PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LR 5.4 verändert Objektivkorrektur

Anthem
10.04.2014, 21:21
Hallo zusammen,
nach dem Update von LR5.3 auf 5.4 (Mac) ist mir aufgefallen, das die meisten Bilder die ich mit dem Sony 16-50 2.8 SSM aufgenommen habe, jetzt als Objektivkorrektur das Sony E 16-50 drin stehen haben und die Korrekturen auch falsch sind. Das fällt beim zurückstellen auf. Seltsamerweise sind nicht alle davon betroffen. Eine Regel konnte ich nicht erkennen. Es könnten die Bilder aus Version 5.2 sein die nie in 5.3 verändert wurden.

So war es vor dem Update in LR5.3:
6/Bildschirmfoto_2014-04-10_um_22.09.42.png
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=195986)

So sieht es in LR5.4 aus (nach dem Update)
6/Bildschirmfoto_2014-04-10_um_22.09.25.png
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=195985)

Umgebung: MacMini OSX 10.9.2, LR5.4, A77

Ob andere Objektive betroffen sind, kann ich nicht sagen. Ich habe noch nicht alles durchgesehen.

Ist das bei noch jemand passiert?

Gruss
Michael

leministredupoudre
10.04.2014, 23:08
ich weiß nicht, ob das Bug oder Feature ist, aber bei mir erkennt LR in den seltensten Fällen das richtige Objektiv-Profil. Muss man dann halt einmal richtig setzen und auf die restlichen Bilder syncen.

cookie98
11.04.2014, 04:28
ich weiß nicht, ob das Bug oder Feature ist, aber bei mir erkennt LR in den seltensten Fällen das richtige Objektiv-Profil. Muss man dann halt einmal richtig setzen und auf die restlichen Bilder syncen.

Genau so ist es auch bei mir.

Anthem
11.04.2014, 05:34
Ja, das klappt nicht mit allen Objektiven. Aber hier sind die Bilder betroffen, die alle schon lange importiert und die Objektivkorrektur überall korrekt eingestellt war.

Das Update hat also bestehende Datenbankeinträge falsch überschrieben.

Gruß
Michael

Klinke
11.04.2014, 08:55
Vielleicht das richtige Profil einmal als neuen 'Standard' abspeichern ...

Anthem
11.04.2014, 09:27
Beim Import habe ich es koch überprüft. Mache ich noch. Mir ist es nur durch Zufall aufgefallen ansingt gestern abend meine Bilder vom Flensburger Hafen - die alle fertig korrigiert waren - exportiert habe und ich eines davon nochmal angefasst habe.
Insbesondere bei den Aufnahmen mit der Kaikante bei 16mm ist die Verzerrung deutlich anders. Vorgestern war alles Ok, gestern nach dem Update bei über 100 Bildern in verschiedenen Ordnern das falsche Objektivprofil.

Nach meinem jetzigen Stand hat das LR update eigenmächtig Bilder "korrigiert". Und nicht zum besseren.

Gruss
Michael

zippo
11.04.2014, 09:49
Dann wäre es sinnvoll, wenn Du das Adobe meldest:
https://www.adobe.com/cfusion/mmform/index.cfm?name=wishform

Viele Grüße von Zippo!

flywalker
11.04.2014, 14:49
hi
ich besitze auch das 16-50 SSM und bin auch seit kurzem auf Lightroom und RAW umgestiegen.
Und ich bin mir zu 99% sicher, dass es in 5.3 keine Unterstützung für das 16-50 SSM gab. Es war nur die E-Bajonet Variante vertreten.
Ich habe auch per Adobe Downloader für die Profile keinen geladen, sondern einfach alles ohne Korrekturen gelassen, in der Hoffnung, dass es bald ein Profil von Adobe geben wird. Und ich hatte Glück :)
Nach Update auf 5.4 habe ich die Korrekturen aktiviert und das richtige Objektiv wurde sofort vorgeschlagen. Als Standard definiert und das wars. Passt alles.
Bist Du sicher, dass du nicht in 5.3 versehentlich die E-Variante als Standard definiert hast? weil es ja das richtige noch nicht gab? Ich hatte den Fehler auch selbst fast gemacht.

flywalker
11.04.2014, 14:51
Ich sehe gerade auf deinem zweiten Bild, dass Du als Marke Sony E ausgewählt hast, wähle Sony und schon ist alles richtig. Danach mit der linken Taste auf "benutzerdefiniert" klicken und als Standard festlegen. Dann musst du in Zukunft nur das Häkchen aktivieren, die Marke etc musst du nicht mehr wählen

Anthem
11.04.2014, 16:57
Stimmt, wenn man auf Sony umstellt ist alles wieder korrekt. Einige Bilder waren ja auch nicht betroffen. Das Sony 16-50 2.8 SSM war ja als Standard festgelegt, es wurde auch automatisch erkannt.
Ich habe auch keine Presets die beim Import angewendet werden (ausser die Rausch-Einstellungen von Martin). Es waren Bilder aus allen Ordnern und allen Zeiten betroffen. Und nicht nur die der A77 sondern auch die der A350.

Beim Import aktueller Aufnahme steht jetzt immer Sony E. Da ich noch alle Bilder einzeln durchsehe und kontrolliere, kann ich ausschließen, das ich das jeweils falsch eingestellt habe. In einem Ordner von vor einer Woche sind 2 von 10 Bildern richtig, 8 falsch. Alle die gleiche ISO.

Ich habe jetzt alle Grundeinstellungen gelöscht, den Katalog neu importiert und nun wird bei der Objektivkorrektur wenn sie aktiviert wird wieder ganz richtig Sony und dann das richtige Objektiv.

Zum Glück habe ich erst 700 bildet in Lightroom, das ist ja noch überschaubar.

Gruss
Michael

flywalker
12.04.2014, 10:44
wie gesagt, das richtige Objektiv auswählen und als Standard festlegen würde auch helfen, für alle kommenden Bilder zumindest, die bereits falschen muss man so oder so anfassen