PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seebrücke Grömitz bei Nacht

deepolli
17.04.2014, 00:39
Hallo,

habe mal wieder nach überstandenem Mittelfußbruch Zeit gehabt zum Fotografieren. Finde es recht gelungen. Was meint denn die fachkundige Gemeinde dazu? War übrigens Bitterkalt an der Ostsee brrrrrrrr :shock::shock:

Viele Grüße
Oliver

833/Grmitz-Seebrcke-1.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=196358)

steve.hatton
17.04.2014, 00:41
Oh schön Grömitz...seit wann gint`s da denn dieses komische Ei?

Ich war letzmals 1999 dort.

deepolli
17.04.2014, 00:55
Oh schön Grömitz...seit wann gint`s da denn dieses komische Ei?

Ich war letzmals 1999 dort.

Keine Ahnung, das ist so ne Glocke mit der man die Unterwasserwelt bewundern kann!

dinadan
17.04.2014, 08:52
Letzten Sommer war die schon da:

833/_DSC4713.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=196365)

Auf dem Bild ist die Tauchglocke heruntergelassen.

sir-charles
17.04.2014, 19:43
Finde es recht gelungen. Was meint denn die ... Gemeinde dazu?

Auf den ersten Blick: Toll.
Auf den zweiten Blick fielen mir doch ein paar Kleinigkeiten auf, die mich das obige „Toll“ etwas revidieren lassen.

Aber der Reihe nach.
Die Schärfe ist vorhanden.
Die Belichtung in dieser schwierigen Mischlichtsituation ist gelungen.
Das sind manchmal schon Dinge, an denen Beginner verzweifeln.
Das Motiv wurde bereits von vielen anderen auch abgelichtet (wie wir auch hier sehen konnten), Du hattest Dir aber vorher offenbar Gedanken gemacht, wie Du es spektakulär in Szene setzen kannst.
Die Brücke führt das Auge des Betrachters zu den Gebäuden darauf.
Dazu zählt auch die Verwendung der vorhandenen Komplementärfarben Blau und Gelb (hier eigentlich mehr orange). Das macht das Bild attraktiv.
Manch einen mag das orange stören, ich empfinde es als nicht unnatürlich.
Probiere bei dem Bild mal den Weißabgleich so zu verändern, das die orangene Beleuchtung ins Gelbe geht. Die Blau-Anteile müssten dann eigentlich ansteigen. Das könnte evtl. die Wirkung noch steigern.

Was mir beim zweiten Blich auffiel.
Die Konstruktion unter der Brücke (Bildmitte unten) brauche ich für dieses Bild nicht.
Der Horizont (gerade ist er) liegt doch sehr in der Bildmitte und wirkt auf den zwoten Blick nicht mehr so spannend.
Hast Du Nordlichter aufgenommen (linker Bildrand über dem Horizont) ?
Du hast Dir Spiegelungen eingefangen (zwischen Nordlichtern und Glocke direkt über dem Horizont).

Das Bild weist viele Qualitäten auf, die man so oftmals nicht mal im Bilderrahmen zu sehen bekommt. Hier im Anfängerbereich, bin ich wirklich positiv überrascht.

@Oliver: ich möchte Dich jetzt nicht im Dunkeln erneut zur Seebrücke humpeln lassen. Mit dem vorhandenen Bild kann man noch einiges anstellen.
Schneide den unteren Teil des Bildes (mit der mittigen Konstruktion unter der Brücke) einfach mal ab. Spiele etwas mit dem Weißabgleich. Und probiere die Spiegelungen zwischen der Glocke und dem linken Bildrand zu eliminieren.

Dann könnte aus dem guten Bild evtl. noch etwas Tolles werden

Hattest Du einen Filter am Objektiv (wg. Spiegelung und evtl. Nordlichter) ?

Gruß
Frank

deepolli
17.04.2014, 21:39
Danke @sir-charles, für die tolle Kritik!
Hast Du Nordlichter aufgenommen (linker Bildrand über dem Horizont) ?
Du hast Dir Spiegelungen eingefangen (zwischen Nordlichtern und Glocke direkt über dem Horizont).

Habe ich so noch gar nicht gesehen! Nein, war kein Filter montiert....liegt das vielleicht an meinem Uralt Minolta 18-200? Schaue gleich nochmal auf das Original. Habe es in LR etwas nachschärfen müssen. Mit dem Weißabgleich werde ich gleich auch nochmal probieren.

Schneide den unteren Teil des Bildes (mit der mittigen Konstruktion unter der Brücke) einfach mal ab.

Hatte ich auch schon gedacht als ich es bearbeitet hatte, aber dann dachte ich mir, dass es ein extrem 16:9 werden würde sogar eher ein 21:9, aber werde das auch mal versuchen.

Wenn ich in den nächsten Tagen Zeit finde werde ich mich mal dran versuchen.

Viele Grüße
Oliver:top:

---------- Post added 17.04.2014 at 23:13 ----------

Jetzt mal nach den Vorgaben geändert, aber die Spiegelungen muss ich in einer etwas längeren Sitzung eliminieren, fällt irgendwie auf! (wahrscheinlich aber nur uns, da wir es wissen).

833/Grmitz-Seebrcke-3.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=196420)

Viele Grüße
Oliver

dinadan
17.04.2014, 23:26
Der Beschnitt der zweiten Fassung gefällt mir sehr gut :top:

christkind7
18.04.2014, 10:12
Mir gefällt auch die zweite Fassung vieeel besser :top:.

iMap
18.04.2014, 12:18
Mir gefällt auch die zweite Fassung vieeel besser :top:.

:top:

Tikal
18.04.2014, 13:18
Auf dem ersten war viel drauf. Beschnitt im Zweiten gefällt mir auch besser. Allerdings sagt mir das starke Blau nicht so zu.

maro
18.04.2014, 13:25
... das eine an deepolli für das gelungene Foto der Seebrücke (in der überarbeiteten Fassung). :top:

Besonders hat mir die sachlich konstruktive Kritik von sir-charles gefallen. Danke dafür von einen hauptsächlich mitlesendem Nutzer des Forums! :top:

deepolli
20.04.2014, 23:41
wollte mich auch nochmal für die konstruktive Kritik bedanken!

@maro, danke für die Blumen :D

Viele Grüße
Oliver

wus
21.04.2014, 00:11
Gefällt mir auch sehr gut. Vom Bildausschnitt her ist die 2., flache Version schon besser, aber ich finde das blau in dieser Version auch übertrieben. Mondlicht ist kalt und sicher nicht warmtönig, aber so blau ist es einfach nicht.

Schon für die "Nordlichter" musste ich fünfmal suchen bis ich sie sah, welche Spiegelungen sir-charles meint weiß ich immer noch nicht.

Wir waren übrigens 2009 dort, da gab's die Glocke auch schon.