PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeiss 55 1,8 - Gegenlicht


romic
03.04.2014, 09:41
Hallo,

ich habe ja nur gute Rezensionen über das Zeiss gelesen und hab nun selber eins. Bei Gegenlichtaufnahmen mit Sonne im Bild habe ich jedoch sofort einen grünlichen Reflex im Bild. Auch die Gegenlichtblende hilft da nicht. In anderen Foren habe ich Bilder gesehen bei denen die Reflexion fehlt oder retuschiert wurde - bin etwas verwundert über diese Empfindlichkeit ..

Frage - ist das bei euch auch so oder ist bei mir ne Schraube locker ?

Danke !

mrrondi
03.04.2014, 09:46
schon mal mit der Blende gespielt ?

romic
03.04.2014, 09:48
mh, in der situation selbst noch nicht, mach ich mal - hatte das aber bei großer sowie bei kleiner blende ..

TONI_B
03.04.2014, 09:52
Ist ein Filter dran?

whz
03.04.2014, 10:01
Magst ein Beispielfoto einstellen? :D

Anaxaboras
03.04.2014, 10:01
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte :D. Kannst du dein Problemfoto mal zeigen?

Generell ist es so, dass Objektive von Zeiss vor allem auf Auflösung hin optimiert sind. Das hat mir ein Mitarbeiter von Zeiss so bestätigt, als ich ihm meine Beispielbilder mit Flares gezeigt habe.
Die Vermeidung von Flares steht da wohl etwas weiter unten im Pflichtenheft von Zeiss.

LG
Martin

romic
03.04.2014, 10:03
ja ich stell ein foto ein - sekunde, filter ist auch dran und macht eine ringförmige reflexion .. die flaires verändern sich bei veränderter blende ..

romic
03.04.2014, 10:09
ist nur ein beispielfoto, bild ist stark überbelichtet .. flair unten links + ring vom filter ..


http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/plant94co6phrl2_thumb.jpg (http://www.fotos-hochladen.net/view/plant94co6phrl2.jpg)

ps. wenn ich das mit meiner alten GF & pancake fotografiert habe gabs keinen flair, aber auch keine auflösung ;)

Karsten in Altona
03.04.2014, 10:33
Generell ist es so, dass Objektive von Zeiss vor allem auf Auflösung hin optimiert sind. Das hat mir ein Mitarbeiter von Zeiss so bestätigt, als ich ihm meine Beispielbilder mit Flares gezeigt habe.
Die Vermeidung von Flares steht da wohl etwas weiter unten im Pflichtenheft von Zeiss.Die Frage wäre, ob das eine das andere ausschließt. :zuck: Ich persönlich mag ja schöne Flares, von daher wäre es bei mir "It's not a bug, it's a feature", ähnlich wie bei einem schönen Bokehverhalten, weiss ich auch ein schönes Lensflareverhalten zu schätzen. :cool:

ist nur ein beispielfoto, bild ist stark überbelichtet .. flair unten links + ring vom filterÜberbelichtet kann ich nicht erkennen, außer Du wolltest die Sonnenflecken fotografieren. :cool: Das Blatt ist doch gut belichtet?! :top: Und der Lensflare ist halt auch schon stark provoziert, könnte schöner sein, ja, aber gehört doch bei so einer Lichtsituation zum Bild dazu! :top:

romic
03.04.2014, 10:56
ja das stimmt schon, das ist ein prima feature sogar, ich finde das ich das beim zeiss nicht so recht unter kontrolle habe, weil ich den flair einsetzen ´muss´ - dachte vlt das es da noch einen trick gibt von dem ich nichts weiss ;)

MajorTom123
03.04.2014, 12:38
flair unten links + ring vom filter ..
Filter? Welcher Filter? Falls du einen UV-Filter oder ähnliches montiert hast, probier es mal ohne.

whz
03.04.2014, 12:56
.... Und der Lensflare ist halt auch schon stark provoziert, könnte schöner sein, ja, aber gehört doch bei so einer Lichtsituation zum Bild dazu! :top:

Sehe ich auch so :top: