Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Analoge SLR Ausrüstung: Verkaufen oder behalten ?

Bastian W.
07.01.2005, 11:43
Hallo !

Da ich ja jetzt mit 2 Digicams ausgestattet bin, wird meine alte EOS 500N wohl nur noch selten bis gar nicht den Schrank verlassen.

Meine Frage ist:
Verkaufen oder behalten :?:

Beim Verkauf über eBay bekommt man nur noch ein paar Kröten, die eigentlich nicht den wirklichen "Wert" dieser Technik widerspiegeln.
Auf der anderen Seite ist mir die Ausrüstung fast zu schade, um sie nur im Schrank "vergammeln" zu lassen. Aber es ist bestimmt schön, diese mal in 15 oder 20 Jahren aus dem Schrank zu nehmen und das nostalgische Stück Technik zu bewundern. :)

Wie seht Ihr das ? Was habt Ihr mit eurer analogen Technik angestellt ?

MacDougal
07.01.2005, 11:48
Ich habe hier noch eine kleine analoge X300s und den Body der Dynax 7xi. Bevor ich das alles für 100 Euro verramsche werde ich beide behalten und wenn ich sie nur irgendwann mal in die Vitrine stelle ;)

Sunny
07.01.2005, 11:53
Meine alten Teile sind in der Vitrine!

Jan
07.01.2005, 11:58
Ich habe meine XD7 im Schrank liegen, die Gebrauchtangebote waren einfach nur ein Witz. Lediglich wenn es noch einen engagierten Anfänger mit knappem Budget geben würde, der wirklich mit der Kamera noch etwas machen würde, würde ich sie aus der Hand geben (vielleicht als Dauerleighgabe, in 10 Jahren kommt sie dann wirklich in eine Vitrine).
Ansonsten freue ich mich an unserer gemeinsamen Geschichte und der feinen Technik und nehme die Kamera alle Jaher mal in die Hand.
Grüße, Jan

P.S.: Ich hänge so an der Kamera, daß ich sogar überlege, sie nochmal reinigen und reparieren zu lassen (der Hebel für die Belichtungskorrektur klemmt, ich behelfe mir schon lange mit einer Verstellung der Filmempfindlichkeit). Auch werde ich fast schwach, wenn ich sehe, daß ein MD-Objektiv, das ich mir früher einfach nicht leisten konnte, jetzt für ein paar Euro verscherbelt wird (z.B. das 100'er Makro).

korfri
07.01.2005, 12:01
Bei uns liegen z.Zt. 6 alte Kameras im Schrank. 3 davon werden überhaupt nicht mehr benutzt; 2 theoretisch mal, aber nur eine tatsächlich (die Pentax Z-1, eine Profi-Kamera)

Eine ist ein reines schönes Sammlerstück, das ich noch nie benutzt und gebraucht gekauft habe (75 €), das aber funktioniert und meiner ersten Pentax entspricht, die leider nach 25 Jahren kaputt ging.

Die Mittelformat-Kamera meines Vaters werde ich auch weiter behalten.

Von 7 weiteren Kameras habe ich im Laufe der Zeit wieder getrennt. Eine Kleinbild-Kamera, eine Russen-SLR, eine Pentax ME, eine Konica Autoreflex TC, eine Leica 2 und 2 Dimages (D7 und A1). Bei den letzen 3 ging es eher ums Geld als um den Platz.

Crimson
07.01.2005, 12:23
Moin,

ich habe mich noch nie von einer Kamera getrennt, es sei denn, sie war nicht 'reasonable' reparierbar. ;)

So kommt zwar im Laufe der Zeit eine Menge an Staubfängern zusammen (die ich eigentlich nicht mehr benutze), ich sollte mal über eine Vitrine nachdenken, wenn meine Frau sich nicht wehren kann. :lol:

Basti
07.01.2005, 12:26
Auf alle Fälle behalten!!! Ich könnte mich heute noch in der Allerwertesten beissen wenn ich an meine verramschte Dynax 700si denke...
LG
Basti

HeinS
07.01.2005, 12:37
Hallo
Meine AF7000 Ausrüstung steht seit 4 Jahren ungenutzt, mit noch nicht vollgeknipstem Film, im Schrank. Das Gehäuse würde ich für 40,-€ oder so nie verkaufen. Es hängen ja auch die Erinnerungen von vielen Jahren dran. Die Objektive behalte ich sowieso, weil ich die ja noch mal brauche :)

Kochertaler
07.01.2005, 13:34
Hallo
auch ich werde meine 3 Nikkons, 1 Mamiya RB 67, 2 Mamiya C33, 1 Linhof 9X12 und diverse andere mit unzähligen Objektiven nie verscheuern, ich nehm sie halt 1 mal im Jahr in die Hand und freue mich dann über die Erinnerungen die damit verbunden sind.
Grüße vom Kochertaler

Cougarman
07.01.2005, 13:53
Beim Verkauf über eBay bekommt man nur noch ein paar Kröten, die eigentlich nicht den wirklichen "Wert" dieser Technik widerspiegeln.

Naja, "Wert" ist dies nun wirklich nichts.
Eben genau das, was Du über den Ebay-Shredder bekommst.
Es ist immerhin mehr als Du für eine "Inzahlungnahme" bekommen würdest.

HeinS
07.01.2005, 13:55
Hallo
Ich hatte mich vor Jahren von meiner Vitrinensammlung getrennt. Das waren Plaubel Makina(3? 50/60er Jahre), Zeiss Ikon Contaflex, Rolleiflex, Rolleicord, Nikon FA, Minolta 303b und weitere. Das ärgert mich noch heute :cry:
Jetzt habe ich noch einige weniger wertvolle, die ich wohl alle behalte. Die uralte Korelle 4,5x6 von meinem Vater und eine Canon AE1 stehen als einzige noch in der Vitrine.

Irmi
07.01.2005, 17:03
Ich bin auch hin und her gerissen. Brauchen werd ich meine X700 wohl nicht mehr, aber man weiß ja nie. Sie steht schön verpackt im Alukoffer und wartet darauf eine Antiquität zu werden. Viele Objektive hatte ich eh nicht, nur das normale 50mm und ein preiswertes 28-200mm. Damals konnt ich mir keine anderen leisten.
Aber vielleicht will ich ja doch irgendwann nochmal Dias machen.
Und wenn die Wohnung mal größer wird, kriegt sie nen schönen Platz!

Bastian W.
08.01.2005, 09:53
Hallo und vielen Dank für Eure Antworten.

Ich denke ich werde meine analoge Ausrüstung erstmal behalten.
Habe auch Angst, dass ich mir nach einem evtl. Verkauf in den Allerwertesten beisse :evil: :?

Bastian W.
08.01.2005, 09:54
Hallo und vielen Dank für Eure Antworten.

Ich denke ich werde meine analoge Ausrüstung erstmal behalten.
Habe auch Angst, dass ich mir nach einem evtl. Verkauf in den Allerwertesten beisse :evil: :?

Jornada
08.01.2005, 10:22
Hallo Bastian W.
Ich hab noch eine alte SLR-Ausrüstung aus der Nicht-Autofokus-Zeit. Ich werde diese Ausrüstung auf gar keinen Fall verkaufen! Den Grund hast Du schon selbst genannt, man bekommt nur ein paar lächerliche Euro dafür. Auf die paar Kröten kann ich verzichten, die Teile bleiben in der Vitrine!
Ich habe schon einige male alte, gebrauchte Sachen zu Schleuderpreisen verkauft - und es hinterher jedesmal bereut!

Cougarman
08.01.2005, 14:14
Na gut, na gut.
Wenn verkaufen out ist, dann behalte ich meinen alten Gammel eben auch noch. ;)
Eine neue Vitrine muß her !

XxJakeBluesxX
08.01.2005, 21:53
Auf alle Fälle behalten!!! Ich könnte mich heute noch in der Allerwertesten beissen wenn ich an meine verramschte Dynax 700si denke...
LG
Basti

Ich habe hier noch eine in Schrank. Sieht fast noch aus wie neu... :D

Tausche die gegen eine D7D... ;) ;) ;)