Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α99 Ein paar Fragen zur A99 ...
Hallo liebe Forengemeinschaft,
ich hätte ein paar Fragen zur A99. Vielleicht könnt Ihr mir helfen:
1. Bislang hatte ich die A850 im Einsatz, hier waren die RAW 36MB gross.
Die RAW Dateigröße der A99 ist 24 MB? Macht die A99 eine Art C-RAW?
2. Welches Mikrofon würdet Ihr mir ans Herz legen? Preis ca. 100€
3. Könnt Ihr mir eine SD Karte empfehlen? In einem Slot habe ich eine
45mb/sek 16 GB. Gibt es aktuell was gutes u. preiswertes a la Transcent o.ä.?
4. Eine Frage bezüglich manueller Fokussierung: die Sucherlupe respektive die Vergrößerung
ist topp. Ich gehe davon aus, das dies unabhängig vom Mikro AF Menue funktioniert.
Beeinflusst die +/- Korrektur die manuelle Fokussierung mittels farbiger Kontrastkanten?
Herzlichen Dank für Eure Gedanken!
Olli
zu 1) ja, ist immer C-RAW (nicht abschaltbar).
zu 2) + 3) kann ich nichts (aktuelles) zu sagen. Sep. Mikrofon habe/brauche ich nicht, mit meinen 45 mb/sek-Karten komme ich aus.
zu 4) habe ich noch nicht ausprobiert, die Mikro-AF-Einstellung sollte aber keinen Einfluß auf die Kontrastkanten haben. Grund: Kontrastkanten werden direkt auf dem bzw. über den Sensor ermittelt/gemessen. Die Mikro-AF-Einstellung korrigiert eine ggf. vorhandene Falschjustierung des separaten AF-Moduls. Im Zweifel stimmen also eher die Ergebnisse direkt vom Sensor = die Kontrastkanten.
vlG
Manfred
Pedrostein
02.04.2014, 21:51
ad 3) Mit Sandisk Extreme Pro 95 mB/s nutzt Du die maximale Schreibgeschwindigkeit der Kamera aus. Das verkuerzt die Zeit, wenn der Buffer voll ist bis die Kamera wieder ihre maximale Serienbildgeschwindigkeit erreicht. Dei Sony Karten mit 94 mB/s lassen sich leider nur mit der halben angegebenen Rate beschreiben, die 94 mB/s sind die Lesegeschwindigkeit, die aber bei der Actionfotografie nicht sehr weiterhilft.
Sascha75
03.04.2014, 14:53
erst mal Glückwunsch zur A99.
zu 2: Sony Stereomikrofon ECM-XYST1M, liegt bei Amazon leicht über den 100 €, sollte es Dir aber Wert sein.
zu 3: ich habe in meiner Kamera eine SanDisk Extreme SDXC 128GB Class 10 Speicherkarte und eine SanDisk Extreme SDXC 64GB Class 10 Speicherkarte für die JPGs.
Von Transcent bin ich komplett weggekommen.
Herzlichen Dank für den Input liebe Freunde!!!
SpeedBikerMTB
06.04.2014, 14:40
ad 3) Mit Sandisk Extreme Pro 95 mB/s nutzt Du die maximale Schreibgeschwindigkeit der Kamera aus. Das verkuerzt die Zeit, wenn der Buffer voll ist bis die Kamera wieder ihre maximale Serienbildgeschwindigkeit erreicht. Dei Sony Karten mit 94 mB/s lassen sich leider nur mit der halben angegebenen Rate beschreiben, die 94 mB/s sind die Lesegeschwindigkeit, die aber bei der Actionfotografie nicht sehr weiterhilft.
zu 3.)
Auf die sehr preiswerte Sony SDHC bin ich auch hineingefallen. Es seht aber auf der Verpackung bis 94MB/s (sah ich erst daheim). Sony garantiert damit das sie nie schneller sein wird. :top:
Aber für den Alltag genügt sie und ich hatte noch keine Datenverluste od. andere Probleme. Also um den 1/2 Preis der SanDisk Extrem auch eine Empfehlung! Man brauch ja mehrere! Wo wirklich Serienbild gefordert ist nehme ich die ExtremPro und Extrem, wenn alle voll sind die Sony. Der Unterschied ist nur geringfügig wahrnehmbar.
zu 1.) Es ist nicht nur das C-Raw der A850/900, Sony hat ein neues Verfahren entwickelt die Kamera hat ja nun auch 14bit Farbtiefe. Adobe braucht auch ein neues ACR um die Raws zu lesen.
Darf ich noch zwei Fragen stellen?
5. Bei welcher ISO Einstellung hat die Kamera den größten Dynamikbereich?
Ich vermute einmal bei ISO 200 oder?
6. Welche Einstellungen sind bezüglich VIDEO Kompatibilität am günstigsten:
Aktuell verwende ich 50p mit AVCHD
Krautmaster
10.04.2014, 19:39
filmst du viel? =/ da find ich die die A99 nicht so prall... selbst meine RX100M2 prduziert wesentlich bessere Videos mit dem Aufsteckmic.
Die A99 hat nen beschissenen Codec, unscharf wie hölle, keine Video Details. Das Lumia 920 produziert da 100x mehr Details.
Traurig aber wahr. Beim shooten Top, bei Videos würd ich derweil von der A99 abraten.
Ich hoffe ja dass ein FW update kommt, aber das hoffen alle schon seit bald 2 Jahren
quasi egal da die A99 ohnehin mega schlehctes Video produziert:
2x von meiner A99
http://1drv.ms/1hw6eme
http://1drv.ms/1hw6i5f
RX100M2
http://1drv.ms/1hw25P6
Lumia920 (das AF Pumpen is nur bei 30p da, bei 25p weg)
http://1drv.ms/1hw6bXz
Jetzt sei mit bitte ned bös - aber keines deiner gezeigten Videos sollte Massstab für eine Wertung der Kameras im Videobereich sein.
Weiss ja nicht was du sonst so filmst oder wie du filmst oder welchen Aufwand du fürs filmen treibst - aber die 99er ist für solche sinnbefreites Geschwenke nicht gedacht.
Allein schon die Farbtiefe deines Lumia ist ein Witz im vergleich zur SONY.
Aber nun Gut - wer so filmt der kann auch so nen Meinung haben dürfen - nur wer darauf Wert legt sollte wiederum sehen was du filmst.
Es geht mir bei der A99 um das Filmen von meinen Kindern.
Bisherige Ergebnisse sind echt vielversprechend - ich bin sehr zufrieden.
Spannend wird das ganze wenn man das STF oder das Min 58 1.2 einsetzt.
Klar, es gibt dann Unschärfen bei sich bewegenen Kindern.
Die Bildwirkung ist aber genial !!!
Für lautlose Fokussierung setze ich das 16-35 CZ ein.
Bei f8 und SSM hat man immer einen Fokus :D.
screwdriver
12.04.2014, 14:56
2. Welches Mikrofon würdet Ihr mir ans Herz legen? Preis ca. 100€
Da tendiere ich zu einem ZOOM-H1 Soundrecorder (hab den selber).
Der passt genau in dein Preislimit. Besseres gibt es erst für mehr als den doppelten Preis.
Der ZOOM kann nicht nur aufzeichnen sondern auch direkt über 3,5mm Klinke "weiterreichen" (was ich mit meiner NEX leider nicht nutzen kann) oder auch von einem externen Zuspieler (z.B. Mischpult) aufnehmen.
Vorteil ist neben einer Austeuerautomatik die Möglichkeit der manuellen Austeuerung getrennt für Input und Output direkt am ZOOM und die höherwertige Aufzeichnung im ZOOM selber. Der Frequenzgang der Aufzeichnung in der Kamera ist oft deutlich beschnitten. Da nützt ein hochwertiges Mikrofon nur bedingt etwas.
Der Frequenzgang der Aufzeichnung in der Kamera ist oft deutlich beschnitten. Da nützt ein hochwertiges Mikrofon nur bedingt etwas.
DANKE vielmals für diese Info Screwdriver!
Ich habe mir erst einmal das einfache Sony ALST 1 gebraucht gekauft.
Nabend,
Und wie zufrieden bist du mit dem Sony ALST 1?
Ich finde den Kommentar von Screwdriver interessant, das die interne Aufnahme beschnitten ist.
Denke das wird mich auch ehr dazu bringen, ein Mikro wie das Zoom zu holen.