Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Little Planet Prob

Georg Kiesewetter
07.04.2014, 11:41
Ich wollte gestern mal ein Panorama im 'Little Planet' Stil ausprobieren. Also hab ich einmal horizontal herum geschwenkt und aus den Aufnahmen 'n Rundum-Panorama gestiched.
Einigen online Tutorials folgend, hab ich im Panorama Editor von PTGui Pro die Projektion 'Little Planet' gewählt. Herausgekommen ist auch so etwas Ähnliches wie ein Little Planet - leider hat er in der Mitte ein kreisrundes Loch :shock:
Der Mittelpunkt um den herum der Planet gebogen wird, liegt offenbar nicht am unteren Bildrand der Einzelbilder, sondern unterhalb davon.

Egal wie ich "herumschraube", das Loch krieg ich nicht weg.
Kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht habe?

Servus
Georg

André 69
07.04.2014, 11:47
Hi,

für einen Little Planet brauchst Du eigentlich ein Kugelpanorama, also komplette 360x180 Grad.
Eigentlich nur deshalb, da der Himmel nicht mit drauf müsste, aber der Boden schon.
Es gibt auch die Variante ohne den Boden, aber da wird alles in Richtung Zentrum verzerrt.

Gruß André

Georg Kiesewetter
07.04.2014, 11:52
...für einen Little Planet brauchst Du eigentlich ein Kugelpanorama, also komplette 360x180 Grad....

Argh:shock:!
Das heißt, nicht einmal waagerecht außen herum, sondern mehrfach in verschiedenen vertikalen Neigungen. Richtig?
Wie kriegt man dann das Stativ weg? Zur Vollkugel gehört ja auch der Fleck auf dem es steht, oder?

Servus
Georg

André 69
07.04.2014, 11:59
Ja, mit 16mm brauchst Du 3 Reihen und ~ 10 Bilder im Kreis.
Mit einem Fisheye entsprechend weniger ...
Bei normalem Licht bekommst Du das Stativ mit einer frei Hand Aufnahme nach unten weg, ansonsten mit einem verstellten Stativ und der ViewPoint Korrektion in PTGui, damit habe ich allerdings noch keine Erfahrung, ich nehme noch Hugin ...

Gruß André

PS: Bei "einfachem Boden" geht freilich auch Photoshop o.ä.

Georg Kiesewetter
07.04.2014, 15:12
Ja, mit 16mm brauchst Du 3 Reihen und ~ 10 Bilder im Kreis....
frei Hand Aufnahme nach unten weg,
... ansonsten mit einem verstellten Stativ und der ViewPoint Korrektion in PTGui,
...Bei "einfachem Boden" geht freilich auch Photoshop o.ä.

Ok. Es läuft in den meisten Fällen darauf hinaus, das Stativ aus den Einzelbilddateien zu tilgen oder den "Südpol" der Kugel extra auf zu nehmen, der dann entsprechend korrigiert werden muss, zum Stitchen. Sehe ich das richtig?

Wie sag' ich dem Stitcher, dass diese Extraaufnahme als Nadir verwendet werden soll?

Servus
Georg

André 69
07.04.2014, 16:04
Nun, wenn ich Kugelpanoramen mache, dann knipse ich immer die volle Kugel, incl. nach unten mit Stativ.
Danach versuche ich mich seitlich parallel zum Schattenwurf des Stativs zu stellen, merke mir den Punkt wo die Kamera auf dem Nodalpunktadapter hängt, nehme die Kamera ab, stelle das Stativ zur Seite, halte die Kamera frei Hand wieder an die richtige Stelle und knipse 1-2 Fotos.
Wenn ich gut bin bleibt so nur der Schatten übrig den die Kamera selbst wirft. Ansonsten operiere ich solch ein Bild in die Stelle ein, wo ich vorher das Stativ (in Hugin) ausmaskiert habe.
Das ganze gilt natürlich nur bei ausreichend Licht und kein HDR ... darauf zu achten, wo der Schatten hinfällt hilft ungemein um sich viel Arbeit zu erspaaren.

Wie Du das Deinem Stitcher sagst, keine Ahnung, aber es geht wohl problemlos.
Arbeitest Du mit einem Nodalpunktadapter?

Gruß André

Georg Kiesewetter
07.04.2014, 16:36
Nun, wenn ich Kugelpanoramen mache, dann knipse ich immer die volle Kugel, incl. nach unten mit Stativ. ...
halte die Kamera frei Hand wieder an die richtige Stelle und knipse 1-2 Fotos.
Wenn ich gut bin bleibt so nur der Schatten übrig den die Kamera selbst wirft....
operiere ich solch ein Bild in die Stelle ein, wo ich vorher das Stativ (in Hugin) ausmaskiert habe.
Da fotografierst du doch dann deine Füße, oder?
Irgendwie ist mir das nicht klar. Vielleicht leuchtet es mir beim Ausprobieren dann ein...:cool:

Arbeitest Du mit einem Nodalpunktadapter?
Nur in der horizontalen Ebene (mit 'ner Improvisation aus zwei gekreuzten Blitzschienen). Ein Adapter ist mir echt zu teuer (bin Rentner).
Muss auch ohne gehen. Leidet halt die Qualität...
Gehen, denke ich, wird's aber schon auch, wenn ich die Parallaxe hinnehme und nur den Stativkopf oder die Kamera an der Platte neige.
Oder geht das partout nicht?

Servus
Georg

DocBrauni
07.04.2014, 16:54
Einigen online Tutorials folgend, hab ich im Panorama Editor von PTGui Pro die Projektion 'Little Planet' gewählt. Herausgekommen ist auch so etwas Ähnliches wie ein Little Planet - leider hat er in der Mitte ein kreisrundes Loch :shock:

...Du kannst auch ganz einfach zuerst das "Originalbild" mal um die Horizontale spiegeln (Also Himmel und Boden sind dann "verkehrt herum"). Danach weiter wie bereits gemacht...

Und, wie schauts dann aus?? ;)

813/DSC09455_little_planet.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=108164)

Das hier ist "nur" aus einem einzigen Foto auf die schnelle seinerzeit mal testweise gemacht worden. Mit etwas mehr Fingerspitzengefühl geht auch bei Einzelaufnahmen schon ganz schön was... :top:

Viele Grüße

Stefan

André 69
07.04.2014, 16:54
Da fotografierst du doch dann deine Füße, oder?

Die sind oft sogar mehrfach drauf, da aber bei der Pano-Bastelei immer überlappend gearbeitet wird, werden die ausmaskiert.
Es wird also nur "sauberes Material" verwendet, also ähnlich wie ein Loch ins (Papier)Bild schneiden, und den sauberen Bereich aus einem benachbarten Bild (Überlappung) drunterlegen. Digital siehst Du die Naht nicht, als Papierbild schon.
Den eigenen Schatten bekommt man weg, wenn man bei gleicher Kamerastellung einmal links und einmal rechts des Objektives stand, anschließend nur den Bereich jeweiligen Bereich ohne Schatten verwendet ...

Ohne Adapter wird es schwieriger, stimmt schon. Aber es gibt Leute die machen Kugelpanos mit Fisheye frei Hand, mit 16mm o.ä. kann ich mir das nicht vorstellen.
Der preiswerteste NPA kostet ~ 130€, aber evtl. findest Du ja eine Einstellung für Deine Konstruktion die funktioniert.

Gruß André

DonFredo
07.04.2014, 17:43
Die Fragestellung gehört nicht in die Fotowerkstatt.

*schubbs* ins passende Unterforum.

DocBrauni
09.04.2014, 13:51
...und Georg, was kam bei heraus? Kamst Du mit dem horizontal Spiegeln weiter? Lass gern mal was sehen... :crazy:

Gruss

Stefan

Georg Kiesewetter
09.04.2014, 14:08
...und Georg, was kam bei heraus? Kamst Du mit dem horizontal Spiegeln weiter? ...

Das war nicht nötig. Ich hatte ja ein exakt gestitchtes Rundumbild. Mit Photoshop (Seitenverhältnis auf quadratisch stauchen, auf den Kopf stellen und in Polarkoordinatenprojektion darstellen) hab ich daraus auch etwas sehr Ähnliches geschafft, wie einen "echten" Little Planet. Nur das dabei (zwangsläufig) das fehlende Nadirbild durch "Zusammenzerren" aller unteren Bildränder "ausgeglichen" wird.
Da ich auf einem durch's Bild führenden schmalen Radweg stand fällt das ohne Retouche arg auf.

Durch die Diskussion hier ist mir jetzt das Problem klar. Mein PTGUI-"Loch" in der Mitte ist von PTGUI "richtig" dargestellt worden. Schließlich hat mein Material den Raum UNTER mir tatsächlich nicht beeinhaltet :flop:.

Ich werde - fürs erste - als Ausgangsmaterial ein zweizeiles zylindrisches Panorama herstellen und ein Nadirbild hinzunehmen. Zusätzlich achte ich auf gleichförmige Textur des Nadirbereiches (Wiese, Beton). Dann sollte was Erträgliches heraus kommen.
Versuch macht kluch...

Servus
Georg