Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony Duo Vaio 13 - Windows Update will nicht


Klinke
21.04.2014, 13:30
Soll / darf so etwas ins Café ... ?!

Seit letztem Jahr habe ich einen Sony Duo Vaio 13 ... schönes 'Notebook', guter Bildschirm ... selbst für die einfache Bildbearbeitung unterwegs.

Eigentlich war ich bisher sehr zufrieden obwohl das gute Stück mit Windows 8.1 (Pro) ausgeliefert wurde. Bis vor ein paar Tagen lief alles zu meiner Zufriedenheit.

Aktuell wird von Windows aber ein neues Zwangsupdate (für alle Windows 8 Systeme auf Win 8.1 - ohne dieses gibt es in Zukunft keine Sicherheitsupdates mehr) zu Verfügung gestellt. Auch mein System (obwohl ja eigentlich schon 8.1) will hier updaten. Es läuft auch durch, bootet neu - kommt auf 100% Update. Dann heißt es aber: 'Die Einrichtung des Updates konnte nicht abgeschlossen werden. Die Einstellungen werden rückgängig gemacht. Macht er auch. Danach sind allerdings alle Drucker 'grau'. Eine Wiederherstellung auf einen Punkt vor dem Update löst aber dieses Problem ...

Nun ja - dafür gibt es ja einen Support. Zuerst sagen sie doch bei Sony, dass sie für Windows Probleme überhaupt keinen Support geben können! Hallo, für alle Systeme, die mit vorinstalliertem Windows geliefert werden, ist aber dieser supportpflichtig?!
Ach ja ... na dann, man erkundigt sich. Schon am nächsten Tag kam eine Anleitung, wie ich den Rechner komplett zurücksetzten kann ... klasse Support. Das kann ich eigentlich ganz alleine. Zumal ja nicht einmal wirklich sicher ist, das es das Problem wirklich abstellt. Macht nur erst einmal ganz viel Arbeit.

Vielleicht hat ja jemand eine gute Idee, was ich noch versuchen könnte?! Die üblichen Aktionen, wie Ausschalten des Virenscanners, etc. habe ich natürlich ausprobiert. Auch habe ich dieses Update (355) separat herunter geladen und die Installation von dieser Datei versucht. Leider mit genau dem selben Ergebnis.
Oftmals ist es ja nur eine Kleinigkeit, ich bin für jede gute Idee dankbar.

Dreamdancer77
21.04.2014, 14:28
Was sagt das Windows-Update-Logfile? Welcher Fehlercode? (http://support.microsoft.com/kb/902093/de)

Schau evtl. mal hier: http://www.drwindows.de/content/3583-fehler-0-80070003-0-80070002-windows-8.html

Klinke
21.04.2014, 14:56
Das kannte ich nicht - danke. Bisher hatte ich keinen Fehlercode. Vielleicht bringt es ja etwas ... ich berichte ...

a1000
21.04.2014, 14:56
Vielleicht hat ja jemand eine gute Idee, was ich noch versuchen könnte?!
Vor Update: Aktualisiere ALLE wichtigen Treiber + den Virenscanner.
Danach sollte es klappen.

Gruss.

Klinke
21.04.2014, 15:55
Vor Update: Aktualisiere ALLE wichtigen Treiber + den Virenscanner.
Danach sollte es klappen.

Gruss.

Das war / ist alles aktuell. Nutzt aber leider nichts.

Klinke
21.04.2014, 15:57
Was sagt das Windows-Update-Logfile? Welcher Fehlercode? (http://support.microsoft.com/kb/902093/de)

Schau evtl. mal hier: http://www.drwindows.de/content/3583-fehler-0-80070003-0-80070002-windows-8.html

Tja ... leider ohne Erfolg. Im Logfile stehen ein paar Dinge, die mich aber auch nicht wirklich weiterbringen. Müsste man verstehen .... :(

Die beiden Windows Tools laufen zwar prima durch, aber das Problem bleibt ...

Dreamdancer77
21.04.2014, 16:45
Suche mal im Logfile bei den Einträgen mit den Zeitstempeln, an denen Du es probierst hast, nach Fehlernummern, die gehen immer mit 0x.. los (siehe auch der Link zu Microsoft in meinem letzten Post) und damit mal Google füttern.

Klinke
21.04.2014, 16:52
Hab' ich getan, aber nichts wirklich Relevantes gefunden. 'Gegen' den offensichlichen Fehler gab es zwei Tools, aber wie schon gesagt, ohne Erfolg.

Merkwürdig finde ich auch: Ich habe einfach mal die vorherigen Updates wieder runtergeworfen. Diese lassen sich ohne Probleme wieder installieren. Nur dieses 355 nicht ... :mad:

Scheint dieser Fehler zu sein: 0x80070490 - aber die Tools 'dagegen' helfen nicht ...

a1000
21.04.2014, 17:00
Das war / ist alles aktuell. Nutzt aber leider nichts.
Hmm, ok, wenn du dir da sicher bist.
Ich hatte nämlich einen sehr ähnlichen Problem und ein Komplett-Update (Treiber + Virenscanner und auch BIOS) hat geholfen.
.
Hier kannst du die Intel Treiber checken: http://www.intel.com/p/de_DE/support/detect
.

Dreamdancer77
21.04.2014, 17:09
Das hier schon probiert: http://support.microsoft.com/kb/958044/de

Und wie a1000 schon anmerkt, Treiber und insbesondere BIOS auf Updates prüfen.

Klinke
21.04.2014, 17:17
Ja danke, aber genau das hatte ich probiert ...

Ist alles aktuell ... keine Updates im Angebot. :cry:

a1000
21.04.2014, 17:52
Ist das dein Laptop?
SVD1321M9E

Checke mal das BIOS.
http://www.sony.de/support/de/product/SVD1321M9E (Bei Windows 8.1)
Hast du die letzte Version R1081S7?
Auf sony.com steht: "Must be installed before Windows 8.1 update!"

.

Klinke
21.04.2014, 18:08
Ist das dein Laptop?
SVD1321M9E

Checke mal das BIOS.
http://www.sony.de/support/de/product/SVD1321M9E (Bei Windows 8.1)
Hast du die letzte Version R1081S7?
Auf sony.com steht: "Must be installed before Windows 8.1 update!"

.

Danke - aber ist der hier SVD1322C5E - und da sehe ich nix ... oder?!

Oder da wird es auch benötigt und die haben es noch nicht bemerkt .... :crazy:

a1000
21.04.2014, 18:30
Schon probiert?
"Computer überprüfen.
Funktionstüchtigkeit der Apps und Geräte prüfen" .
http://www.microsoft.com/de-de/windows/compatibility/CompatCenter/Home

Und VAIO-Software aktualisieren.Alles.
http://www.sony.de/support/de/product/SVD1322C5E
.

Klinke
21.04.2014, 20:14
Das muss ich dann morgen zu Ende bringen, ist doch ne Menge. Aber vielleicht hilft es ja doch ...

Klinke
22.04.2014, 09:30
Schon probiert?
"Computer überprüfen.
Funktionstüchtigkeit der Apps und Geräte prüfen" .
http://www.microsoft.com/de-de/windows/compatibility/CompatCenter/Home

Und VAIO-Software aktualisieren.Alles.
http://www.sony.de/support/de/product/SVD1322C5E
.

Hier sagt er, dass Windows 8.1 schon installiert ist (was ja auch stimmt) und gratuliert. :crazy:


Alles drauf, was sich installieren ließ . aber leider - das Update geht trotzdem nicht ... :cry: