PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α58 Objektivtests - aber wie?

Ark
04.04.2014, 11:48
Hallo Zusammen,

Ich habe gerade 5 verschiedene Objektive im Test bei mir daheim und mache schon fleissig Bildchen. Ich kann allerdings auf den Bildern kaum welche, bis gar keine Unterschiede erkennen. Selbst im Vergleich zum Kit 15882 können sich die teuren Klopper mit 2,8 Lichtstärke kaum absetzen.

Ich bin aber auch Anfänger und habe noch nicht so das Auge...

Die einzige Festbrennweite im Test (35f18) ist sichtbar besser als alle Zooms zusammen. Auch für einen Laien.

dey
04.04.2014, 11:59
Was willst du denn herausfinden?
Für Schärfetest eignen sich Geldscheine.
Wichtig ist, die richtige Entfernung für die entsprechende Brennweite wählen. Es bringt nämlich nichts einen Vergleich für WW bei 1m Entfernung durchzu führen. Da nutzt man es eher selten.

bydey

joker13
04.04.2014, 12:01
Um überhaupt etwas dazu beitragen zu können, müsstest Du mehr Details nennen.

Objektive, welche, genaue Bezeichnung

Testbilder, mit welchen Einstellungen aufgenommen, Entfernung zu Motiv etc.

Am besten einige Bilder hochladen, mit Daten :?

Luckyrunner88
04.04.2014, 12:16
Für Schärfetest eignen sich Geldscheine.

Theoretisch ja, praktisch..naja.

Zum Vergleich ja.
Möchte man Sie jedoch im Photoshop oder ähnlichen öffnen hat man schon ein Problem...nämlich das man es nicht öffnen kann :-) Geldscheine lassen sich in Photoshop und einigen anderen Programmen nicht öffnen...und so kann man es auch nicht so schön "nebeneinader" vergleichen.

Mein Vorschlag daher, einfach einen Atlas oder Stadtkarte abfotografieren (besser noch Briefmarken) und dann in der 1:1 Ansicht vergleichen.

Aber Vorsicht hier kannst du nur im Nahbereich vergleichen.

Du kannst auch rausgehen und in der Natur fotos machen und diese vergleichen...da gibt es soviele möglichkeiten, daher eben auch die fragen was du testen und rausfinden willst.

Anaxaboras
04.04.2014, 12:26