Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iPhone bajonett
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Apple-erhaelt-Patent-fuer-iPhone-Objektivbajonett-2162698.html
Womoeglich bald Wechselobjektive von Apple.
Das die versuchte Differenzierung von Smartphones dezent auch in Richtung bessere Kameratauglichkeit geht duerfte klar sein...
DerKruemel
05.04.2014, 00:03
Sowas ähnliches gibts für Sony Smartphones schon länger, allerdings wird dort ein Vorsatzobjektiv an das Handy geklipst. Bei apple ist es ein Bajonett und Wechselobjektive...
Anaxaboras
05.04.2014, 00:43
Sowas ähnliches gibts für Sony Smartphones schon länger, allerdings wird dort ein Vorsatzobjektiv an das Handy geklipst.
Meinst du die QX-Serie? Das sind keine Vorsatzobjektive, sondern komplette Kameras. Denen fehlt nur das Interface, das wird aufs Smartphone übertragen.
LG
Martin
DerKruemel
05.04.2014, 11:12
Ah, danke für die Info :top:
Mangels interesse hab ich mich nicht sehr intensiv mit dem Kamerateil befaßt.
i-mount...
ich habs befürchtet :)
LG
Georg
Japp, das habe ich schon vorher gewusst. :) Vielleicht ziehen die Android Geräte nach.
Also ehrlich, dass Apple sowas bringt wundert mich schon sehr. Ich finde das überhaupt nicht Apple-like und glaube dass Steve Jobs ein derartiges Projekt ganz schnell gekippt hätte. Es kann natürlich auch sein dass Apple das Patent nur eingereicht hat um eine Waffe mehr im ewigen Patentkrieg mit den Koreanern zu haben.
Davon abgesehen finde ich dass hier eher Apple Aufholbedarf hat. Unter Android gibt es ja schon länger die Galaxy Cams.
Ich persönlich finde beide Lösungen unattraktiv, genauso wie Sony's QX Kameras. Soweit ich weiß haben sich die Galaxy Cams auch nicht gerade breit durchgesetzt, ich habe überhaupt noch nie jemand mit sowas rumlaufen sehen.
Das widerspricht sich ja auch irgendwie. Das Smartphone benutze ich natürlich nur dann zum fotografieren, wenn ich absolut nichts anderes dabei habe. Möchte ich Objektive oder Aufsätze mitschleppen, lohnt ich imho eher die gute Kompakte ala RX 100 (II).
Die Fotos eines (z.B) Xperia Z1 (oder bald dann des Z2) gehen da schon leidlich, besser als der Pixelmatsch der Mini-Sensoren, aber mehr auch nicht.
Andererseits könnte Apple auch ne Leberwurst als Anhänger für die Eierphones anbieten, gekauft würde sowas ...
DerKruemel
07.04.2014, 12:29
Zielgruppe solcher Erweiterungen aind Leute die nur ihre Kompakte mitnehmen um besser zoomen zu können, denen aber ansonsten das Handy vollkommen reicht.
Ich denke damit sind 99% aller SUF Nutzer raus aus der Zielgruppe.
Gibt's doch schon lange:
http://www.amazon.de/Minadax-Fisheye-Handylinse-Smartphone-Magnetsystem/dp/B004P94LGQ/ref=sr_1_10?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1396939002&sr=1-10&keywords=handy+vorsatzlinse
http://www.amazon.de/SODIAL-Kamera-Objektive-iPhone-Fischauge-Weitwinkel/dp/B00DI17P3I/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1396939002&sr=1-1&keywords=handy+vorsatzlinse
Da könnten jetzt böse Zungen behaupten, da würde Apple mal wieder versuchen etwas altbekanntes als neue Innovation zu verkaufen... :lol:
Es geht ums Bajonett, um Objektive fest anzu bringen.
Ja, das glaube ich sofort. Die verfügbaren Lösungen sind nämlich nicht proprietär...