Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7 Faszination Sony A 7
Canonfoto
07.04.2014, 19:19
Hallo!
Ich frage mich ja immer wieder, weswegen ich beim Überlegen, welche Zweitkamera ich gerne haben möchte, immer wieder über die " olle A 7 " ;) stolpere.
Sie hat eine , für mich, sehr gute Haptik. Ist nicht zu schwer. Und hat ein schön durchdachtes Menü.
Es ist schon verrückt: kann man sich in eine Kamera ( eines anderen Herstellers :shock: ) verlieben?
Ich bin nun gar nicht der Fan des manuellen Focussierens. Und daher würde ich auch kein Altglas dran verwenden. Und ne VF-Kamera von Canon hab ich ja schon.
Aber: dieses wunderbare Stück Technik läßt mich irgendwie nicht in Ruhe!!!
Mal etwas läppisch ausgedrückt: könnt Ihr mir nicht vielleicht Argumente liefern, sie NICHT zu kaufen?:crazy:
Mudvayne
07.04.2014, 19:23
Nein.
Ich habe aber auch selber eine und bin da wohl nicht objektiv genug :D
Ich wünsche mir, dass irgendwann ein 40mm F1,4er kommt oder sowas in der Richtung... nicht jedes Objektiv muss Zeiss-Vergütung haben. Mein Alltime-Lieblingsobjektiv an der A55 war z.B. das günstige 35mm F1.8er. Gute Bildqualität zum guten Preis... das fehlt leider noch!
konzertpix.de
07.04.2014, 19:23
Genügt dir dein eigener Thread (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=145093) nicht mehr, so dass du zum selben Thema einen zweiten aufmachst? Oder hast du ihn schlicht nicht mehr wiedergefunden, was bei ganzen vier eigenen Beiträgen im SUF schon recht schwierig zu sein scheint?
Lass deine Bauch entscheiden und gut ist!
NorbertT
07.04.2014, 21:09
Mir ging es ähnlich, ich hatte mir gerade einen DSLR gekauft und sah die A7, obwohl ich sie nicht kannte war es Liebe auf den ersten Blick.
Die A7 ähnelt von der Größe und im aussehen etwa meiner Lieblingskamera der Pentax ME, das war scheinbar auschlaggebend.
Ich habe mir die Kamera spontan gekauft und es ist wirklich die erste Digitale mit der ich von Anfang an zufrieden bin, Digitalkameras benutze ich seit es sie gibt.
Ich fotografiere nur mit manuellen Linsen und somit konnte ich meine ganzen Objektive adaptieren, seit Fokuslupe und Peaking vermisse ich den AF überhaupt nicht.:top:
Gruß Norbert
Mal etwas läppisch ausgedrückt: könnt Ihr mir nicht vielleicht Argumente liefern, sie NICHT zu kaufen?:crazy:
Lahmer AF, kurze Akkulaufzeit, zu klein mit größeren Objektiven (z.B. dem 120-300/2,8:D), nur wenige wertige E-Mount-Objektive erhältlich, A7s, A7r.......
André 69
07.04.2014, 21:32
Was der Mensch braucht, muss er haben. :mrgreen:
... sonst kannst Du nie wieder ruhig schlafen, also kaufen, marsch, marsch :lol:
Gruß André
PS: ... ist mir auch schon aufgefallen, daß die Hemmschwelle beim "Fremdgehen mit der A7/R" äußerst niedrig ist!
Canonfoto
07.04.2014, 21:38
Was der Mensch braucht, muss er haben. :mrgreen:
... sonst kannst Du nie wieder ruhig schlafen, also kaufen, marsch, marsch :lol:
Gruß André
PS: ... ist mir auch schon aufgefallen, daß die Hemmschwelle beim "Fremdgehen mit der A7/R" äußerst niedrig ist!
Danke Andre´, das ist doch mal ein Wort!!!
... ist mir auch schon aufgefallen, daß die Hemmschwelle beim "Fremdgehen mit der A7/R" äußerst niedrig ist!
Offensichtlich hat Sony da den haben-wollen-Faktor ziemlich hoch gesetzt.:lol:
Ich bin nun gar nicht der Fan des manuellen Focussierens. Und daher würde ich auch kein Altglas dran verwenden.
Das sagst du jetzt. Aber alleine die Tatsache, daß du es doch könntest und Möglichkeiten deiner Kamera ungenutzt läßt, wird dir auf Dauer keine Ruhe lassen. ;)
Die Folgekosten für Altglas. :shock:
Lahmer AF, kurze Akkulaufzeit, zu klein mit größeren Objektiven (z.B. dem 120-300/2,8:D), nur wenige wertige E-Mount-Objektive erhältlich, A7s, A7r.......
der AF:
- AF soll behäbe sein
- der Adapter nutzt den AF der a65
- die beiden Linsen 2470f4 und 70200f4 sollen nicht besonders schnell sein (?)
Jetzt kann man das offensichtlich mit dem Fokus Peaking "beheben" so nach dem Motto Fehlerkategorie 2: kann durch eine Zwischenlösung umgangen werden (ich weiß, etwas gehässig, aber Du wolltest Argumente)...
Statt einer a7s wie (s)ideo wäre eine a7s wie (s)port aus meiner Sicht eher sinnvoller gewesen.
André 69
08.04.2014, 12:24
Offensichtlich hat Sony da den haben-wollen-Faktor ziemlich hoch gesetzt.:lol:
Wenn ich in einer Signatur "EOS-Welt VF | NEX-7 | Alpha 7r |..." nebeneinander gelistet lese, dann muss ich schon etwas schmunzeln!
Wundern tut es mich aber nicht, da ich diesbezüglich selbst sehr pragmatisch bin, und mir auch andere Systeme unvoreingenommen anschaue ...
Gruß André
Ich rate dir dringend davon ab eine A7 zu kaufen. Nicht Outdoorgeeignet.
Zumindest wird das bei Amazon in einer Rezension erzählt :crazy:
http://www.amazon.de/product-reviews/B00FWUDEEC/ref=cm_cr_pr_hist_1?ie=UTF8&filterBy=addOneStar&showViewpoints=0&sortBy=bySubmissionDateDescending
Ich hatte mich für eine NEX-6 entschieden da ich damit hauptsächlich Altglas verwenden möchte.Und irgendwie hatte ich da Skrupel dafür eine A7 anzuschaffen. Aber auch der hohe Anschaffungspreis war ein gutes Argument :roll:
Es scheint ja von den Gegenargumenten nicht alles ganz erst gewesen zu sein (zu klein...), aber auch Deine anderen Argumente möchte ich etwas relativieren:
Ich war am Samstag zum ersten Mal ganztägig mit der A7 unterwegs.
Hatte ca. 300 Fotos geschossen, viele Male die Bilder angeschaut und herumgezeigt, einige davon gleich gelöscht etc.
Am Ende zeigte die Batterie-Anzeige "nur" noch 1/3 Restladung an.
Es waren aber noch 2 geladene Akkus in der Tasche.*
Na ja, 1000 Fotos, wie man vielleicht mit einer CaNi-DSLR schießen kann, waren es ja nicht. Aber genug an Bildmaterial für einen Fototag m.E. auf jeden Fall,
und Ersatz-Akkus habe ich bei jeder meiner Kameras dabei!
Da ich mir diese Kamera zur Nutzung von Fremdobjektiven gekauft habe, tangiert mich das in der Tat noch knappe Angebot von 'nativen' Objektiven wenig.
An besagtem Samstag konnte ich allerdings das Zeiss 1,8/55 kurz nutzen - und bewundern - gerade auch wegen des schnellen Packens durch den AF.
Ich hatte das Gefühl, dass der AF, jedenfalls mit dem Zeiss 1,8/55 (und nach dem letzten Firmware-Update), jedenfalls bei Nichtsport-Aufnahmen,
wenig zu wünschen übrig lässt!
---
*Diese 2 Akkus inkl. Ladegerät hatte ich schon gleich nach dem Erwerb der A7 dazu gekauft.
corenight
08.04.2014, 12:57
Naja… Ist Geschmacksache. Ich habe nur eine A7 als Erstkamera.
Wenn ich aber noch ein DSLR oder SLT System hätte im FF-Format, dann hätte ich wahrscheinlich eine OMD EM1 oder eine X-PRO1, oder wenn ich schön Geld hätte ne Leica M.
Was mich etwas stört an der A7 ist schon etwas der Akku…
ibisnedxi
08.04.2014, 13:17
Ich war am Samstag zum ersten Mal ganztägig mit der A7 unterwegs.
Hatte ca. 300 Fotos geschossen, viele Male die Bilder angeschaut und
Na ja, 1000 Fotos, wie man vielleicht mit einer CaNi-DSLR schießen kann, waren es ja nicht.
Argumente dagegen:
1. Altglas ist sch****e, weil der AF zu langsam ist
2. natives Glas ist sch****e, weil es noch fast keines gibt und der AF zu langsam ist
3. die Akkus sind sch****e, weil man damit keine 1000 Fotos wie mit einer C oder N schiessen kann - ausserdem ist der AF zu langsam
4. die Kamera ist überhaupt sch****e, weil Du ständig mit Fotos anschauen beschäftigt bist und nicht mehr zum Fotografieren kommst. Da spielt es aber kaum eine Rolle, dass der AF zu langsam ist.
5. ist das Ding zu teuer. Du bekommst woanders viel mehr für viel weniger Geld. Alle anderen haben einen schnelleren AF.
Reicht das fürs erste ? :cool:
Argumente dagegen:
1. Altglas ist sch****e, weil der AF zu langsam ist
2. natives Glas ist sch****e, weil es noch fast keines gibt und der AF zu langsam ist
3. die Akkus sind sch****e, weil man damit keine 1000 Fotos wie mit einer C oder N schiessen kann - ausserdem ist der AF zu langsam
4. die Kamera ist überhaupt sch****e, weil Du ständig mit Fotos anschauen beschäftigt bist und nicht mehr zum Fotografieren kommst. Da spielt es aber kaum eine Rolle, dass der AF zu langsam ist.
5. ist das Ding zu teuer. Du bekommst woanders viel mehr für viel weniger Geld. Alle anderen haben einen schnelleren AF.
Reicht das fürs erste ? :cool:
Hej coolman:
"Ist Geschmacksache", sagte der Affe und biss in die Sch****e! :D
turboengine
08.04.2014, 13:35
Oder so:
Ist das Ding erst mal im Haus, kauft man sich blöderweise doch mal ein M-Mount Objektiv als "Pancake" bzw. "Leichte Lösung" wie z.B. das:
http://www.voigtlaender.de/cms/voigtlaender/voigtlaender_cms.nsf/gfx/35mmf2.5_colorskopar_pancak.jpg/$file/35mmf2.5_colorskopar_pancak.jpg
Dabei bleibt es leider nicht. Zwischenstadium:
http://www.voigtlaender.de/cms/voigtlaender/voigtlaender_cms.nsf/gfx/35_1_2_nokton_asphaerischii_gross.jpg/$file/35_1_2_nokton_asphaerischii_gross.jpg
Endstadium:
http://de.leica-camera.com/photography/m_system/lenses/133.html
also: Finger weg!
ibisnedxi
08.04.2014, 13:37
:top:
... ich erinnere daran, dass der TO Argumente wollte, die A-7 nicht zu kaufen.
Die hat er bekommen. So what ?
Edit: Ich überlege grade, mir noch eine A7R zuzulegen. Argumente dafür sind willkommen, aber voraussichtlich nicht notwendig.
Endstadium:
Hast Du Dein Profil noch nicht aktualisiert oder das Endstadium noch nicht erreicht?
Edit: Ich überlege grade, mir noch eine A7R zuzulegen. Argumente dafür sind willkommen, aber voraussichtlich nicht notwendig.
Bester Sensor ever bei Sony (wahrscheinlich sogar Systemübergreifend).
Hat aber genauso Folgekosten: Die beiden aktuell verfügbaren Sony-Zeiss Festbrennweiten sind der Hammer an diesem Sensor.
Neonsquare
08.04.2014, 13:56
Gegenargumente:
1) Die A7 versaut einem das Image
so klein darf es nicht sein um professionell zu sein (im Schein).
2) Man findet andere Kameras plötzlich unbedienbar
Das ist nicht zu unterschätzen. Wie will man denn professionell arbeiten wenn man mit den entsprechenden Kameras nicht mehr arbeiten kann ohne sich ständig zu denken wie einfach das jetzt mit der A7 gewesen wäre. Da ist es viel besser sich gar nicht erst auf sowas einzulassen.
3) Der AF ist lahm
Wer es gewohnt ist das der Autofokus rasend schnell sein Ziel knapp verfehlt - der wird an der A7 verzweifeln. Statt ultraschnell knapp daneben zu schießen nimmt sich das Teil einfach die Zeit heraus zu treffen. Der einzige Workaround für dieses unsägliche Verhalten ist die "Ansteck-DSLR" - der LAEA-4 - damit kann man dann auch wieder schnell knapp danebenschießen - zumindest bei zentralen Motiven.
4) Kein Schraubanschluss für Drahtauslöser!
Wie konnte sowas passieren! Nach so modernem Firlefanz wie "digitaler Sensor" auch noch eine Fernsteuerung per iPhone und iPad - inkl. LiveView-Darstellung! Sowas wie ein Smartphone hat doch kaum jemand dabei - einen Drahtauslöser hat man doch praktisch immer irgendwo. Ist auch viel nützlicher im Alltag.
5) Altobjektive gehen nur mit Adapter
Statt wie üblich praktisch keine nennenswerte Unterstützung für Altobjektive zu bieten, benötigt man an der A7 dafür Adapter und dann geht das auch noch. Die Vitrine bleibt zusehends leer.
6) Zuviel Wahlmöglichkeit bei Objektiven
Soll ich ich ein FE nehmen? Oder ein A? oder ein MD? oder ein EF? oder ein FD?...
Das ganze noch multipliziert mit den Adaptern - soll es jetzt der LAEA4 oder LAEA3 sein?
:crazy:
Mudvayne
08.04.2014, 14:00
Gegenargumente:
1) Die A7 versaut einem das Image
so klein darf es nicht sein um professionell zu sein (im Schein).
...
This!
Mit der A7 laufen sie einem alle durchs Bild ohne irgendwie zu reagieren oder sich zu entschuldigen. Mit der A77 hingegen hat man die Menschenmenge geteilt wie Moses das Meer und niemand hat es nur gewagt, einem vor die Linse zu springen :top:
sirkrieger
08.04.2014, 14:02
Der Thread verkommt zur Lachnummer...:lol:
Meint ihr nicht das der TO die Frage ernst gemeint haben könnte?
Jetzt kauft er sich die Kamera und stellt gerade eine No-Go-Tatsache fest die ihm vorher keiner gesagt hat. Mir fällt aber gerade nicht ein was das sein könnte.
steve.hatton
08.04.2014, 14:04
This!
Mit der A7 laufen sie einem alle durchs Bild ohne irgendwie zu reagieren oder sich zu entschuldigen. Mit der A77 hingegen hat man die Menschenmenge geteilt wie Moses das Meer und niemand hat es nur gewagt, einem vor die Linse zu springen :top:
Das kann nicht sein - Moses hatte sicher Canikon.
Mudvayne
08.04.2014, 14:06
Das kann nicht sein - Moses hatte sicher Canikon.
So alt ist der Klappspiegel nun auch wieder nicht.
Neonsquare
08.04.2014, 14:47
Jetzt kauft er sich die Kamera und stellt gerade eine No-Go-Tatsache fest die ihm vorher keiner gesagt hat. Mir fällt aber gerade nicht ein was das sein könnte.
Humor ist auch nur eine Ausdrucksform. Auch hinter den lustigen Einwürfen steckt doch immer irgendwo ein fünkchen Wahrheit. Allerdings ist vieles eben zu individuell um ein allgemeines Werturteil abzuliefern.
Den "lahmen AF" z. B. empfinde ich mit FE-Optiken gar nicht so lahm. Bei AF-S und wenn es nicht gerade finster ist, ist das durchaus flott. Er verhält sich allerdings völlig anders als man das an der DSLR gewohnt ist ("optimierend" und nicht "messen, anfahren"). Am schnellsten ist der AF übrigens bei AF-Breit - denn dann ist die Chance, dass im Fokusbereich etwas geeignetes mit gutem Kontrast ist einfach größer. Problematisch ist es dann aber, wenn das eben nicht das ist was man möchte. Als angenehm empfinde ich, dass ich das Fokusfeld im Bild so frei platzieren kann. Selbst bei AF-C hat mich die A7 sogar ziemlich überrascht - das war durchaus kein Gimmick und hat erstaunlich gut funktioniert. Für einen Vergleich in Bezug auf eine "Sporttauglichkeit" fehlen mir aber die geeigneten FE-Objektive. Bitte nicht falsch verstehen - ich sehe die A7 da nicht als herausragend - aber bislang habe ich schon den Eindruck, dass man auch sportlichere Dinge damit mal angehen kann. Mir persönlich ist ein zuverlässiger AF-S jedoch am wichtigsten und da ist die A7 besser als jede DSLR die ich bislang hatte.
Gruß,
[neon]
corenight
08.04.2014, 16:20
Klaus
Hast du dir das Noctilux zugelegt??
Oder so:
Ist das Ding erst mal im Haus, kauft man sich blöderweise doch mal ein M-Mount Objektiv als "Pancake" bzw. "Leichte Lösung" wie z.B. das:
http://www.voigtlaender.de/cms/voigtlaender/voigtlaender_cms.nsf/gfx/35mmf2.5_colorskopar_pancak.jpg/$file/35mmf2.5_colorskopar_pancak.jpg
Dabei bleibt es leider nicht. Zwischenstadium:
http://www.voigtlaender.de/cms/voigtlaender/voigtlaender_cms.nsf/gfx/35_1_2_nokton_asphaerischii_gross.jpg/$file/35_1_2_nokton_asphaerischii_gross.jpg
Endstadium:
turboengine
08.04.2014, 16:51
Hast du dir das Noctilux zugelegt??
Nein, ich hänge noch im "Zwischenstadium". Das aber heftig.
sirkrieger
08.04.2014, 17:20
Nein, ich hänge noch im "Zwischenstadium". Das aber heftig.
Ich erwarte Rückmeldung bei erreichen der nächsten Stufe. :top: Bin gespannt.
ibisnedxi
08.04.2014, 17:25
Zu 1) Eben nicht. Ein gewisses Augenzwinkern war aber schon dabei ;)
Zu 2) Teilweise. Der Mechanismus ist bekannt. Versuch jemandem, der bereits einen 50%igen Entschluß gefasst hast, diesen mittels Argumenten auszureden. Je mehr Argumente Du dagegen vorbringst, um so mehr fallen ihm DAFÜR ein.
[off Topic] Erinnert mich an meine Tochter, als sie 15 war. Eines Tages stellte sie mir einen Freund vor. Einen Gruftie, käsweiß geschminkt, Dracula-Frisur spitz in die Stirn und einen wallenden schwarzen Umhang mit rotem Innenfutter.
Meine Frau hatte einen Puls von 180 und einen Blutdruck von 240 und versuchte ihr das auszureden. Erfolgreich ? Mitnichten.
Ich unterhielt mich mit ihm und stellte fest, dass er einen gewaltigen Huscher hatte (was meine Tochter mit Sicherheit auch wusste). Meiner Tochter erklärte ich, dass er eigentlich ein ganz patenter Kerl sei, worauf sie mich fragte, ob ich was geraucht habe, der Typ hätte doch einen an der Waffel ........
[/OT ]
3) Der AF ist lahm
Wer es gewohnt ist das der Autofokus rasend schnell sein Ziel knapp verfehlt - der wird an der A7 verzweifeln. Statt ultraschnell knapp daneben zu schießen nimmt sich das Teil einfach die Zeit heraus zu treffen. Der einzige Workaround für dieses unsägliche Verhalten ist die "Ansteck-DSLR" - der LAEA-4 - damit kann man dann auch wieder schnell knapp danebenschießen - zumindest bei zentralen Motiven.
Ich schmeiß mich weg :lol:
Danke für diese wunderbare Erläuterung des generellen Unterschiedes zwischen Kontrast- und Phasen-AF :)
Die A7 hat Phasen-AF.
Mit allen Objektiven? Nicht nur als Hybrid-Ergänzung?
Canonfoto
08.04.2014, 21:16
Ich danke Euch für die vielen Anregungen und Tipps, die ernsten und die lustigen.
Aber ich glaub, ne, ich weiß, es hat nix geholfen. Ich hab sie mir gebraucht gekauft mit wenigen Auslösungen. Sollte ich dennoch keinen Gefallen dran finden, werde ich sie wieder verkaufen. So hält sich Soll und Ist in Grenzen.
Parallel hab ich, aber nur zum Ausprobieren, ab Donnerstag die A6000 mit dem Kit 16-50. Schaun wir mal.
Beste Grüße!
speicherkarte
08.04.2014, 21:32
Ich danke Euch für die vielen Anregungen und Tipps, die ernsten und die lustigen.
Aber ich glaub, ne, ich weiß, es hat nix geholfen. Ich hab sie mir gebraucht gekauft mit wenigen Auslösungen. Sollte ich dennoch keinen Gefallen dran finden, werde ich sie wieder verkaufen. So hält sich Soll und Ist in Grenzen.
Parallel hab ich, aber nur zum Ausprobieren, ab Donnerstag die A6000 mit dem Kit 16-50. Schaun wir mal.
Beste Grüße!
na dann, teste beide Kameras und berichte uns mal dein Fazit :cool:
ganz wichtig: Vor allem den AF und stelle mal auch Fehlversuche ein. Ich sehe immer nur fantastische Bilder.... :D:D:D:D
Neonsquare
08.04.2014, 22:05
Die A7 hat Phasen-AF.
Die A7 hat "Hybrid-AF" das ist ein Kontrast-AF der lediglich durch Phasendetektion unterstützt wird. Trotzdem ist es ein Optimierungs- und kein "Mess- und Ansteuer-System" - das fühlt sich einfach anders an.
[off Topic] Erinnert mich an meine Tochter, als sie 15 war. Eines Tages stellte sie mir einen Freund vor. Einen Gruftie, käsweiß geschminkt, Dracula-Frisur spitz in die Stirn und einen wallenden schwarzen Umhang mit rotem Innenfutter.
Meine Frau hatte einen Puls von 180 und einen Blutdruck von 240 und versuchte ihr das auszureden. Erfolgreich ? Mitnichten.
Ich unterhielt mich mit ihm und stellte fest, dass er einen gewaltigen Huscher hatte (was meine Tochter mit Sicherheit auch wusste). Meiner Tochter erklärte ich, dass er eigentlich ein ganz patenter Kerl sei, worauf sie mich fragte, ob ich was geraucht habe, der Typ hätte doch einen an der Waffel ........
[/OT ]Ich schmeiß mich weg!
Die A7 hat Phasen-AF.Seit wann das denn? Sie hat vielleicht On-Sensor-Phasen-AF, aber das ist eben noch lange nicht mit dem klassischen Phasen-AF einer SLR oder SLT zu vergleichen, und daher finde ich diese Verallgemeinerung ziemlich unpassend. Wie schrieb Neon so schön: ("optimierend" und nicht "messen, anfahren").
Edit: Zum Thema wollte ich auch noch was beitragen, auch wenn es inzwischen ja eigentlich zu spät ist.
Sie hat eine , für mich, sehr gute Haptik.
Die Haptik finde ich auch sehr gut, aber die Ergonomie finde ich jetzt alles andere als gelungen. Schon aus dem Grund kommt die A7 für mich nicht in Frage. Die Ergonomie wurde bei dieser Kamera eindeutig dem Design geopfert. Die Ergonomie der A6000 finde ich deutlich besser.
Vergleich die beiden mal in dieser Hinsicht, auch mit Deiner Canon, und beschreibe dann Deine Eindrücke hier (oder in einem neuen Fred).
Habe ich etwas von "klassischem" Phasen-AF geschrieben?
Der On-Sensor-Phasen-AF hilft auf jeden Fall bei der Genauigkeit. Ansonsten hätten Sony ihn ja weglassen können.
Neonsquare
08.04.2014, 22:39
Habe ich etwas von "klassischem" Phasen-AF geschrieben?
Der On-Sensor-Phasen-AF hilft auf jeden Fall bei der Genauigkeit. Ansonsten hätten Sony ihn ja weglassen können.
Bei der Genauigkeit eigentlich nicht - aber dabei zielgerichteter optimieren zu können. Die Phasendetektion auf dem Hauptsensor ist nicht genau genug um das Ziel direkt anzumessen - aber sie genügt um dem Kontrast-AF den Suchraum massiv einzuschränken. Man kann sich das grob so vorstellen wie einen "automatischen Fokuslimiter".
Und bringt dadurch doch auch mehr Genauigkeit, da der Kontrast-AF nicht in einem falschen Fokusbereich das Optimum sucht? Oder habe ich da etwas falsch verstanden? :?
Und bringt dadurch doch auch mehr Genauigkeit, da der Kontrast-AF nicht in einem falschen Fokusbereich das Optimum sucht?
Das bringt mehr Geschwindigkeit. Die Genauigkeit kann der Kontrast-AF selber bestens.
Canonfoto
09.04.2014, 22:16
Hab heute erstmal die a6000 mit dem Kit 1650 bekommen. Macht Spaß. Aber mein iPhoto und LR 5.4 importiert keine RAW´s , nur die dng.-Dateien :shock:.
Canonfoto
09.04.2014, 22:47
http://support.apple.com/kb/HT4757?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
Tja, da braucht Apple wohl noch ein wenig.:shock:
Reisefoto
09.04.2014, 22:51
Geh in Lightroom mal zum Punkt Updates. Das gestern veröffentlichte ACR 8.4 unterstützt die A6000. Ich kann in Photoshop CS6 die RAWs jedenfalls problemlos in ACR öffnen (wobei Lightroom 5.4 eigentlich ACR 8.4 bzw. dessen Fähigkeiten enthalten sollte).
Canonfoto
10.04.2014, 09:00
Ja, danke! Hat geklappt.
Die ersten Fotos mit der A7 machen total Spaß. Endlich hab ich wieder Freude am Fotografieren :D.
Hab natürlich noch nicht alles ausprobieren können. Nur so ganz intuitiv , ohne Anleitung, ein wenig rumgeknipst. Dann mal auf'm Monitor " Pixel gepeept " :shock::D:D.
Schon geil!
Welche Zeit räume ich mir jetzt ein, ganz auf Sony umzusteigen???:roll:
Zu Beginn meiner Foto-Hobby-Zeit wollte ich mir eigentlich eine a35 kaufen. Aber da war der EVF noch so schlecht. Deshalb gabs dann eine Canon 550D.
Na ja, schauen wir mal. Jedenfalls bringen diese beiden Kameras gerade ordentlich Schwung bei mir ins verstaubte Fotoleben!!!
Canonfoto
10.04.2014, 22:59
So, hab´s schon in meinem anderen thread geschrieben: Die A 7 geht doch wieder zurück. Der AF ist mir einfach zu langsam. Denn einen lahmen AF hab ich ja schon an der 6D :D.
Aber ansonsten auch mit der Kitlinse schon toll. Nur halt die Zusatzkosten, die noch auf mich zukommen, für weiteres gutes Glas werden den Rahmen sprengen. Also: Sony a 6000 steht jetzt neben Canon - und das find ich auch ganz gut so.
Beste Grüße
Dann mal viel Vergnügen mit der Alpha 6000, wahrscheinlich keine falsche Entscheidung, und beim nächsten Mal reicht ein Thread zum Thema aus. ;)
sirkrieger
11.04.2014, 08:42
Laut Dxo ist die A6000 ja gar nicht so weit von der 6D entfernt.
Sushirunner
11.04.2014, 08:51
Der AF der 6d ist eigentlich sehr schnell, er hat nur zu wenig AF-Punkte ;-). Kommt aufs Einsatzgebiet an. Ich schau mir die a7 demnächst auch mal genauer an, irgendwie fasziniert mich das kleine Teil :-D
Ja, danke! Hat geklappt.
Die ersten Fotos mit der A7 machen total Spaß. Endlich hab ich wieder Freude am Fotografieren :D.
Hab natürlich noch nicht alles ausprobieren können. Nur so ganz intuitiv , ohne Anleitung, ein wenig rumgeknipst. Dann mal auf'm Monitor " Pixel gepeept " :shock::D:D.
Schon geil!
Zu Beginn meiner Foto-Hobby-Zeit wollte ich mir eigentlich eine a35 kaufen. Aber da war der EVF noch so schlecht. Deshalb gabs dann eine Canon 550D.
Na ja, schauen wir mal. Jedenfalls bringen diese beiden Kameras gerade ordentlich Schwung bei mir ins verstaubte Fotoleben!!!
Eigentlich schon ganz geil - Zur Beginn deine Hobby Zeit - das ist grad mal zwei Jahre her und die wievielte Kamera ist des nun ?
Du bist doch mehr mit Equipment kaufen und testen beschäftigt als mit fotografieren oder ;-)
Canonfoto
11.04.2014, 09:23
Eigentlich schon ganz geil - Zur Beginn deine Hobby Zeit - das ist grad mal zwei Jahre her und die wievielte Kamera ist des nun ?
Du bist doch mehr mit Equipment kaufen und testen beschäftigt als mit fotografieren oder ;-)
Ja!:cool:
Warum hast dir statt der 6D nicht gleich die 5DIII geholt ?
Hoffe du kaufst dir nicht auch erst die billig Objektive und im Nachhinein dann die richtig Guten ?
Mal sehen was du die für ne Optik bei der A6000 zulegst ;-)
Na, deren gibt es viele, die das auch machen. So hat jeder sein Hobby. Mir scheints, bei uns Sonianern vielleicht mehr als bei anderen Systemen. Unser Technikforum ist ja teilweise auch größer als unser Bilderforum. :D Muß ja mal auf Anhieb nicht schlecht sein.
Canonfoto
11.04.2014, 09:46
Warum hast dir statt der 6D nicht gleich die 5DIII geholt ?
Stimmt, die werd ich gleich bestellen!!!
Du mir ist echt recht egal wie du dein Geld verschleuderst - inverstier es halt gleich in gescheites Equipment - dann brauchst es ned doppelt kaufen ;-)
Und daher auch die Frage welche Optik du bei der A6000 dir kaufen wirst.
Vielleicht halt gleich das 16-70 ;-)
corenight
11.04.2014, 13:03
Du mir ist echt recht egal wie du dein Geld verschleuderst - inverstier es halt gleich in gescheites Equipment - dann brauchst es ned doppelt kaufen ;-)
Und daher auch die Frage welche Optik du bei der A6000 dir kaufen wirst.
Vielleicht halt gleich das 16-70 ;-)
Das ist schon ein Problem, das ich auch kenne. Ich habe mit 18 Jahren begonnen mit einer Minolta Dynax 7D bevor Sony ins Spiel kam. Seither sind 12 Jahre vergangen und ich will nicht wissen, wie viel Geld ich sparen hätte können, hätte ich mich immer von anfang an für das richtige Material entschieden. Aber das ist auch ein Lernprozess der sehr viele machen müssen. Canonfoto ist erst seit 2 Jahren aktiv da kommt das durchaus vor.
Das alter spielt da auch eine Rolle wie ich finde... mit 18 hatte ich gerade mal knapp Geld für ein Sony 75-300 und Kitlinse 18-55 für 250€.. Man muss sich teilweise halt auch etwas aufbauen. Nicht jeder kann 6000€ ausgeben für ein Hobby das man erst sei 1-2 Jahren betreibt.
konzertpix.de
11.04.2014, 14:17
...Ich habe ... begonnen mit einer Minolta Dynax 7D bevor Sony ins Spiel kam. Seither sind 12 Jahre vergangen...
Wirklich? Das kann ich nicht so recht glauben ;)
"Die Markteinführung [der D7D] erfolgte Ende 2004.", also vor nicht ganz 10 Jahren.
corenight
11.04.2014, 20:16
Wirklich? Das kann ich nicht so recht glauben ;)
"Die Markteinführung [der D7D] erfolgte Ende 2004.", also vor nicht ganz 10 Jahren.
10 jahre… 12 jahre… egal… habs nicht so mit zahlen… fühlt sich einfach lange her an ;)
Ähmmm - hab ich da ned heute ne Verkaufanzeige einer A6000 mit Kit gelesen ?
Das wars dann wohl mit SONY oder ?
ibisnedxi
15.04.2014, 11:24
Ja, danke! Hat geklappt.
Die ersten Fotos mit der A7 machen total Spaß. Endlich hab ich wieder Freude am Fotografieren.....
(...)ordentlich Schwung bei mir ins verstaubte Fotoleben!!!
So, hab´s schon in meinem anderen thread geschrieben: Die A 7 geht doch wieder zurück..... (...) Also: Sony a 6000 steht jetzt neben Canon - und das find ich auch ganz gut so.
;) ..... die A-6000 ist wohl auch Geschichte.
Für ein paar begeisterungsschwangere Posts hat es aber doch gereicht, dann zog er weiter........ ;)
btw: nachdem der Thread ja ursprünglich :alpha:7 Faszination Sony :alpha:7 hieß - mich würde interessieren, wie es eigentlich mit der Roadmap zu den FE aussieht. Kommt da was in Richtung 24 f2 und 85/1,8 von Sony ? Und wenn ja wann ? :roll:
Und wenn nein - warum nicht :twisted:
Angekündigt war ja 15 Objektive bis Ende 2015.
Jetzt haben wir weiterhin 4, das 5te in homöopathischen Dosen ab Mai, ein (für Fotografen uninteressantes) Powerzoom-Video-Objektiv in Entwicklung und ansonsten leider nichts. Zeit wird's.
Für ein paar begeisterungsschwangere Posts hat es aber doch gereicht, dann zog er weiter........ ;)
Reisende soll man nicht aufhalten.:lol:
...mich würde interessieren, wie es eigentlich mit der Roadmap zu den FE aussieht.
Guckst du hier,
http://www.sony.com.au/nex-lens/feature/Introducing-the-future-of-Sony-fullframe-lenses/582208
meckersack
29.07.2014, 14:43
Die A7 ähnelt von der Größe und im aussehen etwa meiner Lieblingskamera der Pentax ME, das war scheinbar auschlaggebend.
stimmt .. die ME bzw. später ME Super waren auch meine Einstiegskameras in den 70er Jahren ...
die A7E und die ME sind wirklich sehr ähnlich .. nur meine ich, ist die Ergonomie mit den Jahren dazwischen weiter fortgeschritten.
wenn ich mich richtig erinnere gab es damals bei den ME auch einen Handgriff, der genau des Auslöser so platziert hatte, wie später die "dicken" Spiegelreflex nachmachten
als die Kameras einen Motor zum Filmtransport bekommen hatten ist der Auslöser am Griff nach vorne und in Schräglage gewandert. bei mir war das die SF7 und Z1
diese Form hatte sich auch bei den Digitalen fortgesetzt auch wenn die keinen Motor mehr brauchen. bei mir war das die K10D
wie gesagt, alles Geschmackssache .. aber für MICH liegt der Auslöser recht ungünstig ... eben alles "retro" oder "vintage" ...
NorbertT
29.07.2014, 15:13
Ja der Winder hatte einen angeformten Handgriff wodurch logischerweise der Auslöseknopf weiter nach vorne mußte.
Meine K10 hat auch einen dickeren Griffwulst und dazu die passende Position des Knopfes, ich kann aber nicht sagen ob das besser ist, ich fühle mich mit beiden wohl.
Guckst du hier,
http://www.sony.com.au/nex-lens/feature/Introducing-the-future-of-Sony-fullframe-lenses/582208
Das sieht aber ziemlich mau aus - in Australien möchte ich dann doch nicht leben ;)
Das hier klingt etwas besser:
http://www.sonyalpharumors.com/sr3-sony-will-announce-plenty-of-new-a-and-e-mount-lenses-at-photokina/
Leider ist Sony mit offiziellen Roadmaps nicht so offen wie z.B. Fuji ...
Anaxaboras
29.07.2014, 15:49
Leider ist Sony mit offiziellen Roadmaps nicht so offen wie z.B. Fuji ...
Dafür muss Sony die Roadmaps auch nicht ständig revidieren ;).
LG
Martin