PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEX 3N Da sie jetzt fast gleich viel kosten: Sony SEL20F28 oder Sigma 19 ART?


Brainpiercing
20.04.2014, 16:09
Diese beiden Objektive kosten mittlerweile fast gleich viel. Das Sony knapp 200€, und das Sigma in der Gegend von 170. Leider gibt es die mythischen 100€ deals für das alte Sigma wohl nicht mehr.

Ich habe bereits das 35/F1.8, und bin auch sehr zufrieden, nur ist es mir oft einfach zu eng - oder zu kurz, aber selten ganz richtig, auch wenn die Bilder, wo alles passt, sehr gut sind. Habe deshalb überlegt, mir zunächst doch noch ein günstiges WW zuzulegen, obwohl ich mir eigentlich geschworen hatte, das E-System nicht weiter auszubauen :). Es passt auch eigentlich nicht in mein Konzept, ein zusätzliches Objektiv herumzutragen - ich habe keine Tasche für die Nex, die kommt einfach so in die Umhängetasche, und eigentlich will ich dann nicht wechseln. Habe auch Angst, daß das teure 35er dann oft zu Hause bleibt, aber... sei's drum. :)

Dazu folgende Fragen:

Hat jemand einmal beide direkt verglichen? Es gibt irgendwie erstaunlich wenig Infos dazu direkt zu finden, und alle gehen bei der Bewertung immer davon aus, daß das Sony schier doppelt so teuer ist.

Also ich weiß, das ich nicht die Schärfe des 35er erwarten kann. Wie sieht es mit der Randunschärfe aus?

Wie sieht es mit der AF-Geschwindigkeit aus? Da ist das Sony angeblich besser.

Wie sieht es mit der Zukunftssicherheit aus? Unterstützt das Sony den Phasen-AF von der Nex 6 oder A6000? (Und auf der gesamten Fläche, nicht nur Mitte wie das Sigma?) Das wäre ein Argument für das Sony.

Die Frage ist jetzt wirklich die nach Preis/Leistung. Kann da das Sigma immer noch so punkten wie früher? Bitte um Ansichten!