Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufentscheidung A7 oder A7R


patman89
17.04.2014, 09:43
Hallo,
hoffentlich nerve ich nicht mit dem 100. Thread zu diesem Thema... Ich plane mir eine Zweitkamera zu meiner A77 zu kaufen. Mein ursprünglicher Plan war es die A99 zu kaufen, da Vollformat und dazu dann eine kompakte Kamera. Als die A7 und A7R veröffentlicht wurden, war ich begeistert - zwei Fliegen mit einer Klappe. Also warum nicht einfach eine kompakte Vollformatkamera kaufen?!

Aber nun stellt sich mir die Frage welche. Nachdem ich etliche Testberichte gelesen hatte, war ich genau so schlau wie vorher. Aber vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

Momentan favorisiere ich eher die A7 (konnte ich bereits testen, allerdings nur im Laden). Die A7R ist aber wegen dem fehlenden Tiefpassfilter und den 36MP höchst interessant. Zum Fokussystem habe ich aber nun einige Fragen:


Wie verhält sich der Kontrast-Autofokus bei Gegenlicht-Aufnahmen? Gibt es damit Probleme?
Wie schnell bzw. langsam ist der Kontrast-Autofokus im Vergleich zu einem Phasen-Autofokus und wie viel schneller ist er seit dem letzten Update geworden?
Wie treffsicher ist der Kontrast-Autofokus?
Wie schlecht darf das Licht tatsächlich sein, bis der Kontrast-Autofokus Probleme bekommt? Wichtig für mich, weil ich mit der Kamera auch gerne mal in dunklen Räumen fotografieren möchte, bspw. Weinkeller.
Kann ich mit dem Kontrastautofokus auch bewegliche Objekte einfangen? Ich fotografiere gelegentlich Pferde. Wie verhält es sich, wenn sich das Tier mit mäßiger (Schritt/Trab) Geschwindigkeit bewegt und vor allem wenn es auf mich zu läuft? Für Pferde-Portraits und Menschen-Tier-Portraits werde ich die Kamera sicher nutzen können, aber auch für Bewegungen?
Ist die A7R einigermaßen dicht? Die A7 hat ja den Lightleak am Bajonett, gibt es den bei der A7R auch?


Das war es erst einmal. Sofern mir weitere Fragen einfallen, werde ich Sie hier in den Thread posten :)

Was spricht für mich gegen die A7R?
Eigentlich nur der höhere Preis und je nach dem wie die Antworten ausfallen, evtl. das Fokussystem.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Kaufentscheidung helfen.

Viele Grüße
patman89

cdan
17.04.2014, 09:52
Zu beiden Kameras wurde reichlich diskutiert. Hier findest du einen Thread mit 136 Beiträgen zum Thema:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=139339&highlight=Kaufentscheidung

patman89
17.04.2014, 09:58
Ich habe den Thread eben mal grob nach der Fokussierung durchsucht (Suchlauf nach "fokus"), aber nicht das gefunden, was ich hier gefragt habe. Wenn es um den Fokus ging, war meistens von der A7 die Rede. Trotz der 14 Seiten im Thread, wurde leider keine einzige meiner Fragen beantwortet.

schnuffibaerbunny
17.04.2014, 10:26
warum postest Du Deine Frage dann nicht in diesem Fred???

Wenn jeder für seine spezielle Frage einen eigenen Fred aufmacht...

patman89
17.04.2014, 10:33
Okay, überredet. Dann poste ich meine Fragen dort. Diesen Thread kann man damit dann bitte schließen.

aidualk
17.04.2014, 10:35
Der letzte Post im verlinken thread ist über 4 Monate alt. Da kann es inzwischen schon neue Erkenntnisse geben.
Ich versuche mal auf deine Fragen kurz zu antworten, habe aber nur Erfahrung mit der A7R:

1. Bisher sind mir keine Probleme aufgefallen.
2. Mit nativen FE Objektiven ist der AF überraschend schnell, kommt aber nicht ganz an den Phasen AF einer A99 heran (bei statischen Motiven).
3. Sehr exakt mit FE Objektiven, manchmal etwas daneben (warum auch immer) und erheblich langsamer mit adaptierten A-Mount Objektiven (mit LA-EA 3 Adapter).
4. In dunklen Räumen kommt der Kontrast AF schnell an seine Grenzen.
5. Das habe ich noch nicht ausprobiert, weil mein Einsatzgebiet der A7R ein komplett anderes ist.
6. Einigermaßen. Meine hat auch ein Lichtleck, das durchaus im praktischen Einsatz zu Störungen führen kann (Langzeitbelichtungen bei Sonnenschein mit starken Graufiltern, und das auch bei niedrigen ISO). Ist aber mit einem abgeschnittenen Bund einer alten Socke (natürlich vorher gewaschen :lol: ) einfach zu beheben.

Was spricht gegen eine A7R? Für mich persönlich nicht so viel, dass ich sie nicht mit Freude einsetzen würde. Sie hat ein paar kleine Nervigkeiten, aber das hat jede Kamera mehr oder weniger.
Du solltest dich fragen, wofür willst du sie einsetzen.

patman89
17.04.2014, 10:41
Vielen Dank für die kurze Übersicht. Genau das wollte ich doch wissen und eben auch in Bezug auf die A7R die A7 konnte ich nämlich bereits selbst testen. Die A7R ist hier in Freiburg leider nirgendwo vorrätig :(

Jetzt brauche ich nur noch auf die Frage 5 eine Antwort, dann bin ich schon zufrieden :)

In dunklen Räumen kommt der Kontrast AF schnell an seine Grenzen
Wie dunkel ist denn zu dunkel, nur dass ich eine grobe Vorstellung davon bekomme. Kann man dem nicht mit höheren ISO Einstellungen etwas entgegenwirken?

Du solltest dich fragen, wofür willst du sie einsetzen.
Hauptsächlich für Portraits, Reisen, Messen und überall sonst, wo ich keine Lust habe die große Kamera hin mitzunehmen :)
Evtl. auch als Backup-Kamera für Hochzeiten, aber da stellt sich wiederum die Frage nach den zu dunklen Räumen (Kirche) oder die Feier am späten Abend... Hilft hier ggf. auch das Fokushilfslicht vom Blitz (HVL-F60M) weiter?

aidualk
17.04.2014, 10:49
Wie dunkel ist denn zu dunkel, nur dass ich eine grobe Vorstellung davon bekomme. Kann man dem nicht mit höheren ISO Einstellungen etwas entgegenwirken?

Der AF wird langsamer und unsicherer je dunkler es wird. Mit ISO hat das nichts zu tun.
In einem normalen Tageslicht Innenraum ist es kein Problem, auch wenn der Raum vernünftig normal abends/nachts beleuchtet ist. Wird es schummrig oder bei Nachtaufnahmen, wo mit der A99 oder A900 noch mit AF zu arbeiten ist, geht es dann irgendwann nicht mehr. Aber die A7R hat sehr gute Mechanismen zum manuellen fokussieren.

aidualk
17.04.2014, 10:52
Hauptsächlich für Portraits, Reisen, Messen und überall sonst, wo ich keine Lust habe die große Kamera hin mitzunehmen :)
Evtl. auch als Backup-Kamera für Hochzeiten, aber da stellt sich wiederum die Frage nach den zu dunklen Räumen (Kirche) oder die Feier am späten Abend... Hilft hier ggf. auch das Fokushilfslicht vom Blitz (HVL-F60M) weiter?

Dann stellt sich die Frage, ob du bei dem Einsatzgebiet eine A7R benötigst, die kompromisslos auf Auflösung und Detailwiedergabe gebaut ist und auch aus diesem Grund nicht auf den besten AF Wert gelegt wurde. Ich setze meine ausschliesslich für Landschaft und gelegentlich für Architektur ein. Für alles andere nehme ich eine DLSR/SLT.
Vielleicht wäre dann für dich doch eine A7 (ohne R) besser oder eine A6000?

patman89
17.04.2014, 10:57
Für die Nachbearbeitung wären die 36MP und die etwas höhere Bildqualität (Tiefpassfilter) halt interessant gewesen. Eigentlich hätte ich gerne eine A99 MK 2 mit besseren Autofokussystem und dazu lieber die A6000 oder die A7 (ohne R). Das wäre für mich eigentlich die optimale Kombination. Aber momentan sieht es eher so aus, als wollte Sony nicht mehr viel im A-Mount Bereich machen.

Daher kam mir auch schon in den Sinn, im DSLR-Bereich auf Nikon umzusteigen und dann nur noch im E-Mount-Bereich (A7/A7R) bei Sony zu bleiben.

turboengine
17.04.2014, 11:07
Für die Nachbearbeitung wären die 36MP und die etwas höhere Bildqualität (Tiefpassfilter) halt interessant gewesen.

Das bringt Dir nur was mit entsprechender Optik (35er oder 55er FE-Zeiss) oder hochwertig(st)es Altglas und Stativ (!).

Für Deinen o.g. Einsatzbereich (Portraits, Reisen, Messen und überall sonst, wo ich keine Lust habe die große Kamera hin mitzunehmen) reicht die A7 dicke aus. Bei schlechtem Licht schreit de A7R nach einem Stativ - ansonsten bekommst Du auch mit der ausgefeiltesten Nachbearbeitung nicht mehr aus dem Sensor raus.


Daher kam mir auch schon in den Sinn, im DSLR-Bereich auf Nikon umzusteigen und dann nur noch im E-Mount-Bereich (A7/A7R) bei Sony zu bleiben.

Genauso habe ich es auch gemacht. Nikon D800 und Sony A7.

patman89
17.04.2014, 11:51
Das 35er wäre auch meine erste Wahl gewesen. Dieses Objektiv konnte ich auf der A7 schon testen. Da ich nicht hauptsächlich bei schlechtem Licht fotografiere, sollte das eigentlich kein Problem sein. Viel mehr bedenken hätte ich da bei den Aufnahmen von sich bewegenden Objekten (Pferde, Hunde, etc.). Die A7/A7R soll ja nach wie vor eine Zweitkamera werden, für die Sport-Fotos hätte ich ja noch meine A77 und die ist schnell genug.


Offtopic:
Dann warte ich jetzt erst mal das Sony-Announcement Anfang Mai ab und hoffe einfach, dass vielleicht noch was zu einer neuen Vollformat-Kamera (A99 Nachfolger) durchsickert.

Werde mir Zwecks hoher Auflösung evtl. die D800E mal genauer anschauen und dann vielleicht doch eher auf die A7 zurückgreifen. Vor allem auch, weil sie günstiger ist und so das 35er Objektiv noch im Budget wäre.

aidualk
17.04.2014, 12:39
vielleicht sollte man diesen thread doch hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=1572240#post1572240) anhängen.

kjebo02
17.04.2014, 13:47
..., aber da stellt sich wiederum die Frage nach den zu dunklen Räumen (Kirche) oder die Feier am späten Abend... Hilft hier ggf. auch das Fokushilfslicht vom Blitz (HVL-F60M) weiter?

Ich habe gestern gelesen, dass die beiden Kameras A7/R das Fokus-Licht eines Systemblitzgerätes nicht unterstützen.

(Quelle: Camera-Guide von G. L. Friedman "TIP: Your camera can focus in the dark! When the ambient light is too low for the autofocus mechanism to work properly, the A7/r’s built-in orange L.E.D. will shine a light on your subject. If your subject is close, and if it has contrast (which CDAF needs to work properly), then you’ll be able to achieve focus. “But what about those big red LEDs on accessory flashes that project a pattern onto the subject, so that even blank, featureless walls can be focused upon?” I hear you ask. The answer is “The A7/r disables those LED in the flash. Theoretically the light they emit can’t be seen through the IR filter in front of the sensor.” Okay, but they should still work when you attach an A-mount lens with an LA-EA4 adapter! (Regretfully the accessory flash’s LEDs are still disabled in this mode.)."

patman89
17.04.2014, 14:44
vielleicht sollte man diesen thread doch hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=1572240#post1572240) anhängen.

Das passiert leider, wenn man empfiehlt, seine Fragen in einem anderen Thread zu stellen und diesen hier dann nicht schließt... War nicht allein meine Schuld, sorry. Aber wenn ich mir die bisherigen Antworten auf meine Fragen da so durchlese, dann finde ich diesen Thread hier deutlich wertvoller :)

beiden Kameras A7/R das Fokus-Licht eines Systemblitzgerätes nicht unterstützen

Schade, dann hat sich das auch erledigt. Momentan tendiere ich doch eher wieder Richtung A7. Aber wie gesagt, ich warten noch den Mai ab und entscheide dann, welches System ich kaufe. Ich danke euch allen erst einmal für die ganzen Antworten und Tipps. Ihr habt mir schon ein großes Stück weiter geholfen :)

BadMan
17.04.2014, 14:54
Das passiert leider, wenn man empfiehlt, seine Fragen in einem anderen Thread zu stellen und diesen hier dann nicht schließt.
Nee, das kommt dadurch, wenn man 2 identische Fragen in unterschiedlichen Threads stellt. Ein Moderator hätte diesen Thread schon verschoben, wenn er es für richtig erartet hätte. Jetzt muss ich erst mal schauen, wie man das heillose Ducheinander wieder in Ordnung bringt. :roll:

BadMan
17.04.2014, 14:57
Da es die gleiche Frage HIER (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=1572240#post1572240) noch mal gibt, mache ich hier dicht.