Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merseburg an der Saale / Dom
Songoo57
01.04.2014, 21:39
Guten Abend,
ich wollte einmal mein erstes ND-Filter Experiment vorstellen und um Meinungen bitten.
Das Motiv (zugegebenermaßen ein Klassiker, wenn es um Merseburg geht), aber das Licht war am späten Nachmittag des letzten Samstags einfach genial. Die Sonne schaute gerade noch über die Dächer (strahlte noch auf die Mauer rechts), der Himmel sah dagegen irgendwie schon recht melancholisch aus.
847/20140329-DSC00166_SonyA57_2.jpg
Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=195366)
Daten:
Sony Alpha A57
Sigma 17-50mm/2.8
ND3.0 (Haida), 24mm, f/14, 30 Sek, ISO100
Nachberarbeitung LR5
Danke & viele Grüße,
Andreas
preugels
01.04.2014, 21:44
Grüß dich,
das Motiv ist gut gewählt. Wenn ich ehrlich sein darf, ist es mir farblich allerdings ein wenig kitschig und, es ist mir ein wenig arg unscharf.
Out of Topic und da kannst du nichts für. Ist es nicht furchtbar wenn Leute in so einem Panorama Ihre Fassade rosa streichen?
Gruß
Philipp
Songoo57
01.04.2014, 22:44
Vielen Dank für den Hinweis wg. der Schärfe. Ich war in der 100 Prozent-Ansicht eigentlich prinzipiell recht zufrieden. Oben Links in der Ecke gibt es eine deutliche Unschärfe (Äste), habe das aber eher für eine Bewegungsunschärfe gehalten.
Wegen der Farben: ich würde mein Haus definitiv auch nicht so anstreichen ...:lol:
Gruß Andreas
Schöne Lichtstimmung - die Bäume/Äste in der linken Bildhälfte sind aber ziemlich "matschig". Das Bild kippt zudem leicht nach rechts.
Anaxaboras
01.04.2014, 23:37
Mmh,
ist das wirklich die originale Lichtstimmung? Oder geht die eher aufs's Konto von:
Nachberarbeitung LR5
Mich erinnert das Licht an meine frühe Kindheit zwischen den Schloten der Hütte mitten im Ruhrgebiet.
LG
Martin
Durch den ND3.0 hast du dir Probleme mit dem Weißabgleich eingefangen, dann sind dir die Regler mit dir durchgegangen und das ist final auch gut so. Mir gefällt dein Bild, besonders die kitschige Fassade, die zu dem gesamten Bildstil passt.
Letztlich ist das Ergebnis ein "Postkartenmotiv", was nicht abwertend gemeint ist. Wenn mich in diesem Bild etwas wirklich stört, dann ist es die Signatur, aber auch die passt irgendwie wieder dazu.
Dein ND Experiment ist dir auf jeden Fall gelungen. Jetzt geht es an die Feinheiten.
Anaxaboras
02.04.2014, 14:26
Durch den ND3.0 hast du dir Probleme mit dem Weißabgleich eingefangen, dann sind dir die Regler mit dir durchgegangen und das ist final auch gut so. Mir gefällt dein Bild, besonders die kitschige Fassade, die zu dem gesamten Bildstil passt.
So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Mir sagt das Ergebnis nicht so zu.
LG
Martin
Ich selbst arbeite auch viel mit 1000er Graufilter, aber mir sagt das Ergebnis auch nicht so wirklich zu. Mir fehlt es an genereller Bildschärfe. Dann stört mich der ungleichmäßige Dunkelverlauf im Himmel. Wo kommt der eigentlich her? Hast du da am Rechner noch nachgedunkelt? Ich empfinde auch, dass der WB weggedriftet ist. Er muss bei einem solchen Bild nicht perfekt sitzen. Ein leicht veränderter WB kommt durchaus der Bildaussage einer Langzeitbelichtung zu Gute, aber hier ist er mir zu extrem.
Songoo57
02.04.2014, 20:56
Mmh,
ist das wirklich die originale Lichtstimmung? Oder geht die eher aufs's Konto von:
Nachberarbeitung LR5
Richtig, von LR (u.a. für den Himmel). Ich wollte die dunklere Stimmung im unteren Bereich bis über die Brücke/Dom im Himmel weiterführen. Blauer Himmel (war an dem Abend nicht und hätte mir auch nicht gepasst) bzw. der vorherrschende grau/milchige/diesige Himmel haben mir nicht so gefallen.
Mich erinnert das Licht an meine frühe Kindheit zwischen den Schloten der Hütte mitten im Ruhrgebiet.
Merseburg (eigentlich die Nachbarschaft Leuna und Buna) waren fast das Ruhrgebiet der DDR, schlimmer war nur Bitterfeld. Heute ist da allerdings nichts mehr von übrig.
Letztlich ist das Ergebnis ein "Postkartenmotiv", was nicht abwertend gemeint ist. Wenn mich in diesem Bild etwas wirklich stört, dann ist es die Signatur, aber auch die passt irgendwie wieder dazu.
Ja, die Signatur ... :oops: Die hatte ich erst ein paar Tage, es gibt schon wieder eine neue. So richtig gefallen hat sie mir nämlich auch nicht.
Vielen Dank für Deine Einschätzung! :top:
Ich selbst arbeite auch viel mit 1000er Graufilter, aber mir sagt das Ergebnis auch nicht so wirklich zu. Mir fehlt es an genereller Bildschärfe. Dann stört mich der ungleichmäßige Dunkelverlauf im Himmel. Wo kommt der eigentlich her? Hast du da am Rechner noch nachgedunkelt? Ich empfinde auch, dass der WB weggedriftet ist. Er muss bei einem solchen Bild nicht perfekt sitzen. Ein leicht veränderter WB kommt durchaus der Bildaussage einer Langzeitbelichtung zu Gute, aber hier ist er mir zu extrem.
Mit der Bildschärfe werde ich mich noch einmal auseinandersetzen. Bei den Tonwerten und der Sättigung habe ich die Regler vielleicht etwas strapaziert. Wie oben erwähnt, wollte ich die dunkle Stimmung im unteren Bereich oben weiter fortführen.
Danke & Grüße,
Andreas