Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Iss 11.04.2014
hansauweiler
12.04.2014, 12:31
Hallo !
Gestern war nach langer Zeit die Raumstation bei klarem Himmel in guter Überflugposition.
Mit 70-400Sony +2.0 Sony Konverter habe ich mich an dem Teil versucht.
Kamera war mit Lupenfunktion auf den Jupiter focussiert.
Temps von Essen zeigten nur eine geringe Taupunktdifferenz in ca 5000m
Dies entsprach dem optischen Eindruck.
Mein Erstaunen beim Auswerten der Bilder war groß, die athmospärische Streuung machte die Aufnahmen fast unbrauchbar.
Die Pixel waren knallbunt,sodaß nur eine völlige Farbentsättigung etwas Abhilfe brachte.
Ich schildere dies um Anderen etwas Frust zu nehmen die ähnliches erleben.
Nur viele Versuche führen zu Erfolg. Die Himmelsbetrachtung allein reicht nicht aus.
Gruß HANS
871/_DSC5973.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=196034)
farbig , woher kommen die Farben?
6/_ISS_farbig.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=196039)
hansauweiler
14.04.2014, 15:55
Weiß denn keiner eine Antwort auf meine Frage nach der Herkunft der Farben ?
Angeschaut haben die Bilder ja schon viele Leute (über 200 klicks)
HANS
Ich bin gerade in den Bergen zum Schifahren und schaue nur sporadisch rein.
Wenn die Luft sehr unruhig ist, gibt es nicht nur einen geometrischen Versatz, sondern jede kleine Luftzelle wirkt wie ein Prisma: der Sternpunkt hüpft daher nicht nur wie wild herum, sondern das (weiße) Licht wird "schön" in seine Spektralfarben aufgespaltet.
hansauweiler
14.04.2014, 17:35
Danke Toni !
Ich habe Gestern wieder probiert, alle Bilder unbrauchbar.
Es scheint wirklich unmöglich zu sein nur mit dem Auge und den Meteorologischen Informationen diesen Zustand zu erkennen.
Da ich ja schon einige bessere Bilder hatte, hilft wohl nur weiteres probieren.
Falsche Focuseinstellungen glaube ich übrigens vermeiden zu können,indem ich manuell mit Focuslupe und Stativ zuerst auf einen hellen Stern einstelle. Danach werden Focusring und Zeit sowie Blendenrädchen mit Klebeband fixiert.
HANS
Quirrlicht
14.04.2014, 22:52
Wobei mich die Fotos doch erstaunen. Hast Du sie nur per Hand verfolgt oder hattest Du eine Montierung o.ä. mit Nachverfolgung?
hansauweiler
15.04.2014, 00:05
Alle meine ISS Bilder sind "freihändig".
Das Mitziehen verlangt etwas Übung.
Man fängt mit kürzester Brennweite des Zoom Objektivs das Teil ein und verstellt die Brennweite ohne die ISS aus dem Sucher zu verlieren.
( bei voller Brennweite gelingt es nicht das Teil zu finden in meinem Garten gibt es 2 Positionen am Zaun bei denen ich mich am Zaunpfahl anlehnen kann das hilft).
Mechanische Nachführung wie bei Astrofotographie dürfte sehr schwer und nur mit speziellen Rechenprogrammen möglich sein, da dieser Sattellit ja nicht mit der Geschwindigkeit der Erdrotation und in gleicher Richtung umläuft.
Quirrlicht
15.04.2014, 00:23
Alle meine ISS Bilder sind "freihändig".
Das Mitziehen verlangt etwas Übung.
Nicht schlecht. Ich habe schon Schwierigkeiten, einen Vogel im Baum mit bloßen Augen zu finden, wenn jemand hinzeigt ;)
Mechanische Nachführung wie bei Astrofotographie dürfte sehr schwer und nur mit speziellen Rechenprogrammen möglich sein, da dieser Sattellit ja nicht mit der Geschwindigkeit der Erdrotation und in gleicher Richtung umläuft.
Soll's wohl geben... ich habe selbst nur ein einfaches GoTo-Dobson-Teleskop mit Nachführung, damit sind ja nicht mal gescheite Langzeitbelichtungen möglich, aber ohne GoTo und Nachführung wäre ich auch hier aufgeschmissen. Da scheine ich einfach besonders untalentiert zu sein :/
Somit wäre ich nicht mal auf die Idee gekommen, die ISS mit meinem 70400 zu suchen. Also wie gesagt, sehr interessant.
About Schmidt
15.04.2014, 06:16
Ich kann nur vermuten. Es ist im Moment sehr viel Staub und auch Blütenstaub in der Luft. Es könnte sein, dass sich das Licht daran bricht und es deshalb so bunt erscheint.
Gruß Wolfgang
Nö, Staub und Pollen brechen das Licht nicht, sie streuen es. Damit gibt es keine Aufspaltung in die Spektralfarben.
hansauweiler
15.04.2014, 15:41
Damit man sieht wie die ISS auf dem Sensor aussieht.
Gesamtes Bild auf den Monitor gebracht,damit keine Enttäuschung aufkommt wenn man eigentlich nichts findet bevor die Bildbearbeitung losgeht
6/_DSC5992.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=196265)