Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fokuspeaking - ungeeignete Objektive?
Hi,
dieses Thema brachte mich auf die Frage und ich wollte das Thema nicht kapern.
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=145352
Dass Fokuspeaking auch mal daneben liegen kann, wenn eine Kontrastkante so extrem ist, dass sie auch im unscharfen Zustand als ausreichend kontrastreich angesehen wird, weiss ich/ wissen wir.
Gibt es Objektive, die sich technisch bedingt schlecht für Peaking eignen? Lensbaby, TS...?
bydey
Warum sollten sich ausgerechnet Lensbabys für Fokus Peaking nicht eignen. Meine Erfahrungen diesbezüglich sind nur positiv. Alle Lensbabys scheiden also schon einmal aus, weil sie vom Fokus Peaking nur profitieren, bzw. der Fotograf.
Millefiorina
09.04.2014, 11:36
Was mich zu meiner Frage bewogen hatte war die Aussage "there is no electronic communication between the lens and the camera body" auf der LB Webseite. Das wollte ich einfach abgeklaert haben.
Bei meinen Zwischenringen habe ich z.B. das Gefühl, dass das FokusPeaking nur sehr mäßig wenn überhaupt funktioniert.
Fokus Peaking hat nichts mit der elektronischen Kommunikation zur Kamera zu tun, bzw. braucht die nicht. Das ist ja gerade der Vorteil, dass man jegliches Altglas wie auch Lensbabys dank Fokus Peaking besser fokussieren kann.
chefboss
09.04.2014, 12:07
Ich verwende das Focuspeaking nur auf niedrigster Stufe.
Je schärfer das Objektiv, desto deutlicher das Peaking.
Bei mittlerer oder hoher Einstellung kann ich mir gut vorstellen, dass somit die Präzision bei mässigem Altglas leidet.
Gruss, frank
Gibt es Objektive, die sich technisch bedingt schlecht für Peaking eignen? Lensbaby, TS...?
Naja ... eben der umgekehrte Fall. Wenn der Mikrokontrast so gering ist, daß die Kantenhervorhebung nicht mehr anspricht. Ich könnte mir z.B. vorstellen, daß Peaking beim Minolta 85/2,8 Varisoft (http://www.artaphot.ch/minolta-sr/objektive/163-minolta-85mm-f28-varisoft) eher schlecht funktioniert.
Millefiorina
09.04.2014, 12:54
Fokus Peaking hat nichts mit der elektronischen Kommunikation zur Kamera zu tun, bzw. braucht die nicht. Das ist ja gerade der Vorteil, dass man jegliches Altglas wie auch Lensbabys dank Fokus Peaking besser fokussieren kann.
Aha - das habe ich nicht gewusst. Danke für die Info!
Warum sollten sich ausgerechnet Lensbabys für Fokus Peaking nicht eignen.
Ich habe die Frage ja gerade nicht in besagtem Thema weiter geführt, weil ich es allgemein diskutieren wollte.
Mich hatte das Thema nur zu diesen Gedanken inspiriert.
Naja ... eben der umgekehrte Fall. Wenn der Mikrokontrast so gering ist, daß die Kantenhervorhebung nicht mehr anspricht. Ich könnte mir z.B. vorstellen, daß Peaking beim Minolta 85/2,8 Varisoft (http://www.artaphot.ch/minolta-sr/objektive/163-minolta-85mm-f28-varisoft) eher schlecht funktioniert.
Wäre hier der AF und sonstiges MF (auch OVF) genauso betroffen?
bydey
...weil ich es allgemein diskutieren wollte.
Du hast Lensbabys aufgeführt und daher meine Anmerkung. Mir ist aber auch kein anderes Altglas bekannt, bei dem Fokus Peaking nicht funktioniert. Selbst mit sehr lichtstarken, wenig kontrastreichen Objektive wie dem Canon 50mm 0,95 konnte ich mit Fokus Peaking ausgezeichnet arbeiten.
Ich kenne nur eine Situation, bei der Fokus Peaking immer wieder versagt, und das ist beim Fotografieren im Studio, wenn ich mit weit geschlossener Blende und wenig Einstelllicht arbeite. Dann trifft das aber moderne und alte Gläser gleichermaßen.
Anaxaboras
09.04.2014, 14:06
Ich orientiere mich bei der Stärke der Kantenanhebungsstufe nur am Motiv - nicht an der Technik. Für feine, sehr detaillierte Motive nehme ich "niedrig", für grobere Sujets "hoch".
Fokus-Peaking funktioniert übrigens auch zusammen mit der Fokus-Lupe - wenn es mal ganz genau gehen soll.
LG
Martin
Neonsquare
09.04.2014, 16:54
Weitere Einflüsse:
1) Kreativeinstellungen wie Schärfe, Kontrast
2) EVF vs Display
Im EVF ist der Effekt geringer ausgeprägt als am Display
Im EVF ist der Effekt geringer ausgeprägt als am Display
Was auch wieder daran liegt, daß der Sucher eine höhere Auflösung hat und man deshalb den Unterschied zwischen "richtig scharf" und "beinahe scharf" noch erkennen kann.
Anaxaboras
09.04.2014, 17:37
1) Kreativeinstellungen wie Schärfe, Kontrast
Jepp. Und da gibt es einen guten Trick: Kreativmodus Schwarzweiß einstellen und in RAW+JPEG aufzeichnen. Dann erscheint das Sucherbild in Schwarzweiß, die farbig markierten Kontrastkanten sind gut zu erkennen. Die RAW-Datei enthält dennoch alle Farbinformationen.
LG
Martin
Also bei mir will das bei Zimmerbeleuchtung nicht so recht klappen.
Bei Zoom1 und Peaking Min. sehe ich das Peaking schon kaum noch und bei Zoom 2 gar nicht.
Die Kontrastkante wird aber auch immer breiter und weicher.
Bei mittel wird es bei Zoom 1 besser aber Zoom 2 immer noch nix.
Das ist schade, da ich keine Lust habe die Peaking Sensivität ständig umzuschalten.
Das mit SW ist sicherlich hilfreich wär mir aber meist zu aufwendig.
bydey