Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bokeh mit Nex + Kit-Objektive

NEX3NNeuling
18.04.2014, 13:17
Hallo Community,

ich selber besitze die Nex 3N inklusive der Sel 16-50 und 55-210 Kit-Objektive.

Mich würde interessieren was für Bokeh- Aufnahmen damit möglich sind.

Über Beispiele würde ich mich dehr freuen!

Und die Antwort: "Damit sind keine Bokehs möglich" will ich nicht lesen ;-)

Grüßle

padiej
18.04.2014, 14:58
Hallo!

Offenblende, Nahbereich, dann stellst Du gut frei.

Beim 55-210 und Offenblende kannst Du Portraits machen, ich nehme 70-100mm und Offenblende.

Auf flickr findest Du Unmengen an Bildern, die eine Freistellung samt Bokeh zeigen:

https://www.flickr.com/search?sort=relevance&text=SEL%2055-210

Eine Nahaufnahme mit F9:

https://www.flickr.com/photos/padiej/12864777043/

Beim 16-50 ist es im Nahbereich leicht, eine Freistellung mit Bokeh zu bekommen.
Leider bekommst Du bei 50mm f5,6, als eine recht geschlossene Blende. Die Festbrennweiten haben hier F1,4 - F1,8, als 2-3 Blendenstufen "schneller".

Dadurch bekommst Du den "extremen" Freistelleffekt, der mit F5,6 nicht mehr so gelingt.

lg Peter

CP995
18.04.2014, 16:22
Die Frage ist:
Geht es ihm um "Bokeh" oder eher "Freistellung"?

About Schmidt
18.04.2014, 17:14
Wenn du bei Google folgendes eingibst "Bokeh SEL 16-50" und dann auf Bilder klickst, bekommst du hunderte von Beispielen. ;) Übrigens, wenn du dann noch 16-50 durch 55-200 ersetzt, bekommst du noch weitere hunderte Beispiele für dieses Objektiv.

Gruß Wolfgang

CP995
18.04.2014, 19:40
Wenn du bei Google folgendes eingibst "Bokeh SEL 16-50" und dann auf Bilder klickst, bekommst du hunderte von Beispielen. ;) Übrigens, wenn du dann noch 16-50 durch 55-200 ersetzt, bekommst du noch weitere hunderte Beispiele für dieses Objektiv.

Gruß Wolfgang

Der TO nennt sich lt. Nick ja "Neuling", insofern könnte man ihm ja etwas helfen.
Ich vermute, daß er Freistellung und Bokeh verwechselt!
Und dabei wäre Hilfe leicht; ich mache das dann gerne ... ;)

About Schmidt
18.04.2014, 19:57
Natürlich, da bin ich ja auch immer dabei.
Nur oft denke ich, wozu gibt es denn Tante Google und, habe ich mit dem Hinweis darauf, dass man das googeln kann nicht geholfen?

Gruß Wolfgang

Giovanni
18.04.2014, 22:12
die Antwort: "Damit sind keine Bokehs möglich" will ich nicht lesen ;-)

Die Antwort: "Probier mal das SEL 50 f1.8 OSS" willst du dann sicher auch nicht lesen. Manchmal merkt man gar nicht, was einem entgeht, wenn man sich die Augen zuhält.

Drogenhunter
18.04.2014, 23:02
Die Antwort: "Probier mal das SEL 50 f1.8 OSS" willst du dann sicher auch nicht lesen. Manchmal merkt man gar nicht, was einem entgeht, wenn man sich die Augen zuhält.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen :top:

NEX3NNeuling
21.04.2014, 14:10
Hi,

danke für die vielen Antworten. Habe ich das denn richtig verstanden: Bokeh könnte man als kreative Steigerung des Freistellens bezeichnen?

Ich bin natürlich davon überzeugt, dass man mit dementsprechend besseren Objektiven diesen Effekt auch besser hinbekommt, aber ich wollte erst einmal mit den Kit-Objektiven lernen und klarkommen ;-)

Grüßle

screwdriver
21.04.2014, 14:22
Hi,

danke für die vielen Antworten. Habe ich das denn richtig verstanden: Bokeh könnte man als kreative Steigerung des Freistellens bezeichnen?

Ich bin natürlich davon überzeugt, dass man mit dementsprechend besseren Objektiven diesen Effekt auch besser hinbekommt, aber ich wollte erst einmal mit den Kit-Objektiven lernen und klarkommen ;-)

Grüßle

Bokeh ist eine Eigenschaft des Objektivs, die nur bedingt mit der optischen Qualität zu tun hat. "Bessere" oder "superscharfe" Objektive haben sogar tendenziell eher nicht das so beliebte weiche oder "cremige" Bokeh. Zudem ist das Bokeh idR. bei Offenblende am schönsten weil die Kanten der Blendenlamellen oft störend wirken können. Daher sind Objektive mit besonders vielen und/ oder sog. kreisrunder Blendenöffnung" bevorzugt.
Je nach Motiv ist ein sehr lichtstarkes Objektiv wegen zu geriger Schärfentiefe sogar nachteilig wenn es keine solche kreisrunde Blendenöffnung hat.

NEX3NNeuling
03.05.2014, 13:49
Hi Community,

da dieser Thread sehr still geworden ist, dachte ich, ich erweiteren ihn einfach.
Mich würde interessieren, was man aus dem Gerät + Kit Objektive herausholen kann. Bitte um Beispielbilder.

Da ich in jpeg fotografiere, fände ich unbearbeitete Bilder am schönsten :D

Grüßel

Kopernikus1966
03.05.2014, 13:57
Bitte um Beispielbilder.

Du liegst gerade im Krankenhaus? Mit beiden Händen in Gips?

Du hast eine Kamera. Benutze sie!

TONI_B
03.05.2014, 16:17
Du liegst gerade im Krankenhaus? Mit beiden Händen in Gips?Und tippt mit der Nase? :lol::lol:

Kopernikus1966
03.05.2014, 16:30
Und tippt mit der Nase? :lol::lol:

siri, schreib einmal an´s sonyuserforum.... :crazy:

NEX3NNeuling
03.05.2014, 17:22
Schön wären natürlich ernst gemeinte Beiträge. Auf alles andere kann ich verzichten.
Ich bin ein Systemkamera-Einsteiger und erhoffe mir hier im Forum Tipps und Tricks, was eigentlich bisher auch geklappt hat...

Kopernikus1966
03.05.2014, 17:32
Schön wären natürlich ernst gemeinte Beiträge. Auf alles andere kann ich verzichten.
Ich bin ein Systemkamera-Einsteiger und erhoffe mir hier im Forum Tipps und Tricks, was eigentlich bisher auch geklappt hat...

Wie kommst du auf die Idee, dass die Beiträge nicht ernst gemeint sind?
Wie willst du deine Kamera ausreizen, wenn du sie nicht verwendest? Hier wurden die Randbedingungen für´s Freistellen schon erwähnt. Geh mit der Kamera mit dem größten Sensor, die du finden kannst und dem Objektiv mit der größten Brennweite, die du kriegst, so nah wir möglich an dein Motiv heran, das so weit wie möglich vom Hintergrund weg steht und stell die größte Blende ein, die dir das Objektiv bietet.
Geh hin und probier´s aus. Die Physik kann keiner von uns hier austricksen...

lampenschirm
04.05.2014, 07:36
Ich bin ein Systemkamera-Einsteiger

aus der (System)-Cam holt man durchaus mehr heraus , wenn man als (System)-Cam Anfänger z.b. hier etwas herum schmökert

http://www.digitaler-fotokurs.de/index.html

http://www.kleine-fotoschule.de/kameratechnik.html

http://fotogenerell.wordpress.com/grundlagen-der-fotografie/

wus
04.05.2014, 15:13
Also vielleicht erst mal bisschen was grundlegendes. "Bokeh- Aufnahmen" ist schon mal ein leicht seltsamer Begriff weil man ja nicht das Bokeh fotografiert sondern ein Motiv. Damit das möglichst gut zur Geltung kommt sollte es scharf und sinnvoll belichtet sein. Damit nichts vom Motiv ablenkt versucht man so freizustellen dass nur das Motiv scharf ist, der Hintergrund möglichst unscharf. Bokeh ist das (japanische) Wort das die Qualität, das Aussehen dieses unscharfen Hintergrunds beschreibt.

Ein Motiv kann um so besser vom Hintergrund freigestellt werden,
- je länger die Brennweite
- je größer die Blende (falls Du's noch nicht weißt: kleine Blendenzahl entspricht großer Blende)
- je näher das Motiv liegt
- je weiter der Hintergrund vom Motiv entfernt ist.

JPG oder RAW, auch die ISO und sogar die Belichtungszeit spielen keine Rolle dafür. Wobei es für die generelle Bildqualität schon besser ist je niedriger die ISO ist. Und die Belichtungszeit sollte natürlich kurz genug bleiben um Verwackelun zu vermeiden.

Ein 85/1.4 wird dank seiner größeren Maximalblende (Öffnung) also deutlich besser freistellen können als ein 85/2.8, wenn die anderen o.g. Bedingungen gleich sind.

Das sagt aber noch nichts über das Bokeh aus. In der Regel ist es zwar schon so dass Objektive mit größerer Maximalblende auch das bessere Bokeh haben, aber pauschal kann man das definitiv nicht sagen, es gibt genug Gegenbeispiele.

Wie Volker schon schrieb hängt das von der Konstruktion des Objektivs ab, vor allem den Blendenlamellen. Es gibt Objektive die nicht übermäßig lichtstark sind, also nicht die besten Voraussetzungen zum freistellen mitbringen, trotzdem aber ein sehr angenehmes Bokeh erzeugen, weil sie speziell auf diese Eigenschaft hin konstruiert wurden. Das Paradebeispiel für so ein Objektiv ist das 135 STF.

Deine Kitobjektive sind zum freistellen nicht optimal, weil sie recht lichtschwach sind. Aber für z.B. ein Gesichtsportrait im Nahbereich, mit genug Abstand hinter dem Gesicht bis zum Hintergrund, wird es sicher reichen. Du musst ein wenig damit experimentieren um ein Gefühl dafür zu kriegen wann Du auch mit Deinen Objektiven freistellen kannst. Zum Bokeh Deiner Objektive kann ich leider nichts sagen da ich sie nicht kenne, aber Du wirst ja dann sehen wie es aussieht.

NEX3NNeuling
04.05.2014, 19:23
Wie die Gundlagen funktionieren habe ich schon verstanden. Mit dem Sel 55-210 klappt das auch ganz gut. Nur weiß ich nicht ob man igendwie besondere Muster aus den Hintergrundstukturen herausholen kann.

Ich will mir vorerst auch kein weiteres Objektiv kaufen. Ich hatte gehofft, dass die zwei Kit-Objektive für mich als Einsteiger alles abdecken, um kreativ zu sein.

Ich sehe im Internet auch viele Landschaftsbilder, die schöne satte Farben und Kontraste zeigen und auf denen sich die einzelnen Objekte sauber voneinander abheben. Daher würde mich interessieren, ob solche Aufnahmen auch mit meinen Objektiven und der Nex 3N möglich sind ,

Grüßel

André 69
04.05.2014, 19:34
Ich sehe im Internet auch viele Landschaftsbilder, die schöne satte Farben und Kontraste zeigen und auf denen sich die einzelnen Objekte sauber voneinander abheben. Daher würde mich interessieren, ob solche Aufnahmen auch mit meinen Objektiven und der Nex 3N möglich sind ,

Grüßel

Hi,

für gute Landschaftsbilder mußt Du vor allem zum rechten Zeitpunkt am rechten Platz sein - leider etwas, was ich auch nicht immer schaffe.
Es geht da einfach um das richtige Licht, was sich in nicht zu harten Kontrasten und schönen Farben wiederspiegelt.
Wenn Du dann solch ein gelungenes Bild hast, kann man es mit Nachbearbeitung noch aufpeppen.
Was aber nicht gelingt, aus einem eher mittelprächtigem Bild ein gutes machen!
Die Kamera spielt da nicht die erste Geige, eher die 3.

Gruß André