Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektive für Sony Nex-6
stefan61070
02.04.2014, 00:05
Möchte mir eine Nex-6 zulegen und weis noch nicht welche Objektive ich nehmen soll. Schwanke momentan zwischen der Kombination mit dem 16-50 OSS und dem 55-210 OSS oder dem 18-200 LE.
Was meint ihr wäre besser ?
Stefan
Was meint ihr wäre besser ?
Für genau diese Fälle liegt neben meiner Tastatur eine Glaskugel, die mir jetzt sagen soll was du zu fotografieren vor hast. Leider bleibt das Ding gerade dunkel und du musst uns erklären wozu du das, bzw. die Objektive benötigst. Ansonsten empfehle ich dir ein 50er Makro, das kann man immer gebrauchen. ;)
Nein, im Ernst, beschreib doch mal was du vor hast und vor allen Dingen was du an Barmitteln einzusetzen bereit bist.
Hier würde ich mich gerne einklinken.
Ich besitze bereits eine Sony NEX 6 und möchte unkompliziert auf Reisen fotografieren...
bedeutet ein 18-200mm Objektiv soll es werden.
Die Erfahrung mit 2 Objektiven 18-55 und 55-210 hab ich bereits gemacht und das fand ich nicht so gut.
Welche Empfehlung könnt ihr mir da machen ? Um Geld zu sparen würde ich auch ein anderes Bajonet Adaptieren .... dann aber bitte mit Autofocus etc. also voller Elektronischer Unterstützung. vllt. könnt ihr mir da ja helfen.
Danke.
Kopernikus1966
05.04.2014, 15:47
Ich besitze bereits eine Sony NEX 6 und möchte unkompliziert auf Reisen fotografieren...
...
Die Erfahrung mit 2 Objektiven 18-55 und 55-210 hab ich bereits gemacht und das fand ich nicht so gut.
Welche Empfehlung könnt ihr mir da machen ?
Das soll jetzt kein Angriff auf dich sein, aber *warum* hast du dir eine NEX 6 gekauft?
Mein ernst gemeinter Rat: verkauf die NEX und leg dir eine gute Bridgekamera zu.
Wenn du die Vorteile einer Systemkamera nicht ausnutzen willst, warum nimmst du dann die Nachteile in Kauf?
Guter Kommentar, hab ich mit gerechnet :)
Ich möchte die NEX in Zukunft Semi Profesionel nutzen ... zur Zeit bin ich viel Nachts mit Stativ in HH unterwegs und habe sehr viel Spass am probieren mit der Blende/Verschlusszeit und ISO... die Ergebnisse faszinieren mich! Über kurz oder lang sollen noch andere Objektive folgen...
Das Reisezoom soll für den bequemen Einsatz sein wo auch meine Frau die Nex in die Hand bekommt auf Automatik stellt und Glücklich und zufrieden Fotografieren kann. ;)
Ernst-Dieter aus Apelern
05.04.2014, 16:00
Welche Empfehlung könnt ihr mir da machen ? Um Geld zu sparen würde ich auch ein anderes Bajonet Adaptieren .... dann aber bitte mit Autofocus etc. also voller Elektronischer Unterstützung. vllt. könnt ihr mir da ja helfen.
Danke.
Ich glaube Dein Wunsch wird kaum zu erfüllen sein!Sparen und gleichzeitig aus dem Vollen schöpfen geht nicht!Für Dich wäre wohl die Rx10 ideal, aber dann klappt es mit dem Sparen nicht!
Ernst-Dieter
Welches Objektiv ist nun Empfehlenswert ? :)
screwdriver
05.04.2014, 16:14
bedeutet ein 18-200mm Objektiv soll es werden.
Das wird wohl mit keinem Superzoom besser werden (können).
Die genannten 18-55 und 55-210 sind sooo schlecht nun nicht und profitieren in der JPG-Ausgabe von der internen Korrektur.
Das 18-55 soll zudem deutlich besser sein als das "normale" 16-50.
Welche Empfehlung könnt ihr mir da machen? Um Geld zu sparen würde ich auch ein anderes Bajonet adaptieren .... dann aber bitte mit Autofokus etc. also voller elektronischer Unterstützung. vllt. könnt ihr mir da ja helfen. Da bleiben eigentlich nur Canon-Objektive am Viltrox- oder Metaboners- Adapter und A-Mount am LA-EA2 oder 4.
Allesamt aber mit (deutlichen) Einbussen in der AF-Geschwindigkeit und bei A-Mount dann auch (mit ganz wenigen Ausnahmen) ohne Stabi, der bei E-Mount ja im Objektiv sein muss und es werden auch nicht alle (vor allem ältere) Objektive unterstützt.
Da ich selber sehr gerne manuell fokussiere tut es bei mir ein älterer Metabones (Mark I), der den AF noch nicht unterstützt.
Wie findet ihr das hier ?
http://www.mediamarkt.de/mcs/product/TAMRON-AF-18-200mm-DI-III-VC-schwarz-f%C3%BCr-Sony-NEX,48353,464106,895085.html?langId=-3&gclid=CNjw-u3Eyb0CFUmWtAodkWkAGg
habt ihr dazu eine Alternative und oder Vorschläge ?
Ernst-Dieter aus Apelern
05.04.2014, 16:26
Das wird wohl mit keinem Superzoom besser werden (können).
Die genannten 18-55 und 55-210 sind sooo schlecht nun nicht und profitieren in der JPG-Ausgabe von der internen Korrektur.
Das 18-55 soll zudem deutlich besser sein als das "normale" 16-50.
Eben und für 160-170 Euro kann man sich ja noch einen Preisleistungsriesen Qualität holen.
http://www.photozone.de/sony_nex/841-sigma60f28nex?start=2
Ernst-Dieter
screwdriver
05.04.2014, 16:35
TAMRON-AF-18-200mm-DI-III-VC (http://www.mediamarkt.de/mcs/product/TAMRON-AF-18-200mm-DI-III-VC-schwarz-f%C3%BCr-Sony-NEX,48353,464106,895085.html?langId=-3&gclid=CNjw-u3Eyb0CFUmWtAodkWkAGg)
habt ihr dazu eine Alternative und oder Vorschläge ?
Das was hier für die A6000 gilt ist ohne Abstriche auch auf die Nex 6 übertragbar und wurde hier (click mich (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=144814)) im Forum dsikutiert.
Vergleiche der Superzooms mit den genannten Kitzooms gibt es auch im Forum nachzulesen und da schneiden die Superzooms allesamt schlechter ab als de Kombination von 18-55 und 55-210.
Der Spagat zwischen Abbildungqualität und Kompaktheit ist noch nicht überwindbar.
Vera aus K.
06.04.2014, 03:27
http://www.mediamarkt.de/mcs/product/TAMRON-AF-18-200mm-DI-III-VC-schwarz-f%C3%BCr-Sony-NEX,48353,464106,895085.html?langId=-3&gclid=CNjw-u3Eyb0CFUmWtAodkWkAGg
Auch ich erlaube mir, mit einem (Eigen-)Zitat zu antworten.
Verstehe ich.
Ich habe ja das ein oder andere Objektiv und habe Spaß daran, das jeweils Passende zu wählen - aber ich kenne die Situationen, in denen ein Objektiv mit großem Brennweitenbereich gefragt ist sehr wohl.
Allerdings hat mich bisher nur ein einziges Objektiv dieser Art überzeugt. :cool:
Und zwar dieses! :top:
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte; klick mal hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=125922&highlight=%27159745) - bei dieser Reise hatte ich nur das Tamron dabei. Mach dir selbst ein Bild.
Die einzige Alternative ist m.E. das entsprechende Sony, das allerdings teurer ist und mit dem ich mein (Serienstreuung!) Tamron Exemplar jederzeit guten Mutes in einen side by side Test schicken würde.
Neu bekommst du es derzeit für 475,-€; gebraucht wird es entsprechend für deutlich weniger gehandelt.
Viele Grüße,
Vera
wurschdegal
08.04.2014, 21:19
Das Tamron ist ein hervorragendes Objektiv. Die Bilder sind super scharf und das handling ist auch klasse. Zu dem Preis eine unbedingte Empfehlung!
Nach einer kurzen wartezeit ist nun das Tamron angekommen !
Ich muss sagen, bin begeistert ! ! ! Gute Verarbeitung, füht sich sehr gut an und die Fotos sind für einen Amateur wie mich mehr als ausreichend ! ! ! :top::top::top:
Vielen Dank an euch alle.
Nach einigen Zweifeln habe ich für meine Frau und ihre NEX6 das Tamron 18-200 bestellt. Heute ist es angekommen und ich bin überrascht. Bei Blende 7,1 und 200mm sind die Bilder gleichwertig dem Sony 70-300 bei 300mm an der A7.
Nach einer kurzen wartezeit ist nun das Tamron angekommen !
Ich muss sagen, bin begeistert ! ! ! Gute Verarbeitung, füht sich sehr gut an und die Fotos sind für einen Amateur wie mich mehr als ausreichend ! ! ! :top::top::top:
Vielen Dank an euch alle.
O.k., das bestätigt den Einwand ein Seite vorher - Da hätte es dann wirklich auch eine Bridge getan... ;)
...
Vergleiche der Superzooms mit den genannten Kitzooms gibt es auch im Forum nachzulesen und da schneiden die Superzooms allesamt schlechter ab als de Kombination von 18-55 und 55-210...
Und unhandlicher sind sie auch noch!
Ich möchte im Urlaub oder gar in der Stadt nicht mit einem 18-200er Trümmer an der kleinen NEX rumrennen :flop:
2 kleine Linsen (eine davon in der Tasche) sind praktischer, leichter und oft qualitätiv besser.
Mit ein wenig Übung schafft man es auch, das Objektiv im Bedarfsfall mal schnell zu wechseln :lol:
Wer den Begriff "Reisezoom" in die Welt gesetzt hat, gehört heute noch bestraft!