PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7 Illustration-Effekt


SteffDA
12.04.2014, 21:44
Hier mal ein paar Beispiele für den Illustration-Effekt der A7:

6/FFM-01.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=196077)

6/FFM-02.jpg{br}→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=196078)|6/FFM-03.jpg{br}→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=196080)|6/FFM-04.jpg{br}→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=196081)


Ich finds genial!

Grüße
Steffen

wus
12.04.2014, 21:54
Ich find's schlimm dass eine Kamera vom Schlag einer A7 heutzutage solche Funktionen haben muss, aber bitte, wenn's Dir gefällt... jedem Tierchen sein Pläsierchen.

SteffDA
12.04.2014, 22:05
Warum muss sie?
Ohne diese Funktionen wäre sie auch eine tolle Kamera, aber wenns der Prozessor hergibt, warum nicht?

aidualk
12.04.2014, 22:17
Echt!? Da sind so Effekte in der Kamera? :shock:

Ich kann damit nichts anfangen. Das ist für mich Handy Niveau, sorry.

Edit: Im Bildercafé wäre der thread besser aufgehoben, oder?

Mudvayne
12.04.2014, 22:23
Bei einer Standard-Consumer-Kamera werden einem diese Effekte ja meist aufdringlich angepriesen. Bei der A7 hingegen muss man die Effekte erst sich auf eine Taste legen, für den (unwahrscheinlichen) Fall, dass man diese Effekte haben will. Ich denke mir in dem Fall, warum nicht... So bleibt jeder A7-Benutzer in der Situation selbst zu entscheiden. An sich eine gute Lösung.

Robert Auer
12.04.2014, 22:28
Ich find's cool! Man kann, muss aber diese Funktion nicht nutzen. :top:

screwdriver
12.04.2014, 22:53
Man kann, muss aber diese Funktion nicht nutzen. :top:

Genau so. Ebenso wie alle möglichen selbstverständlich(!) vorhandenen Automatiken und "Motivprogramme" bis hin zum Autofokus, die man nutzen KANN, aber nicht nutzen MUSS.
Das disqualifiziert eine Kamera doch in keinster Weise für irgendwas, macht sie aber für die reichlich vorhandenen "Spielkinder" viel attraktiver oder Knipser ohne Technikdurchblick überhaupt erst benutzbar und erhöht damit die Absatzzahlen und die allgemeine Erschwinglichkeit von Spitzentechnik.

scuidgy
12.04.2014, 23:38
Ich find's schlimm dass eine Kamera vom Schlag einer A7 heutzutage solche Funktionen haben muss, aber bitte, wenn's Dir gefällt... jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Zustimmung! Zumal dieser Effekt seit den RX100/Nex-Zeiten ausgiebig genutzt und beredet wurde und man sich dann recht schnell daran satt gesehen hat. Irgendwie passt das nicht zur A7, sorry ich finde das etwas merkwürdig von Sony.

a1000
13.04.2014, 00:00
Irgendwie passt das nicht zur A7, sorry ich finde das etwas merkwürdig von Sony.
Wenn es Dir unangenehm ist: Du brauchst es doch niemanden verraten.Und sollte dich jemand (z.B. ein Profi) fragen, verneine es einfach!
.

BeHo
13.04.2014, 00:04
Irgendwie passt das nicht zur A7, sorry ich finde das etwas merkwürdig von Sony.
Hast Du jetzt schlaflose Nächte, weil man mit der Kamera etwas zusätzlich machen kann, was Du nicht brauchst? :zuck:

Mudvayne
13.04.2014, 00:42
Ich sehe diesen Thread beispielhaft dafür, was für Luxus-Probleme man mit der A7 haben muss, weil sie schon fast alles bietet.

BeHo
13.04.2014, 00:52
Vielleicht sollte sich Sony überlegen, in dieser Kameraklasse jeweils noch ein Schwestermodell für 100 € Aufpreis anzubieten, bei dem einfach die Spielereien aus der Firmware entfernt werden. ;)

usch
13.04.2014, 01:29
Es ist nicht mehr und nicht weniger überflüssig als die Video-Funktion in einem Fotoapparat. Ich seh das zwiespältig – einerseits stört es ja nicht bei der sinnvollen Benutzung, solange man es nicht versehentlich einschaltet, aber wenn auf der anderen Seite so simple Sachen wie die Begrenzung der Belichtungszeit im P-Modus fehlen, dann denkt man sich schon "die Entwicklungsarbeit hätten sie lieber in was Sinnvolles stecken sollen".

screwdriver
13.04.2014, 01:47
...so simple Sachen wie die Begrenzung der Belichtungszeit im P-Modus fehlen, dann denkt man sich schon "die Entwicklungsarbeit hätten sie lieber in was Sinnvolles stecken sollen".

P-Modus.. Auch so was Überflüssiges....
Erst recht, wenn man da noch dran rummanipulieren können will. :crazy:

usch
13.04.2014, 02:19
Jein. Bis ich mit P-Shift und Belichtungskorrektur hingefummelt habe, was ich eigentlich will, hab ich das natürlich auch genausogut gleich im M-Modus eingestellt. Wenn man das vernünftig konfigurieren könnte, wäre es aber in vielen Fällen doch eine Hilfe.

Im Gegensatz dazu sehe ich aber keine Situation, wo der Illustrationseffekt für mich eine Hilfe wäre. Wenn ich Comic-Zeichner wäre, sähe das vielleicht schon wieder anders aus. Aber dann würde mir auch meine RX100 reichen. :)

lampenschirm
13.04.2014, 06:11
och , sowas passt doch z.b. super prima zu den spiegellosen e-mount Cams...wo man die letzte Scherbe drann pappen kann: es fällt dann gar nicht auf :top: :D.....

chefboss
13.04.2014, 06:53
Diese Effekte sollten doch nicht nur den Knipsern vorbehalten sein.

Neonsquare
13.04.2014, 09:33
Ich seh schon - manche hätten scheinbar lieber, das Sony-Softwareentwickler bei jeder Kamera nochmal nachdenken und die "produktideologisch" unpassenden Features rausschmeißen. Ich bin eigentlich eher froh, wenn weniger rausgeschmissen wird dann hab ich mehr Glück, das auch ein von mir gemochtes Feature noch drin ist ;)

Bayaner
13.04.2014, 10:09
ich find den Illustrationseffekt spitze !

ob sich damit Späßchen machen lassen die man gelegentlich mal in eine Vereinszeitung einbaut, oder, naja auch ernsthaft superschöne Beispiele hab ich schon gesehen.
Mir würds leid tun, wenn ihn die Nächste nicht hat. Ich glaub die a6000 hat ihn nicht gell.
naja, womöglich gibts den Filter bald für Lightroom

Mal ne kleine Anregung zu den Gegnern: ich erinnere mich, wenn man vor Jahren in einem Forum vor den Fotohardlinern erwähnt hat, dass man in einem Fotoapparat nen Videomodus haben u. nutzen möchte ist man fast verprügelt worden.
heut will ihn eigentlich jeder haben.

wus
13.04.2014, 10:17
Mich stört nicht das Vorhandensein solcher Funktion die man natürlich nicht benutzen muss wenn sie einen nicht interessieren. Mich stört dass solche Funktionen integriert werden, aber andere Funktionen, die für normale Fotografie manchmal sehr nützlich wären, die es bei der Konkurrenz teilweise schon seit langem in jeder SLR gibt, von Sony einfach nicht geliefert werden. Das belegt dass sie dieses Gimmick für wichtiger halten (daher meine Formulierung "solche Funktionen haben muss") als solche fotografisch ntützliche Funktionen, und das stört mich in der Tat.

usch lieferte ein Beispiel dafür, und in diesem Forum gibt es zahlreiche Freds zu weiteren derartigen bei Sony fehlenden Funktionen.

Der Prozessor gäbe diese Funktionen lässig auch noch her, wenn Sony sich nur die (wirklich kleine!) Mühe machen würde sie zu integrieren.

dey
13.04.2014, 11:12
Bis zu einem gewissen Level, wo der Kpeg-Output essentiell ist sind diese, auf Jpeg spezialisierte Effekte wichtig, konkurrenzfähig zu sein.
Ab dem zweiten Einstellrad habe ich Zweifel. Wenn dann noch wichtige Fotofeatures fehlen oder nach und nach wegrationalisiert werden ist das ärgerlich.
Leider kostet die Implementierung dieser Jpeg-Spielereien kein Aufwand, da ja alles auf dem gleichen OS läuft und sich nur auf die Jpeg-Engine bezieht und keine/ kaum Anpassungen an eine andere Hardware notwendig sind.

Ein sinnvollen Vergleich zu Video sehe ich nicht. Hätte die A65 kein Video am Bord wäre ich vor 2 Jahren weg gewesen.

bydey

Oldy
13.04.2014, 13:53
Das ist eine Funktion, die auch noch aus schlechten Bildern irgendetwas ansehnliches macht. Wie viel das noch mit Fotografie zu tun hat, lasse ich dahingestellt. Davon abgesehen beherrscht jede halbwegs gute Bildbearbeitung diesen Effekt.
Daher für jene , die diesen Effekt mögen, ein "nice to have".
Das sich einen darüber ärgern, dass Sony so etwas anbietet, aber andere Funktionen einfach nicht umsetzt, kann ich auch verstehen. Fraglich ist, ob auch andere dieses "vermissten" Funktionen auch vermissen.
Leider ist es mittlerweile so, dass man bei den heutigen, aufgebrezelten Kameras erst einmal einen Voreinstellungsorgie durchführen muss, bevor das erste Foto gemacht werden kann. Für mich ist das einfach viel zu viel Bildverbesserungsgedönse, von denen viele meinen, ohne dem keine guten Fotos mehr machen zu können.
Mein Wunsch wäre "back to the roots". Eine Sony mit gutem Sensor, ausschließlich manuellen Modi mit zwei Einstellrädern (ggf. noch den P-Modus), Isokontrolle und Belichtungskorrektur.

Leider wird das nichts werden. Der markt dafür ist einfach zu klein. Die nächsten Generationen wird noch mehr Gimmiks eingebaut haben, welche bisher den Bildbearbeitungen vorbehalten sind und es wird wieder Etliche geben, die das ganz toll finden, weil sie meinen, damit ohne jegliche Erfahrung und technischen Verständnis gleich in der Profiliga mitzumischen.

Manchmal nehme ich meine alte Minolta X-700 in die Hand und erinnere mich daran, das man damit auch tolle Fotos machen konnte ohne jeglichen Schnickschnack.

chefboss
13.04.2014, 15:11
Das ist eine Funktion, die auch noch aus schlechten Bildern irgendetwas ansehnliches macht.

Wer die Effekte in diesem Sinne einsetzt ist selber schuld und wer nicht merkt, dass diese Effekte dann lediglich zur Bilderrettung beitrugen, hat von Fotografie keine Ahnung.


Gruss, frank

wus
13.04.2014, 15:34
Das sich einen darüber ärgern, dass Sony so etwas anbietet, aber andere Funktionen einfach nicht umsetzt, kann ich auch verstehen. Fraglich ist, ob auch andere dieses "vermissten" Funktionen auch vermissen.Wer dieses Forum hier einige Zeit mitverfolgt hat weiß dass "auch andere" - und zwar nicht wenige - die eine oder andere Funktion vermissen. Und es kam auch schon öfter vor dass Leute die bisher mit Nikon oder Canon fotografierten sich für eine neue Kamera von Sony interessierten und dann hier posteten - und gar nicht verstehen konnten dass eben das eine oder andere, seit langem als "Standard" angesehene Feature bei Sony schlicht fehlt.

So lange Sony gegenüber solchen Wünschen so taub bleibt - man muss schon sagen stur, denn gehört haben sie sie mit Sicherheitschon oft genug - so lange werden Canon und Nikon user sich dreimal überlegen ob sie wirklich zu Sony wechseln sollen. Und berechtigterweise!

Leider ist es mittlerweile so, dass man bei den heutigen, aufgebrezelten Kameras erst einmal einen Voreinstellungsorgie durchführen muss, bevor das erste Foto gemacht werden kann.
Findest Du nicht dass Du da vielleicht einen wichtigen Zusatz vergessen hast? Mit jeder Sony kannst Du mit den Werkseinstellung (P, Auto, Auto+) loslegen ohne IRGENDETWAS einstellen zu müssen. Und mit den allermeisten Motiven werden dabei einwandfreie Fotos entstehen. Klar entstehen künstlerisch wertvolle Fotos meist nicht mit solchen Einstellungen, aber zu solchen Fotos gehört sowieso weit mehr als nur die Beherrschung der Kameraeinstellungen.

Ich kann mir vorstellen dass Du heutige Kameras erst mal so einstellen musst dass Sie Deiner Arbeitsweise entsprechen, aber das ist dann eben Deine Eigenheit. Ich will Dir die bestimmt nicht nehmen, aber nicht jeder der mit einer heutigen Kamera Fotos machen will muss erst durch eine Voreinstellungsorgie.

awdor
13.04.2014, 16:53
......
Manchmal nehme ich meine alte Minolta X-700 in die Hand und erinnere mich daran, das man damit auch tolle Fotos machen konnte ohne jeglichen Schnickschnack.

Ich erinnere mich auch noch. Das war doch das Modell, wo der "P"- Modus eingeführt wurde. Die Werbung und Argumente von Minolta habe ich heute noch in den Ohren. Heute gehe ich auch sofort zum "A"-Modus über.
Ich rege mich nicht über die Zusatzfunktionen auf, die da per Software integriert sind. Sony ist nun mal breit aufgestellt und will die Spielfreude eines Teiles seiner Clientel nicht vernachlässigen. Dazu zählen auch die Funktionen, die man sonst nur am PC mit Spezialprogrammen durchführen könnte.
Ich könnte auch wieder meine SRT / XD / X usw. nehmen. Das hohe Niveau von heute möchte ich aber nicht mehr missen. Ein Grund, mein Hobby nach vielen Jahren Abstinenz wieder zu aktivieren.

Grüsse
Horst

cat_on_leaf
13.04.2014, 16:56
......

Findest Du nicht dass Du da vielleicht einen wichtigen Zusatz vergessen hast? Mit jeder Sony kannst Du mit den Werkseinstellung (P, Auto, Auto+) loslegen ohne IRGENDETWAS einstellen zu müssen. ....

Da bin ich sowas von bei dir.

Ich muss eigentlich nur den Akku laden, die Kamera auf A stellen und RAW einstellen. Damit lege ich normalerweise los.
Den einen oder anderen Gimmick, wie das Umprogrammieren des hinteren Einstellrades und des AF/MF Knopfes (so sie den da sind) kommt meist etwas später.
Aber das ist natürlich nur meine Vorgehensweise.... ;)

Ich muss zugeben, das ich den Illustrations-Effekt cool finde. Und zwar um betrieblich Cliparts für Betriebs- und Bedienungsanleitungen oder Arbeitsanweisungen zu machen. Läuft bisher alles über CorelDRAW. So hätte ich mir 'nen Schritt gespart. Und die Bilder aus der A7 (Fotos würde ich sie nicht nennen), sehen genauso aus wie ich es mir wünsche.

Dummerweise bekomme ich die A7 nicht genehmigt :cry:

John W
13.04.2014, 17:29
Davon abgesehen beherrscht jede halbwegs gute Bildbearbeitung diesen Effekt.


Welche und wie?

VG
John W

screwdriver
13.04.2014, 18:22
Welche und wie?

VG
John W

Z.B. mit der Freeware Paint.NET

-> Effekte > Künstlerisch > Nachzeichnen

Oldy
13.04.2014, 18:22
Welche und wie?

VG
John W

PS und PSE, Gimp, ... Entweder als normaler Filter oder als Plugin. Aber das ist hier nicht das Thema.

Findest Du nicht dass Du da vielleicht einen wichtigen Zusatz vergessen hast? Mit jeder Sony kannst Du mit den Werkseinstellung (P, Auto, Auto+) loslegen ohne IRGENDETWAS einstellen zu müssen. ....
Das war von mir etwas zu einfach formuliert. Ich meinte damit, das nicht wenige meinen, gute Fotos kann man aus den modernen Kameras nur heraus kitzeln, wenn man auch noch in den entferntesten Untermenues irgendwelche "Optimierungen" vornimmt.
Zweifels ohne kann man mit den Automatiken saubere Fotos machen.

John W
13.04.2014, 20:58
Z.B. mit der Freeware Paint.NET

-> Effekte > Künstlerisch > Nachzeichnen

Das ist ganz was anderes. So einfach ist das nicht.



PS und PSE, Gimp, ... Entweder als normaler Filter oder als Plugin. Aber das ist hier nicht das Thema.


...und es gibt noch etliche andere Software, mit denen es auch nicht so einfach geht. Nee, das Thema von Steffen zeigt schon eine Besonderheit auf, die nicht so einfach in einem Bildbearbeitungsprogramm nachgebildet werden kann. Fast immer kommt was anderes heraus, aber nicht das, was Sony implementiert hat. Und immer ist es mit einem einfachen Plugin/Filter nicht getan. Da haben sich im Netz schon einige die Zähne dran ausgebissen, und letztlich kam der Ratschlag: 'Kauf Dir ne billige gebrauchte Sony-Kompakte die das beherrscht, lade Deine Bilder auf die Kamera und wende dort den Effekt an.....

Wollte es nur gesagt haben, ist aber Geschmacksache und man sieht sich schnell daran satt.

VG
J.

Bayaner
13.04.2014, 21:22
vielen Dank John,
so kann ich mir jetzt das Suchen und Ausprobieren sparen.
gut wenn die RX wenigstens Fremde Bilder akzeptiert.

Neonsquare
13.04.2014, 23:31
Zur Ehrenrettung des Illustrationseffekts muss man sagen, das er wesentlich (!) besser implementiert ist als jeder andere Illustrationseffekt den ich bislang am Rechner gesehen habe. Mit den richtigen Einstellungen und den richtigen Motiven liefert das durchaus ansehnliche Motive. Ich nutze ihn hin und wieder mal wenn ich Inspiration für Illustrationen suche. Für Fotografien an sich brauche ich ihn nicht.

Ein weiterer Aspekt ist natürlich, dass eben durchaus viele Kunden heutzutage Effektfilter erwarten oder gut finden. Nicht umsonst ist Nik, OnOne und Last Not Least "Instagramm" für die Handyknipser so erfolgreich. Mit solchen Effekten gewinnt man nunmal Neulinge leichter als mit "P-Modus-Spielereien" die übrigens - sorry - für mich ebenso verschwendete Entwicklungszeit wären - ich könnte damit nichts anfangen. Der Unterschied: wenn die Kamera sowas doch mal können wird, werde ich mich nicht so drüber aufregen.