Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Nachtaufnahmen
Ich möchte diese beiden Bilder (aus dem Polarlichtbilderthread (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=144550)) nochmal einzeln vorstellen um evtl. Kritik und/oder Verbesserungsvorschläge zu erhalten.
Ich weiss der Mond ist beim ersten Bild nicht ideal...
830/DSC02467.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=195299)
830/DSC02463.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=195297)
danke - viele Grüße
aidualk
Das erste leidet durch das Gestrüpp vorne rechts mehr als durch den Mond, finde ich.
Beim zweiten ist ein Tick zu viel Geröll und zu wenig Gebirge. Aber das gefällt mir sonst sehr gut!
Danke für das schnelle feedback.
Das Gestrüpp hatte ich sogar extra dort platziert damit es nicht so leer wirkt. :lol: Aber ich werde es probeweise mal entfernen, bzw. ich habe auch noch einige Aufnahmen ohne, die werde ich mir mal genauer anschauen (hatte ich bisher auf der Festplatte vernachlässigt :oops: )
Die Steine beim zweiten sind durchaus beschneidbar, das stimmt. ;)
Danke.
Sind auf jeden Fall beides Fotos, die die Weite und Stille vermitteln können, die dort gewesen sein muss. :top:
Moin
also für Mondlicht....ist es mir definitiv zu hell :roll:
denn die Ortschaft hinten überstrahlt ja schon :oops:
Mfg gpo
Das "Gestrüpp" scheint mir eine Rolle Stacheldraht zu sein = Stimmungstöter. ;)
Ja, da lag viel Stacheldraht am Strand rum, wozu auch immer.
Ich denke du hast Recht, die Version ohne ist besser.
Moin
also für Mondlicht....ist es mir definitiv zu hell :roll:
denn die Ortschaft hinten überstrahlt ja schon :oops:
Mfg gpo
Ich wollte die Mondbilder nicht als dunkle Nachtaufnahmen haben. Klar, es irritiert erstmal durch die Helligkeit, aber wenn man mal eine halbe Stunde draussen war und sich die Augen an die "Dunkelheit" gewöhnt hatten, war es wirklich sehr hell. ;)
Die Ortschaft ist hell, aber doch so klein im Hintergrund, dass sie, zumindest mich, nicht wirklich stört. :zuck: Aber die auszuradieren wäre ja kein Problem. ;)
Danke
Olli, Du weißt, ich bin ein Freund der Langzeitbelichtungen und bekanntlich liebe ich es, die Nacht zum Tag zu machen.
Das ist auch Dir recht gut gelungen. Auf kompositorische Dinge will ich gar nicht eingehen. Da bist Du sehr sicher. Allerdings hätte ich den Mond und das Leuchtfeuer vertikal direkt übereinander oder deutlich weiter auseinander gestellt.
Vollmond ist immer schwierig weil er sich so schnell bewegt. War das Leuchtfeuer im Vordergrund ein Blitz oder ein Dauerlicht? Im Falle eines Blitzes hättest Du das Objektiv jeweils mit einer Mütze kurz abdecken können um ein Überstrahlen zu verhindern und bei offener Blende insgesamt etwas kürzer belichten und dadurch den Mond schärfer zu bekommen.
Beim zweiten Bild muß man schon sehr genau hinschauen um die Startrails zu entdecken. Die würde ich mir, zusammen mit etwas mehr Himmel, noch deutlich ausgepägter wünschen. Das Bild schreit nach einem Verlaufsfilter.
Ansonsten beneide ich Dich um das Erlebnis und die Ergebnisse dieser Reise. :top:
mfg / jolini
Vera aus K.
16.04.2014, 01:55
Bild Nr. 2 gefällt mir ausnehmend gut! Die Polarität der warmen Töne im Vordergrund und des kühlen Blaugraus der Berge ergibt ein wundervoll korrespondierendes Ensemble! Toll! :top::top::top:
Keinen einzigen der in wundervoll weiches Licht getauchten Felsbrocken möchte ich missen. Lediglich oben würde ich etwas kappen – und zwar ca. ein Drittel des Himmels vom höchsten Gipfel aus (und ggf. entsprechend links, falls du es formatgetreu bevorzugst).
Beim Blick auf den Himmel habe ich auch zuerst gedacht, dass ich mir dort eine stärkere Struktur (ggf. auch einen Verlaufsfilter) vorstellen könnte. Beim zweiten Hinschauen bin ich mir da nicht mehr so sicher; das Helle und das sanfte Wabern bietet einen schönen Kontrast zu den schroffen Bergen. Ausprobiert habe ich es nicht – du wirst die richtige Wahl treffen!
Viele Grüße,
Vera
Quirrlicht
16.04.2014, 02:09
Die Horizontlinie mitten im Bild funktioniert nur in den seltentsten Fällen. Hier leider nicht :/
Mir gefällt das erste Bild besonders gut, der Stacheldraht stört mich dabei gar nicht. Im Gegenteil, dadurch ist die Bildkomposition interessanter. :top:
Ich wollte die Mondbilder nicht als dunkle Nachtaufnahmen haben. Klar, es irritiert erstmal durch die Helligkeit, aber wenn man mal eine halbe Stunde draussen war und sich die Augen an die "Dunkelheit" gewöhnt hatten, war es wirklich sehr hell. ;)
Die Ortschaft ist hell, aber doch so klein im Hintergrund, dass sie, zumindest mich, nicht wirklich stört. :zuck: Aber die auszuradieren wäre ja kein Problem. ;)
Danke
Ich stimme GPO zu, das ganze ein wenig dunkler wäre stimmiger. Das zweite Bild finde ich uneingeschränkt gut. Genau richtig.
Aber wie immer: Alles Geschmacksache. ;)
Danke allen für den Input. Da sind sehr interessante Aspekte dabei! :top:
Allerdings hätte ich den Mond und das Leuchtfeuer vertikal direkt übereinander oder deutlich weiter auseinander gestellt.
Ich habe auch eine Variante mit dem Mond direkt über dem Leuchtturm, hatte mich dann aber dagegen entschieden. Ich wollte eine Art 'Dreick': Leuchtturm - Mond - Stracheldraht bilden. Aber ich werde die andere Variante (die dann auch keinen Stacheldraht hat) mir heute abend oder am langen Wochenende mal vornehmen.
Der Leuchtturm hatte ein rotierendes Dauerlicht. Ich habe auch stark gestreckte Belichtungsreihen gemacht (wo dann der Mond und das Leuchtfeuer nicht/kaum überstrahlen), bekomme diese aber nicht ordentlich übereinander. Gerade der Mond überstrahlt deutlich weiter als gewünscht. Ich nehme mal an wg. der dünnen Wolkendecke.
Ansonsten beneide ich Dich um das Erlebnis und die Ergebnisse dieser Reise. :top:
Auch Tagsüber waren die Motive/Gegend dort sehr attraktiv und fotografierwürdig. Wir kamen an manchen Tagen kaum zu schlafen: Nachts Polarlicht, dann Sonnenaufgang, und Tagsüber unterwegs in der Gegend (aber halt nichts für Verfrorene ;) ).
Beim Blick auf den Himmel habe ich auch zuerst gedacht, dass ich mir dort eine stärkere Struktur (ggf. auch einen Verlaufsfilter) vorstellen könnte. Beim zweiten Hinschauen bin ich mir da nicht mehr so sicher; das Helle und das sanfte Wabern bietet einen schönen Kontrast zu den schroffen Bergen. Ausprobiert habe ich es nicht – du wirst die richtige Wahl treffen!
Ich werde mal ganz vorsichtig mit einem Verlauf (und auch mal der Helligkeit) spielen und schauen wie es wirkt.
danke allen - viele Grüße