Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Bildgröße

dey
02.04.2014, 11:35
Hi Christian,

mag der falsche Ort für das Feedback sein (dann bitte verschieben).

Ich hatte vorhin versucht ein Bild mit den Maßen 1.200x1.800 hochzuladen und als Hochformat geht das nicht.
Jetzt 1.800x1.200 an sich eindeutig, mir war jedoch nicht klar, dass es sich nur auf landscape bezieht.

Vielleicht klärt ihr das mal auf.

bydey

cdan
02.04.2014, 11:45
Hab deine Frage mal ins Café verschoben.

Die Größenangaben beziehen sich immer auf BreitexHöhe. Dabei orientieren wir uns an "gängigen" Monitorgrößen von Fotografen.

dey
02.04.2014, 11:49
OK.

Ich weiß jetzt nicht mehr, wie es früher formuliert war, als die 1.200 für beide Richtungen gültig war.
Ich denke 1200x1200 500kb.

Vielleicht könntet ihr hier
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=143405
noch einen eindeutigen Satz hinzu packen. Vielleicht bin/ war ich nicht der Einzige, der die Logik übersehen hatte.

bydey

usch
02.04.2014, 21:31
Ich finde

Max. Dateigröße: 1024 kB
Max. Bildbreite: 1800 px
Max. Bildhöhe: 1200 px

eigentlich nicht mißverständlich.

dey
03.04.2014, 12:28
Hast recht. Beim Bild-Upload hatte ich es nicht wahrgenommen.
Und da ist es auch wichtiger, als in der Ankündigung. Die ist vergänglich.

bydey

usch
13.04.2014, 23:51
Ich muß mich jetzt aber selber mal mit einer Frage hinten dranhängen. ;)

Gilt die kürzlich verkündete neue Größenbeschränkung für direkt eingebundene Bilder

Speicherort|Maße|Dateigröße
Direkt eingebundene eigene Bilder in euren Beiträgen|max. 600x600 Pixel|max. 200 kB

jetzt gar nicht mehr? In den Forumsregeln (http://www.sonyuserforum.de/forum/misc.php?do=cfrules#a6) finde ich nur noch

füge bitte nicht zu viele und zu große (nicht mehr als 200 kB) Bilder ein

aber keine Angabe zur den maximalen Abmessungen. :zuck:

Ich hoffe, daß hier keine Zustände einkehren wie im DSLR-Forum, wo die Bilderthreads praktisch unlesbar sind, weil nichts mehr in ein normales Browserfenster paßt. :(

DonFredo
14.04.2014, 05:37
Moin Usch,

in den Forenregeln stand die Größenbeschränkung noch nie, weil bis zur Änderung nur wenige große Bilder direkt eingebunden wurden.

Aufgrund Deines Hinweises sind diese hinsichtlich der Größenangabe ergänzt worden.

Ich hoffe, daß hier keine Zustände einkehren wie im DSLR-Forum, wo die Bilderthreads praktisch unlesbar sind, weil nichts mehr in ein normales Browserfenster paßt. :(Ja, das passiert nicht, denn eingebundene Bilder sind vom Moderatorenteam immer auf die richtige Größe hin überprüft worden.

About Schmidt
14.04.2014, 06:36
Mir ist auch noch etwas aufgefallen, was ich nicht verstehe. Stelle ich ein Bild in die Galerie, binde es in meinen Beitrag ein und klicke dann im Beitrag darauf, erscheint es mit schwarzem Hintergrund, aber kleiner als es eingestellt wurde. Klicke ich auf "Bild in der Galerie" und dann auf das große Bild, dann erscheint es mit dunklem Hintergrund, aber mit der richtigen Größe. Liegt der Fehler nun bei mir beim Forum oder ist das gar kein Fehler und einfach so?

Gruß Wolfgang

BeHo
14.04.2014, 07:54
Im Forum gibt es seit der Erhöhung der erlaubten Bildgröße eine neue Lightbox, die die Bilder skaliert. In der Galerie ist weiterhin die alte nicht skalierende Lightbox.

BadMan
14.04.2014, 09:12
Im Forum gibt es seit der Erhöhung der erlaubten Bildgröße eine neue Lightbox, die die Bilder skaliert. In der Galerie ist weiterhin die alte nicht skalierende Lightbox.
So ist es. So hat man die Wahl, wie man das Bild sehen möchte. Wir haben zwar Bildgrößen erhöht, aber nicht Jeder hat einen so hoch auflösenden Monitor. Daher die skalierte Lightbox, damit jeder User die Bilder ohne Scrollen anschauen kann.
Bei Panoramen aber z.B. kann es trotzdem sinnvoll sein, das unskaliete Bild zu betrachten.

Man kann übrigens auch aus der skalierten Lightbox das Bild unskaliert anzeigen lassen.
Zunächst Bild durch Klick auf das Thumbnail öffnen -> Bild öffnet sich skaliert in Lightbox -> Rechtsklick auf Bild -> Grafik anzeigen

About Schmidt
14.04.2014, 13:36

BeHo
01.08.2014, 10:06
Hallo,

mir ist gerade aufgefallen, dass für Panoramen weiterhin die alten Größenbeschränkungen gelten (max. 800 Pixel hoch und 800 kb Dateigröße). Könnten da die Begrenzungen auch noch etwas höher gesetzt werden?

Viele Grüße
Bernd

wus
01.08.2014, 10:34
Könnten da die Begrenzungen auch noch etwas höher gesetzt werden?Das fände ich auch schön!

Tom D
15.08.2014, 15:13
Hallo,

mir ist gerade aufgefallen, dass für Panoramen weiterhin die alten Größenbeschränkungen gelten (max. 800 Pixel hoch und 800 kb Dateigröße). Könnten da die Begrenzungen auch noch etwas höher gesetzt werden?

Viele Grüße
Bernd

@Moderation: Wie sieht´s aus?