Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7 LA-AE3 mit HSM/SSM/SAM oder doch LA-AE4
Hallo...
Überlege seit neuestem mir eine A7 anzuschaffen und da das Kit bzw. teure CZ's keine Optionen für mich sind muß dann wohl ein LA-AE 4 her...
Frage mich aber, ob der AF des Adapters die gleiche Qualität liefern kann, wie eine
Ü 1200€-Kamera???
Alternativ seh ich dann nur LA-AE3 mit HSM /SSM/SAM/USD oder dann
gleich eine gebrauchte A99 (obwohl die durch ihre Größe, Preis und durch gebraucht nicht jederzeit verfügbar eher Plan D - F ist)
Wer hat hier Erfahrungen / Meinungen / Tips bzw. neue Denkansätze für mich ???
LG Michael
Neonsquare
10.04.2014, 13:43
@midi74
Was meinst Du mit Qualität? Der LAEA-4 macht aus der A7 effektiv eine SLT mit allen Vor- und Nachteilen.
Der A7 sagt man ja nicht gerade Wunder bei der AF - Geschwindigkeit nach, aber zumindest gut und verläßlich soll er sein...
Würde mich halt interessieren wie es sich dann auswirkt, wenn man dann auch noch den LA-AE4 ran macht?!? Kann ja auch theoretisch positiv sein...
Oder doch auf den AF der A7 vertrauen und dann LA-AE3, der ja meines wissens ja nur adaptiert...
Gruß Michael
Hallo !
Das ist auch für mich eine interessante Frage. Ich habe mir heute eine A 7 mit dem Kitobjektiv bestellt. Das bedeutet für mich dann den Umstieg von der A 65 zu A 7. Für die A 65 habe ich einige Objektive, meine Frage ist nun, ob ich mit dem Adapter LA-EA 4 die vorhandenen Objektive zur A 7 verwenden kann und ob die Qualität dann auch gut ist ?
Für mich wäre es schön, wenn ich eine positive Rückmeldung bekommen würde.
Nisti
Neonsquare
10.04.2014, 14:32
Der A7 sagt man ja nicht gerade Wunder bei der AF - Geschwindigkeit nach, aber zumindest gut und verläßlich soll er sein...
Da ist auch insbesondere immer viel Gerede von Leuten ohne Ahnung dabei. Aber ja - "Wunder" kann man nicht erwarten. Nichtsdestotrotz war ich recht positiv überrascht. Es kommt einfach drauf an was und wie man fotografiert. Als Sportkamera würde ich die A7 nicht empfehlen.
Würde mich halt interessieren wie es sich dann auswirkt, wenn man dann auch noch den LA-AE4 ran macht?!? Kann ja auch theoretisch positiv sein...
Ganz einfach: Der LA-EA4 ist gewissermaßen eine "SLT zum anstecken". In dem Adapter steckt ein komplettes AF-System wie man es von SLTs bzw. DSLRs kennt. Es verhält sich absolut identisch zu solchen Kameras. Mit diesem Adapter wird die A7 also zur SLT. D.h. du kannst eine ähnliche Autofokusleistung wie bei A58/A65 erwarten. Wie bei jeder DSLR oder SLT ist auch Front- /Backfokus dann wieder ein Problem - deshalb kann man in der A7 dafür eine AF-Mikrokorrektur vornehmen. Manche Features der A7 funktionieren nicht mit dem SLT-Autofokus des LA-EA4 - beispielsweise der Augen-AF. Auch sind die AF-Felder sehr zentral verteilt.
Oder doch auf den AF der A7 vertrauen und dann LA-AE3, der ja meines wissens ja nur adaptiert...
Der LA-EA3 steuert Objektive mit eingebautem Motor an. Dabei wird der Kontrast-Autofokus der Kamera benutzt. Da die A-Mount-Objektive darauf nicht optimiert sind geht das eher gemächlich. Der LA-EA3 ist eine Alternative, wenn es auf einen schnellen Autofokus nicht ankommt. Man hat keinen SLT-Spiegel und hat gegenüber rein mechanischen Adaptern die Objektivdaten in den Bildern.
Wenn du auf Autofokus wert legst, ist der LA-EA 3 für dich nicht geeignet. Die A-Mount SSM Objektive fokussieren damit eher schlecht als recht. Wenn dir AF wichtig ist, kommt nur der LA-EA 4 in Frage. Ich nutze den LA-EA 3, aber nicht mit AF sondern manuell.
Neonsquare
10.04.2014, 14:38
Eines meiner Lieblingsobjektive am LA-EA4 ist das alte Minolta 50mm F1.7. Die Kombi ist immer noch recht kompakt und gut zu bedienen. Trotzdem wird es wohl irgendwann dem FE 55 F1.8 weichen - das steht schon fest auf meiner Einkaufsliste
Der LA-EA4 an der A7 ist OK.
Ich nutze aber Minolta-AF-Objektive, d.h. der AF wird vom Adapter aus betrieben.
Der AF ist treffsicher. Gerade habe ich das Minolta 2,8/50er Makro am Adapter, und ich muss gestehen, der AF ist sogar flott, packt zu und sitzt.
Den LA-EA1 hatte ich nur kurz. Da war nur Gepumpe.
Wenn du auf Autofokus wert legst, ist der LA-EA 3 für dich nicht geeignet.
Das ist zu allgemein formuliert. Der LA-EA4 hat gegenüber dem LA-EA3 nur zwei Vorteile: Der eine ist die Geschwindigkeit, und der andere, daß er auch mit stangengetriebenen Objektiven funktioniert. Umgekehrt hat der LA-EA3 aber prinzipbedingt kein Front/Backfokus-Problem, und anstelle der paar viel zu zentral liegenden AF-Felder behält man vom flächendeckenden Multi-AF bis zum flexible Spot alle Möglichkeiten, die das Fokussystem der Kamera bietet.
Es hängt also davon ab, was in der Fragestellung mit "Qualität" gemeint ist. Wenn man die rund vier Sekunden Zeit hat, die der LA-EA3 zum Fokussieren braucht, dürfte man damit am Ende tendenziell schärfere Bilder haben als mit dem LA-EA4.
Ich sehe allerdings generell keinen rechten Sinn in der Idee, eine α7 anzuschaffen, wenn man doch kein einziges E-Mount-Objektiv benutzen will (Kit-Objektiv zu schlecht, Zeiss-Objektive zu teuer). Da wäre eine A99 wohl doch die bessere Wahl.
Mit dem 24er und 50er SSM ist das noch halbwegs o.k., (wenn auch die Treffsicherheit gerade mit dem 24er nicht so hoch ist wie man annehmen sollte). Beide sind CZ...
... teure CZ's keine Optionen für mich ...
Mit einem 70-300 G SSM am LA-EA 3 ist es aber wirklich nervenstrapazierend. Das macht keinen Spaß mehr.
Danke... für die rege Dikusion!!!
Hör eins für mich raus - nämlich LA-AE3 is keine Option!!!
Der LA-AE4 schätze ich mal würde für mich schon irgendwie o.k. gehen, aber daß die Pupillenerkennung wegfällt is auf jeden Fall ein ziemlicher Mist!!!
E-Objektive können ja auch irgendwann noch dazukommen, aber zu was hat man sich über die Jahre seinen Objektivpark zusammengekauft, wenn dann Sony einfach hergeht und sagt: pffffffffffffffffeif auf Dich!!!!! fang wieder von vorn an oder nimm hin was ich Dir vorsetze.....
Werd mal nochmal zu Fachhändler marschieren und ne A99 in die Hand nehmen...
bzw. vielleicht hab ich ja mal die Chance ne A7 mit LA-AE4 auszuprobieren und sag dann: hip-hip hurra!!! Das ist alles was ich mir immer schon erträumt habe... ;)
Jedenfalls Kaufen is für mich erst mal vertagt
Mit vielen Grüßen aus Niederbayern
Michael
Hi,
Erstmal: Der AF der A7 mit nativen Objektiven ist alles andere als schlecht oder langsam.
Nur AF-C ist sein absoluter Schwachpunkt.
Selbst im absoluten Dunkeln funktioniert der AF noch hervorragend.
War am Wochenende Nachtfotos machen. Bei ISO 100 war ich bei 20 Sekunden.
Habe zum Vergleich ein AF Bild, und ein manuell fokussiertes gemacht. Das manuelle war sogar schlechter!
Für Sport ist die A7 aber nicht geeignet.
Ich hatte im Skiurlaub den LA-EA4 mit dem Tamron 70-300 USD mitgehabt.
War nicht überragend, aber es ging. Mit den richtigen Einstellungen und Übung war etwa 80% Trefferquote.
Gerade für Portraits sind die nativen Objektive aber genial. Dank des Augen-Af.
Am Anfang habe ich ihn verflucht, weil ich ihn nicht verstanden habe. Aber nun. einfach nur WOW!
Trefferquote war am We 100%.
Anaxaboras
10.04.2014, 18:14
Nur AF-C ist sein absoluter Schwachpunkt.
Soooo schlecht ist der nicht. Man muss nur den Lock-On-Autofokus richtig konfigurieren. :D
LG
Martin
Neonsquare
10.04.2014, 18:38
Soooo schlecht ist der nicht. Man muss nur den Lock-On-Autofokus richtig konfigurieren. :D
:top: und natürlich wie sonst auch geeignete Belichtungszeiten. Ich war auch vom AF-C positiv überrascht - ich hab bislang aber nur das Kit probiert. Trotzdem: ich hatte bereits schlechtere DSLR+Objektivkombis. Ich bin ziemlich überzeugt davon, dass die A7 mit 70200 F4 eine DSLR/SLT mit 70210F4 Ofenrohr alt Aussehen lässt. Oder um es anders zu sagen: mit vielen Objektiven wäre auch DSLRs schlechter bei AF-C als eine A7. Viele DSLR-Nutzer kennen AF-C gar nur so schlecht. Nichtsdestotrotz wird die richtige DSLR/SLT und Objektivkombi die A7 wohl immer übertrumpfen.
Bernd0305
10.04.2014, 19:31
LG
Martin
Ich hoffe mal, das Thema wird in deinem Buch ausführlich behandelt.... :)