Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α57 Belichtungskorrektur ändert sich im manuellen Modus
geko1504
09.04.2014, 21:41
Hallo zusammen!
Ich wollte gestern aus mehreren Bildern ein Panoramabild zusammenstellen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass sich sogar im manuellen Modus die Belichtungskorrektur automatisch ändert. (Sony A57)
Kann man das irgendwie ausschalten, denn gerade wenn man zB. ein Panorama von einem Sonnenuntergang machen will, ändert sich die automatische Belichtungskorrektur im manuellen Modus ganz schön?!
Mir ist schon klar, dass man die Belichtungskorrektur im manuellen Modus nicht einstellen kann, aber warum korrigiert die Kamera dann selbst? :?
LG GeKo
Ich bilde mir ein, ich bin nicht gerade ein Anfänger, aber: Ich verstehe kein Wort von dem was du schreibst. :shock:
Was meinst du mit 'automatische Belichtungskorrektur'? Sowas gibt es nicht! Hast du vielleicht Auto-ISO oder sonst was aktiviert?
Kopernikus1966
09.04.2014, 21:53
Hallo zusammen!
Ich wollte gestern aus mehreren Bildern ein Panoramabild zusammenstellen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass sich sogar im manuellen Modus die Belichtungskorrektur automatisch ändert. (Sony A57)
In M gibt´s keine Belichtungskorrektur...
Die Bilder sind tatsächlich unterschiedlich belichtet???
Redeyeyimages
09.04.2014, 23:05
Wenn ich es richtig verstehe hast du die Kamera manuell eingestellt und dann ein Panorama (mehrere Bilder mit gleichen Einstellungen gemacht). Hierbei hast du die Kamera bewegt und es gab halt je nach Ausrichtung mehr oder weniger Licht zur Belichtung.
Die Kamera konnte also garkeine Unterschiede in der Belichtung ausgleichen, da sie ja fest eingestellt war.
Ich vermute mal du missinterpretierst da etwas. Ich habe keine A57, gehe aber davon aus dass die das gleiche macht wie meine A77 wenn ich auf M schalte, womit in der Tat alle Belichtungsautomatiken abgeschaltet sind: sie blendet unten eine Skala ein mit der sie anzeigt zu wie starker Unter- oder Überbelichtung Deine fest eingestellte Zeit und Blende ihrer Meinung nach führt. Das ist im Prinzip ein Nachführbelichtungsmesser. Die Skala sieht ähnlich aus wie die der Belichtungskorrektur, funktioniert aber anders.
Wenn Du also in M eine Blenden-Zeit-Kombination eingestellt hast die der mittleren Helligkeit deines Panos entspricht dann wird Dir die Kamera solange Du auf dunkle Teile Deines Panos zielst eine Unterbelichtung anzeigen, bei hellen - wie Deinem Sonnenuntergang - eine Überbelichtung. Beide (oder alle) Fotos werden aber gleich belichtet, womit Du Dein Ziel, sie nahtlos ohne Helligkeitssprünge zu einem Pano zusammenstitchen zu können, erreicht hast.
konzertpix.de
10.04.2014, 06:03
War DRO oder so was aktiv?
André 69
10.04.2014, 06:48
Hi,
wie schon geschrieben evtl. eine Missinterpretation, oder DRO war an, und/oder AWB war noch eingeschalten.
Kenne ich als Problemquellen bei Panos, wenn man das vergisst ...
Gruß André
... sie blendet unten eine Skala ein mit der sie anzeigt zu wie starker Unter- oder Überbelichtung Deine fest eingestellte Zeit und Blende ihrer Meinung nach führt. Das ist im Prinzip ein Nachführbelichtungsmesser. Die Skala sieht ähnlich aus wie die der Belichtungskorrektur, funktioniert aber anders.
....
:top: das ist für mich die plausibelste Erklärung und passt auch auf die Beschreibung des TO. Da bin ich mal auf die Auflösung gespannt. ;)
(wenn die DRO auf einen Wert fest eingestellt ist unterstützt es ein Pano noch, indem es die Vignettierung der Einzelbilder reduziert, aber keine Belichtungsänderung durchführt. Sollte also kein Hindernis/Störung sein. Wenn es auf 'auto' steht weiss ich es aber nicht, dann kann sie unterschiedlich reagieren)
geko1504
10.04.2014, 09:45
Hallo!
Erst mal danke für die vielen Antworten!
@wus: diese Skala hat mich auch sehr irritiert...
@konzertpix.de: DRO war ausgeschalten
Hier habe ich 3 Bilder die ich im manuellen Modus aufgenommen habe. Blende, Belichtungszeit und ISO sind auf allen Bildern identisch, auschließlich der Weißableich ist auf auto gesetzt! Aber der Weißabgleich wurde in Lightroom bei allen Bildern den selben wert gesetzt... (FxIF-Daten können ausgelesen werden)
Bitte achtet nicht auf die Schärfe der Bilder, denn die is so gut wie gar nicht vorhanden ;)
Besonders am Himmel und im Gras ist der Helligkeitsunterschied gut zu erkennen!
828/DSC09398-2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=195962)
828/DSC09397-2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=195963)
828/DSC09396-2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=195964)
Ich habe mehrere Bilderreihen gemacht und bei allen verändert sich die Helligkeit etwas... Wenn ich sie dann in Photoshop zusammengesetzt habe, sind die Helligkeitsübergänge extrem aufgefallen!
Woran kann das liegen?
Gruß Gerald
Robert Auer
10.04.2014, 10:08
Hallo ich habe zwar keine Lösung, jedoch im Image Data Converter mal bei einer RAW-Datei mit verschiedenen Weißabgleicheinstellungen gespielt und dabei festgestellt, dass ein unterschiedlicher Weißabgleich (=> Auto) nicht für eine Pan-Montage taugt. Also WB manuell einstellen. Ob dies auch für DRO gilt?
Anaxaboras
10.04.2014, 10:08
Aber der Weißabgleich wurde in Lightroom bei allen Bildern den selben wert gesetzt... (FxIF-Daten können ausgelesen werden)
Was hst du sonst noch in Lightroom gemacht? Ist da eine Automatik eingeschaltet? Ich vermute den "Fehler" in LR und nicht bei der Kamera.
LG
Martin
André 69
10.04.2014, 10:29
..., auschließlich der Weißableich ist auf auto gesetzt!
Bei JPG wäre das der Querulant, aber wenn aus RAW entwickelt wurde, dann kommt nur eine Auto-Einstellung im RAW-Konverter in Frage.
Gruß André
Beim 1. Bild war die Sonne noch fast vollständig von der Wolke verdeckt, beim 2. Bild ist sie weniger verdeckt und beim 3. Bild lugt sie hinter der Wolke hervor.
Nunja, es kommt wohl häufig vor, dass es in der Natur um so heller ist, je mehr von der Sonne zu sehen ist. So kommt meines Wissens auch der Helligkeitsunterschied zwischen Nacht und Tag zustande.
Bei der Einstellung M programmierst du selber die Kamera für eine bestimmte Helligkeit. Ist diese Helligkeit vorhanden, ist das Bild korrekt belichtete, ist es heller, wird das Bild ebenfalls heller und ist es dunkler, wird das Bild dunkler.
Ändern kannst du das, indem du die Belichtungseinstellungen in M über Änderung von ISO, Blende, Belichtungszeit den Gegebenheiten anpasst (dafür ist z. B. die Belichtungswaage da) oder indem du die Kamera selbst die korrekte Belichtung bestimmen lässt. Das kann man z. B. dadurch erreichen, dass man statt M den Modus P (Kamera macht fast alles selbst) oder A (du gibst eine Blende vor und die Kamera steuert die Belichtungszeit entsprechend) oder S (du gibst eine Belichtungszeit vor und die Kamera steuert die Blende entsprechend) einstellst.
Vielleicht irritiert es dich, dass es sich um einen Sonnenuntergang handelt und es dabei im Normalfall im Zeitverlauf dunkler statt heller wird. Das war hier während des Zeitraums der Aufnahmen wegen der Wolken anscheinend nicht der Fall, da die Sonne erst direkt unter der Wolke durchscheinen konnte, als sie schon sehr tief am Horizont stand.
vlG
Manfred
Die Bilder sind verwackelt. Das letzte etwas weniger, die anderen deutlich.
Und wenn ich die Zeitabstände zwischen den 3 Belichtungen sehe, wundert mich das auch nicht. Jeweils 1 Sekunde. So schnell kann man bei einer so langen Verschlusszeit die Kamera nicht sauber ausrichten und ruhig stellen.
War ein Polfilter auf dem Objektiv!??
geko1504
10.04.2014, 12:09
Problem gelöst....
Ich habe mir die RAW-Dateien noch einmal genau angesehen und festgestellt, dass es keinen Helligkeitsunterschied am Himmel gibt. Dann lag es doch an Lightroom. Ich dachte wenn man ein Bild bearbeitet und dann mit allen synchronisiert, dass alle die selben Einstellungen haben. (vorausgesetzt, dass sie alle gleich aufgenommen werden)
Mein bisheriger Bearbeitungsablauf war:
Lightroom ein Bild bearbeiten -> mit allen andern Bildern synchronisieren -> in Photoshop zusammensetzen
Jetziger Bearbeitungsablauf:
in Lightroom laden -> Photoshop zusammensetzen -> zurück in Lightroom Panorama bearbeiten
Ok, jetzt hab ich wieder was gelernt! :top:
Danke!!!!
Anaxaboras
11.04.2014, 00:00
Aha. Habe ich mir doch gedacht, dass Lightroom hier der Übeltäter ist :D.
LG
Martin
DerKruemel
11.04.2014, 10:14
Ich bilde mir ein, ich bin nicht gerade ein Anfänger, aber: Ich verstehe kein Wort von dem was du schreibst. :shock:
Was meinst du mit 'automatische Belichtungskorrektur'? Sowas gibt es nicht! Hast du vielleicht Auto-ISO oder sonst was aktiviert?
AUTO-ISO sollte doch im M-Modus garnicht aktiv sein? Zumindest sehe ich darin keinen Sinn! Im M-Modus möchte ich doch die Tiefenschärfe und Belichtung manuell einstellen, da würde AUTO-ISO doch dazwischen funken, da dieses versucht eine ausgeglichene Belichtung zu erzeugen.