 12:27

In den Erklärungen steht das doch nirgendwo:

Das ist doch eines der Probleme, das für Mißverständnisse sorgt, denn unter Forenübersicht--Kreativbereich steht wörtlich:
Bilderrahmen
Forum für Deine Glanzstücke, Prachtwerke und Meisterbilder, bei denen du meinst, dass deinerseits nichts mehr zu verbessern ist. Du möchtest wissen, wie dein Bild ankommt und stellst dich offen der ehrlichen und sachlichen Kritik der User
...und von dir Toni, weiß ich, daß du des Lesens mächtig bist, aber du hast immer eine andere Erklärung angeklickt !?!

EDIT: usch war schneller

Ravus
22.04.2014, 12:28

In den Erklärungen steht das doch nirgendwo:

"Mein" Meisterwerk, das ich der Kritik stellen will, muss ja nicht "ein" Meisterwerk sein.

Es steht also zumindest drin das ich es als "Meisterwerk" ohne Verbesserungspotential sehe:

Aus der Beschreibung des Kreativbereichs:
>>Bilderrahmen:
Forum für Deine Glanzstücke, Prachtwerke und Meisterbilder, bei denen du meinst, dass deinerseits nichts mehr zu verbessern ist.

Und genau das ist der Knackpunkt - ich denke es gibt zumindest bei meinen Bildern immer Verbesserungspotential - auch wenn ich oft nicht sagen kann was und wo - und um das Herauszufinden würde ich es ja dort reinstellen.

Edit: Wer zu spät kommt..... :oops:

TONI_B
22.04.2014, 13:57
...und von dir Toni, weiß ich, daß du des Lesens mächtig bist, aber du hast immer eine andere Erklärung angeklickt !?!Nein, nein - lesen kann ich (noch...;)). Darum habe ich ja geschrieben, dass es in den Erläuterungen so steht und dass da nichts von "Meisterwerken" steht.

Aber es ist in der Tat ein wenig widersprüchlich, wenn an einer Stelle ein Meisterwerk gefordert wird (was auch immer das sein mag) und gleichzeitig Kritik gefordert werden soll.

Ich sehe es halt so, dass dort "unsere Meisterwerke" (d.h. sehr gute Bilder) hinkommen sollen, die man aber der Kritik stellen will.

DiKo
22.04.2014, 14:16
Hallo,

Über den fehlenden Bereich zwischen "Anfänger Bilder" und "Bilderrahmen" (Meisterwerke) hatte ich mich schon bei der Anmeldung gewundert. Hier fehlt eine Rubrik wie "Kritik erwünscht", wo man Bilder nach Verlassen des Welpenschutzbereich zeigen kann aber gleichzeitig weiß, Meisterwerke sind das noch nicht.

Daß viele das Bilder Café nutzen, liegt vielleicht auch daran, das dieses in der Forenübersicht zwischen "Anfänger" und "Bilderrahmen" liegt.

Gruß, Dirk

BadMan
22.04.2014, 14:27
Über den fehlenden Bereich zwischen "Anfänger Bilder" und "Bilderrahmen" (Meisterwerke) hatte ich mich schon bei der Anmeldung gewundert. Hier fehlt eine Rubrik wie "Kritik erwünscht",
Dafür haben wir die Fotowerkstatt.

Ravus
22.04.2014, 14:35

Zitat:

Die im Unterforum Fotowerkstatt hochgeladenen Problembilder werden gezeigt, bei denen du Hilfe oder Anregungen zu konkreten Fragen suchst, insbesondere wie etwas anders oder besser gemacht werden kann, sei es bei der Aufnahme oder der Nachbearbeitung. Es geht um die Optimierung von Bildern, an denen noch "geschraubt" werden soll.

Zitat Ende

Wenn ich das richtig sehe geht es hier jedoch um konkrete Fragen bei Problemen...
Ich sehe die Fotowerkstatt auch als den am besten passenden Ort für das was ich eigentlich gerne hätte - aber wirklich passen tut das ja nun mal auch nicht als Ersatzt für "Bilderramen" ohne Meisterklasse-Anspruch...

kiwi05
22.04.2014, 14:40
Wir drehen uns im Kreis. Die einen sagen, es ist alles abgedeckt, die anderen finden sich nirgends so recht wieder. Das ( das nirgends) ist bei mir seit der Neuordnung des Kreativbereichs so.
Aber ich mag ja auch die neue Lightbox auf dem ipad immer noch nicht.....

BadMan
22.04.2014, 14:54
Hier fehlt eine Rubrik wie "Kritik erwünscht", wo man Bilder nach Verlassen des Welpenschutzbereich zeigen kann aber gleichzeitig weiß, Meisterwerke sind das noch nicht.

aber wirklich passen tut das ja nun mal auch nicht als Ersatzt für "Bilderramen" ohne Meisterklasse-Anspruch...
Doch!
Lassen wir mal das Cafe aussen vor, haben wir 3 Abstufungen.
Anfängerbilder, wo klar ist, dass es alleine aus Unerfahrenheit (größere) Mängel gibt.
Bilderrahmen für Bilder, bei denen der Fotograf denkt, es ist genau so fotografiert und vermittelt genau die Aussage, wie er es sich vorgestellt hat.
Und wenn der Fotograf meint, etwas an seinem Bild ist noch nicht perfekt, ist es in der Werkstatt richtig aufgehoben. Auch wenn er es vielleicht nicht in klare Worte fassen kann, wo nun konkret geschraubt werden muss.
bei denen Du Hilfe oder Anregungen zu konkreten Fragen suchstUnd wie gibt man Hilfe? Natürlich durch konstruktive Kritik. Anders geht es doch gar nicht vernünftig. Daher dachte ich eigentlich, dass es klar ist, dass auch in dieser Rubrik Kritik ausdrücklich erwünscht ist.

DiKo
22.04.2014, 15:15
Ahh.

Ich hatte das so gelesen:
"bei denen Du Hilfe ... zu konkreten Fragen suchst."

Wenn es diese drei Abstufungen gibt, ist doch alles in Ordnung.
Dann müssen nur die Formulierungen eindeutiger werden.

Gruß, Dirk

kiwi05
22.04.2014, 15:18
Wenn ich davon ausgehe, daß viele ihr Bild NICHT als Meisterwerk sehen, dann aber vergleiche, wie intensiv der Bilderrahmen und wie selten die Werkstatt genutzt werden, scheint es da aber wirklich Aufklärungsbedarf zu geben.

Ravus
22.04.2014, 15:23
"bei denen Du Hilfe ... zu konkreten Fragen suchst."

Das sehe ich genau so wie DiKo. :top:

Jahresprogramm
22.04.2014, 16:31
"bei denen Du Hilfe ... zu konkreten Fragen suchst."...

Ich habe das bis jetzt auch immer so (miss)verstanden! Deshalb habe ich auch öfters Bilder in Bilderrahmen eingestellt und nicht in die Werkstatt.

Wäre toll, wenn die Formulierung dahingehend geändert wird.

Grüße
Alex

usch
22.04.2014, 17:11
"Forum für Problembilder" klingt aber auch wieder ziemlich speziell, wenn man eigentlich gar kein Problem hat. ;)

Vera aus K.
23.04.2014, 01:13

Wenn ich davon ausgehe, daß viele ihr Bild NICHT als Meisterwerk sehen, dann aber vergleiche, wie intensiv der Bilderrahmen und wie selten die Werkstatt genutzt werden, scheint es da aber wirklich Aufklärungsbedarf zu geben.

Ich denke dies hängt auch damit zusammen, dass es die Rubrik Fotowerkstatt (und auch den Anfängerbereich) noch nicht so lange gibt. Zuvor war der Bilderrahmen die einzige Rubrik, in der Bilder eingestellt wurden, bei denen Kritik ausdrücklich gewünscht war. -

M.E. werden Bildercafé und Bilderrahmen vielfach schlicht aus alter Gewohnheit und keineswegs mit Bedacht gewählt.

Viele Grüße,

Vera

Erebos
23.04.2014, 21:00
Also ich kann der Erklärung wie oben nicht folgen. Nehmen wir an ich bin kein Anfänger mehr, finde an meinem Bild stimmt etwas nicht, was aber weniger an der Bearbeitung liegt, dann hätte ich das nie und nimmer in die Werkstatt eingestellt, denn Bearbeitung kann das Problem ja nicht lösen. Aber Bilderrahmen und Cafe sind auch nicht richtig. Also wohin mit den Bildern von Fortgeschrittenen, die zwar technisch wissen was sie tun aber z.B. noch Tipps zur Bildgestaltung wünschen.
Aber vielleicht interpretiere ich das mit der Werkstatt einfach falsch, ich dachte da soll es rein um EBV nachfragen gehen

BadMan
23.04.2014, 21:26
ich dachte da soll es rein um EBV nachfragen gehen
Wo steht das?

Die Beschreibung ist doch eindeutig und beschreibt genau das, was Du suchst (Tipps zur Bildgestaltung).
insbesondere wie etwas anders oder besser gemacht werden kann, sei es bei der Aufnahme oder der Nachbearbeitung

Erebos
23.04.2014, 21:53
Na ich habe ja nicht behauptet ich hätte nicht falsch gedacht.
Werkstatt hat für mich vom Begriff her etwas mit Reparieren zu tun. Da habe ich mich vom Begriff fehl leiten lassen. Im Browser beim auswählen in der Menüleiste steht auch: Fotowerkstatt - noch Arbeit notwendig.
Das ist ganz was anderes als das was du aus der Beschreibung zitiert hast und ich habe mich nur an der kurz Beschreibung orientiert und nicht irgendwo in den Regeln nach der langen Definition gesucht.

Wobei auch der Satz aus den Regeln:
*Es geht um die Optimierung von Bildern, an denen noch "geschraubt" werden soll.

Auch eher in die Richtung Optimierung des vorhandenen Bildes im Sinne von Nacharbeit geht.

Die existierende Beschreibung ist ein Widerspruch in sich.