Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Licht und Schatten in Marrakesch
Bei der Durchsicht der Marokko-Bilder von 2012 hatte ich schon eine ganze Menge gelöscht...und war bei der Ausgangsversion dieser Aufnahme auch kurz davor, da ich es damals nicht meinte zu schaffen, die starken Kontraste in den Griff zu bekommen. Ich hab es doch noch mal versucht...und auch wenn es nicht "perfekt" ist und deshalb nicht im Bilderrahmen, habe ich es mir so in etwa vorgestellt. Kommentare sind erlaubt, Café hin oder her!
1008/DSC07498_3.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=196646)
Viele Grüße,
Susanne
Detlev-Helmut
21.04.2014, 14:23
Hallo Susanne,
Danke, dass Du uns dieses Bild zeigst.
Was mir dazu ganz spontan einfällt:
Speicherkapazität ist heutzutage billig wie nie zu haben; ich persönlich lösche deshalb nicht, sondern speichere alles, denn es kann ja sein, dass ich - wie Du - aus welchen Gründen auch immer doch noch einmal auf ein Foto von vor zwei Jahren zurückgreifen will.
Das Bild ("AUCH"?-!) in s/w zu fotografieren, halte ich für eine gute Idee; "das hat was"! Aber ich vermisse das Licht und die Farben Nordafrikas; in diesem Bild. Ob das Bild in s/w - oder in Farbe? - nun "Besser" ist...?
S/W-Fotografie finde ich "genial!" - WENN man damit "Ausdruck" befördert. S/W "um s/w-Willen" ist aus meiner Sicht aber nicht immer "richtig". Leider schaffe ich es nicht, Dir ohne längere Suche einen passenden Link zu einem meiner Lieblings-Fotos zu präsentieren; mit den Begriffen "Ossi"; "Fotocommunity"; "Mundharmonika" solltest Du aber schnell auf das Bild treffen, das ich meine. - DAS ist in s/w "perfekt!"; "in Farbe" wäre es wohl deutlich ausdrucks-schwächer!
Hättest Du ein "Reise-Zoom" (mit längerer Brennweite) - und noch ein, zwei Sekunden mit dem Auslösen gewartet, würde ich die in Deinem Foto zu sehende Begegnung des älteren Mannes am Torbogen mit dem ihm entgegenkommenden, jungen Menschen für ein wirklich gutes Foto halten...
Viele Grüße
Detlev
Hi Detlev,
danke für Deine Rückmeldung. Ich habe das Bild natürlich nicht in sw aufgenommen, sondern (heute) umgewandelt. Eigentlich ging es mir hier weniger um die Farben Nordafrikas und auch nicht so um die spezifische Situation in der Gasse, sondern um die grafische Wirkung der Licht-Schatten-Situation, die ich mir von Anfang an in sw vorgestellt hatte. Deshalb ist der Ausschnitt auch relativ groß gewählt. Funktioniert vielleicht nicht ganz so wie gewünscht...
Viele Grüße,
Susanne
Funktioniert vielleicht nicht ganz so wie gewünscht...Also ich finde es funktioniert ganz gut. Ich kenne ähnliche Situationen und habe da selber noch nie ein Foto hinbekommen das mir gefallen hat. Beim Anblick Deines Fotos dachte ich auch im ersten Moment "oh Gott, wieder so'n grausames hartes Schatten-Licht-Gewirr", aber schon im nächsten Moment erkannte ich dass es doch ganz gut abgestimmt ist.
Ob das jetzt an Deiner sw-Umsetzung oder einfach nur an Deiner Kontrast- bzw. Gradationabstimmung liegt kann ich nicht sagen. Ich bin im allgemeinen kein großer sw-Fan, weiß aber wohl dass manche Motive in sw einfach besser wirken. Daher würde mich interessieren wie das Foto mit der gleichen Kontrastabstimmung in Farbe aussieht. Wäre schön wenn Du uns das noch zeigen könntest. :D
Hi,
danke. In der Tat würden im perfekten Bild die Lichter harmonischer durch die Blätter fallen und es wäre etwas ruhiger. Aber hart sind die Kontraste natürlich in der Realität auch - und wie.
Die identischen Bearbeitungsschritte wie beim sw-Bild kriege ich jetzt wohl nicht mehr reproduziert, doch hier ist das Ausgangsbild ooc. Dass es so beinahe in der Tonne gelandet wäre, ist wohl nachvollziehbar...
1008/DSC07498_4.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=196686)
Viele Grüße,
Susanne
Dass es so beinahe in der Tonne gelandet wäre, ist wohl nachvollziehbar...Also ich finde es nicht so schlimm. Klar es ist wirr und schräg steht's zu allem Übel auch noch (könnte man ja ändern;)), aber es ist auch ein sehr athmosphärisches Bild das wie ich finde genau das von Detlev angesprochene Licht und die Farben Nordafrikas vermittelt, die in sw dann doch fehlen.
Wenn Du das Foto auch noch in RAW hast könntest Du versuchen die Dynamik ein bisschen zu reduzieren, vielleicht wird's dann ja etwas weicher und angenehmer anzusehen.
Jedenfalls finde ich das Foto ist zumindest eine nette Erinnerung, die ich gewiss nicht in die Tonne treten würde.
Ich muss sagen, mir gefällt das farbige besser als die S/W Konvertierung.
Detlev-Helmut
21.04.2014, 16:20
... die "Licht-Schatten-Situation" ist aus meiner Sicht zweitrangig; um das MOTIV, - um ein gutes FOTO, - geht es!
Anderenfalls kann man auch vor der eigenen Haustür "Straßen-Laternen" - ob' des "Licht-und-Schatten-Effekts" - fotografieren...- wenn DAS einem "wichtig" ist...
- In Marokko auf Foto-Tour mit einer DSLR unterwegs zu sein und weder "Farben" noch "Erlebnisse" darzustellen, sondern nur auf "Licht und Schatten" bedacht zu sein...
... Vielleicht reist Du irgendwann noch einmal dahin: Mit anderer "Einstellung"; und mit einem "Farbbild-Apparat"!
doch hier ist das Ausgangsbild ooc. Dass es so beinahe in der Tonne gelandet wäre, ist wohl nachvollziehbar...
Nööö
Roland Hank
21.04.2014, 16:57
Ich finde das Bild in schwarzweiß viel ausdrucksstärker. Vielleicht einen Tick weniger kontrastreich, aber ich finde genau das macht das Bild hier aus.
Ich habe neulich eine Reportage über Müllstadtkinder in Kairo gesehen, das war in s/w so etwas von genial.
Für solche Szenen ist s/w geradezu prädestiniert, nicht umsonst sind die meisten Streetlife Bilder in s/w.
- In Marokko auf Foto-Tour mit einer DSLR unterwegs zu sein und weder "Farben" noch "Erlebnisse" darzustellen, sondern nur auf "Licht und Schatten" bedacht zu sein...
... Vielleicht reist Du irgendwann noch einmal dahin: Mit anderer "Einstellung"; und mit einem "Farbbild-Apparat"!
Für die Wahl ob ein Bild in Farbe oder s/w präsentiert wird, ist das Land und seine Farbenpracht völlig irrelevant wenn es das Motiv nicht hergibt.
Gruß Roland
Sehe ich auch so...aber ok: das Farbbild kommt nicht in die Tonne :) und ich schaue es mir noch mal durch die Farb-Brille an.
@ Detlev: Du bist ja flott mit Schlussfolgerungen dabei. Informationshalber nur so viel: von den ca 800 Aufnahmen dieser Reise sind zwei in sw.
Viele Grüße
Susanne