Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AH Hilfslicht A7&HVL-F60M
Andreas Kreuzer
21.04.2014, 15:24
Hallo,
ich versuche schon seit geraumer Zeit das Autofokus-Hilfslicht beim HVL-F60M zu aktivieren, aber es funktioniert nicht. Es leuchtet nur das AF-Hilfslicht an der A7. Weiß jemand Rat?
Vielen Dank
Andreas
Die A7 unterstützt das nicht.
*thomasD*
21.04.2014, 16:25
Die A7 unterstützt das nicht.
Das würde Sinn machen: Der Blitz projiziert ein Muster für den Phasendetektions-AF, die A7 hat aber nur einen Kontrast-AF bzw. auch einen Hilfs-PDAF, aber keinen echten PDAF.
Dann verstehe ich auch langsam warum: Das eingebaute 'Hilfslicht' ist mehr ein Scheinwerfer, ganz anders als das gewohnte, eher dezente Muster. (Er stört mich so, dass ich ihn deaktiviert habe)
*thomasD*
21.04.2014, 16:46
Dann verstehe ich auch langsam warum: Das eingebaute 'Hilfslicht' ist mehr ein Scheinwerfer, ganz anders als das gewohnte, eher dezente Muster. (Er stört mich so, dass ich ihn deaktiviert habe)
Genau so ist es: Der CDAF braucht nur Licht, dass dann aber recht grell wirkt. Der PDAF braucht ein Muster (monochrom reicht) und ist damit im Rotbereich sensitiv genug, sodass ein dezentes Hilfslicht ausreicht.
Andreas Kreuzer
21.04.2014, 20:14
Danke für die raschen Antworten! Trotzdem schade das es nicht funktioniert, denn das kamerainterne AF-Hilfslicht wird vom Objektiv sehr stark abgeschattet, da wäre das AF-Hilfslicht im Blitz sicherlich sehr hilfreich.