Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Matschiges Bild

makro
14.04.2014, 10:45
Servus zusammen!

Es kommt immer wider vor, dass Bilder bei mir aussehen als wäre man mit einem Weichzeichner darüber gegangen. Also nicht unscharf sondern irgend wie matschig.
Habe mal ein solches Bild hier mit rein gestellt.
Wen man es vergrößert wird deutlich was ich meine.
Aufgefallen ist es mir bei Landschaftsaufnahmen.

Kamera: a77
Objektiv: Sony 16/80 3,5-4,5
ISO: 200
Blende: 22
Zeit: 1/100sek
Brennweite: 60mm
Zeitautomatik
Mehrfeldmessung

828/DSC06456_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=196173)

Hier noch ein zweites . Da sieht man es vielleicht deutlicher.
Die Bäume haben keine Details.

828/3Unbenanntes_Panorama1_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=196172)

Ich dachte schon ob ich die Kamera mal einschicke um sie kontrollieren zulassen.

Oder hat jemand von euch eine Idee woran das liegen könnte.

Quirrlicht
14.04.2014, 10:47
Tut Blende 22 hier wirklich Not?

Hansevogel
14.04.2014, 10:51
Nimm mal Blende 8 und Du erlebst eine neue Landschaft!

(Thema zum Nachforschen: Beugungsunschärfe)

Gruß: Joachim

makro
14.04.2014, 10:52
Tut Blende 22 hier wirklich Not?

Welche dann ?

sirkrieger
14.04.2014, 10:54
Wenn die Sonne lacht Blende Acht...

Hansevogel
14.04.2014, 10:56
Welche dann ?

Siehe #3 und Antwort von sirkrieger.

Robert Auer
14.04.2014, 11:00
Ich habe Zweifel, ob dies alleine an der Beugungsunschärfe liegt. Die Unschärfe ist m.E. selbst dafür too much.:? Interessanterweise ist auf Bild 2 die Dachkonstruktion schärfer als der Rest. Sieht mir damit auch ein bisschen nach zusätzlichem Fokusproblem aus.:?

Hansevogel
14.04.2014, 11:04
Ich habe Zweifel, ob dies alleine an der Beugungsunschärfe liegt. Die Unschärfe ist m.E. selbst dafür too much.:? Interessanterweise ist auf Bild 2 die Dachkonstruktion schärfer als der Rest. Sieht mir damit auch ein bisschen nach zusätzlichem Fokusproblem aus.:?

Mag so sein.

Für die Ergründung weiterer Mängel sollte aber das 'Blendenproblem' erstmal ausgeschlossen werden.

sirkrieger
14.04.2014, 11:12

Hängt die Beugungsunschärfe vielleicht mit dem Abstand zum Objekt zusammen? Das wäre eine erklärung für das Dach. Ich denke wir werden ein ganz anderes Ergebnis zu sehen bekommen wenn der TO den Versuch mal mach.

Ernst-Dieter aus Apelern
14.04.2014, 11:20
Sieht mir damit auch ein bisschen nach zusätzlichem Fokusproblem aus.:?

Da stimme ich Dir zu, der nächste Test sollte mal mit Blende 5,6-8 und manueller Scharfstellung erfolgen.
Ernst-Dieter

makro
14.04.2014, 12:53
OK.

So wie es das Wetter zulässt, also die gleichen Wetterbedingungen herrschen,
werde ich an den selben platz gehen und verschiedene Aufnahmen mit unterschiedlicher Blende machen.
Das Bild mit dem Dach ist nicht so leicht zu wiederholen. Deshalb beschrenke ich mich erst mal auf das erste Bild.

Ich hatte aber das selbe Problem auch mit einem anderen Objektiv. Das Kit-Objektiv von meiner A 300. Da ich noch kein Weitwinkel für die A77 hatte , habe ich dann das mal dran gemacht. Wollte im Wald vermooste Wurzeln fotografieren. Mit Stativ. Alle Bilder waren damals Müll- Von vorne bis hinten unscharf.
Erst dachte ich, dass das Objektiv vielleicht beschlagen war. Aber mit dem neuen Sony 16/80 habe ich ähnliche Probleme.