PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Fotoziele in Mannheim und Umgebung


seelenpfluecker
14.04.2014, 12:49
Hallo zusammen,

ich suche Eure Hilfe zu interessanten Lokationen in Mannheim und Umgebung. Die direkte Umgebung kenne ich freilich ganz gut (Mannheim, Heidelberg, Weinheim), nur weiß ich zB nicht, was so alles Interessantes im kleineren und größeren Umkreis befindet (bis 60/80 km).

Interessiert bin ich vor allem an Seen/Landschaften, an Ruinen (legal) und an sonstigen gut erreichbaren Zielen (Industriestandorte zB).

Danke schonmal für Eure Tipps :)

urmeli-hd
14.04.2014, 15:20
Offiziell ist der Zutritt wohl verboten, aber der aufgestellte Zaun ist sehr lückenhaft und kontrollieren tut das ohnehin niemand.

Zu finden in direkter Nachbarschaft des neuen Bauhaus

seelenpfluecker
14.04.2014, 20:56
Oha, da bin ich früher jeden Tag dran vorbei gefahren... das steht noch?

urmeli-hd
15.04.2014, 07:54
Ja, das steht noch. Da sollte ja immer mal ein alternatives Projekt rein, aber die Stadt lässt es lieber verfallen und von Obdachlosen in Grund und Boden leben.

Die Fläche ist nicht sehr gross, bietet aber schon das eine oder andere lohnenswerte Motiv. Aber fall nicht in eine der Gruben.

seelenpfluecker
18.04.2014, 16:38
So, war dort. Echt eine interessante Location. Schade nur, daß man nicht ins Gebäude reinkommt bzw. habe ich das nicht versucht. War mir dann doch zu heikel.

Jedesmal, wenn ein Zug vorbeigefahren ist, bin ich zusammengezuckt :D

seelenpfluecker
18.04.2014, 21:21
Bilder sind jetzt online.

urmeli-hd
21.04.2014, 08:48
Bilder sind jetzt online.
Sehr schöne Fotos - auch deine anderen.

Hast du deinerseits eigentlich irgendwelche Vorschläge für Locations (v.a. Lost Places) im Rhein-Nackar-Dreieck?

seelenpfluecker
22.04.2014, 08:50
Leider keine/wenige. Stecke da noch in den Anfängen.
(Aber danke für die Blumen :))

Das Ding in Heidelberg war sehr interessant; leider (oder zum Glück?) kommt man nicht in das Gebäude selbst; das ist vielleicht auch ganz gut so, sieht alles nicht ungefährlich aus.

Grundsätzlich empfehlen kann ich Hafengebiete entlang der Flüsse Rhein und Neckar an den Wochenenden. Da steht alles still (von wegen in die Hände spucken und ran an den Speck :D).
Der Mühlauhafen oder die Friesenheimer Insel in Mannheim, sowie der Hafen in Karlsruhe wirken wie Geisterstädte. Man merkt diesen Orten an, daß sie zwar in Betrieb sein mögen, es auf Äußerlichkeiten nicht ankommt (Industriegebiet im Gegensatz zum Gewerbegebiet). Dort gammelt alles gemächlich vor sich hin und in den Ecken und hinter den Gebäuden finden sich bisweilen groteske Szenen.

Ansonsten finde ich einzelne Bahnhöfe manchmal interessant wie Mannheim-Neckarau oder Mannheim-Friedrichsfeld bzw die ganzen kleinen eben zwischen Mannheim/Heidelberg/Weinheim.

In Weinheim gibt es ja noch die alte Hildebrand'sche Mühle mit dem extrem faszinierenden Siloturm. Das Gebäude ist bestimmt 40 Jahre vor sich hingegammelt... derzeit wird es partiell abgetragen, dort sollen jetzt Eigentumswohnungen entstehen. Ich war lange nicht mehr dort; kann sein, daß man gar nicht mehr auf das Gelände kommt - müßte man testen. Aber in die Ruine bin ich vorher schon nicht reingekommen und habe mich auch nicht wirklich getraut - ist/war ziemlich gefährlich...

urmeli-hd
22.04.2014, 09:05
Im Hafengebiet bin ich öfter. Das schöne ist hier auch, dass sich die Situation ständig verändert. Südlich des Hafens 2 kann man übrigens auch sehr schöne Bilder von alten Bäumen machen.

Die Mühle in Weinheim schaue ich mir mal die nächste Zeit an - vielleicht ist da ja noch Fotografierenswertes erhalten.

Am Bahnhof Friedrichsfeld war ich vor Jahren mal - das sah aus wie in der EX-DDR: In der Fussgängerunterführung brach die Decke herunter, auf ein paar Abstellgleisen gammelten seit Jahren vergessene Waggons vor sich hin. Mittlerweile ist das alles aufgeräumt

seelenpfluecker
23.04.2014, 22:42
Am Hafen 2 war ich noch nicht, glaube ich.
Das mit Friedrichsfeld wußte ich gar nicht, muß ich mir trotzdem mal anschauen.

Was schickt ist die Brücke zwischen Sandhofen und Ludwigshafen. Die ist ja begehbar in der Mitte. Die Pfeiler sind schön alt, und die Mitte richtig schaurig in der Nacht.