Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : von nex 6 zur a 6000 was beachten?
sammydog
01.04.2014, 19:04
Ich möchte von der nex 6 zur a6000 wechseln, nun würde ich gerne wissen welches angesammelte zubehör für die a6000 zu gebrauchen ist.
Der blitz Sony HVL-F 20 M, passt der auch auf die a6000?
E mount Objektive wie zb. dass 50 1.8 passen doch weiterhin ohne einbüße drauf, oder?
Zu guter letzt.
Der RRS (Really Right Stuff )Winkel, was meint ihr passt der auch auf die a6000?
masquerade
01.04.2014, 19:58
Hallo,
der Blitz passt, die NEX6 hat schon den neuen Blitzschuh. Objektive passen auch, ist immernoch E-Mount ;) und APS-C Sensorgröße.Der Winkel weiß ich nicht, könnte passen, die Maße sind ja ähnlich, aber das muss jemand testen der beides hat.
Mudvayne
06.04.2014, 03:05
Die Wasserwaage entfällt leider.
Die Alpha 6000 hat ein paar kleinere Einsparungen. So fehlt beim Kit der hintere Objektivdeckel, sowie der Deckel an der Kamera. Die Blitzschuhabdeckung wurde ebenfalls weg gelassen. Die Okularmuschel ist nicht mehr Luft gepolstert, sondern aus Vollgummi. Auch im Audio/Video-Bereich gab es eine Einsparung, was genau weiß ich aber momentan nicht.
Am schwersten wiegt für mich jedoch die fehlende Wasserwage, die ich besonders bei Weitwinkelaufnahmen mit dem 12er Touit sehr vermisse. Die Wasserwage an einer Kamera ist inzwischen so etwas wie der Einparkhilfe am Auto, hat man sich daran gewöhnt, will man nicht mehr ohne.
Kleine Anekdote am Rand: Für ein Produktfoto bekam ich für ein Paar Stunden eine Alpha 6000 geschickt da die Blitzschuhabdeckung fehlte, habe ich für das Foto die Abdeckung der A7 drauf gesteckt. Jetzt ist das Produktfoto falsch. :zuck:
masquerade
06.04.2014, 10:49
Passt da eigentlich jede normale Blitzschuhabdeckung, oder braucht man eine besondere wegen den Kontakten die Sony da verbaut.
Die Wasserwaage entfällt leider.
Guten Tag.
Und der Sucher soll auch etwas schlechter sein.:roll:
Ich besitze die NEX 6. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich eine NEX 6 oder NEX 7 als 2. Gehäuse anschaffen soll. Oder kommt nach der 6 Tausender noch etwas besseres? Vielleicht setzt Sony in Zukunft auch auf Vollformat?
Da ich gute Objektive habe, möchte ich mich etwas absichern, damit ich Ersatz habe, sollte die NEX 6 einmal aussteigen. (FB Sony, Zeiss Zoom und diverse Minolta Objektive mit Novoflex Adapter)
Nun wäre ich froh, wenn hier aus dem Forum einige Antworten auf meine Fragen kommen.
Mit freundlichen Grüssen,
Georg.
Ernst-Dieter aus Apelern
06.04.2014, 10:58
Guten Tag.
Und der Sucher soll auch etwas schlechter sein.:roll:
Georg.
ER ist von der Auflösung her geringer, ob das aber auch bedeutet daß er schlechter ist muß nicht stimmen.Einige User hier sehen ihn besser als bei der Nex 6.
Ernst-Dieter
Wenn man die A6000 sein Eigen nennt, neigt man sicher auch dazu die Dinge etwas positiver zu betrachten als sie sind. ;)
Ob jetzt LCD oder OLED, die Auflösung ist geringer, daran mag man sich gewöhnen, ändert aber nichts an der Tatsache und es gibt auch einige Meinungen (von Besitzern) die eben genau dieses Problem der geringeren Auflösung wahrnehmen und es klar bemängeln (besonders beim Focuspeaking).
Gustavohellowien
06.04.2014, 13:42
Die Blitzschuhabdeckung habe ich bereits nachgerüstet (gibt es als Ersatzteil von der Nex6 oder A99 zum Preis von 6€). Die geringere Aufllösung des Suchers bemerke ich nicht so stark zur Nex6. Das Sucherbild ist aber etwas kleiner. Bei Dunkelheit ist der neue besser. Am meisten stört mich die fehlende Wasserwaage. Die Bildquqlität ist besser als bei der Nex6. Auch Ausdrucke im Format 40 x 60cm werden super.
Mudvayne
06.04.2014, 14:24
Wegen der fehlenden Wasserwaage habe ich sie schlussendlich nicht für meinen Vater gekauft, der für seine Website nun mal endlich anfangen wollte, selber die Bilder zu machen. Da hat er an A55 und A77 die Wasserwaage, genauso wie ich, nicht mehr missen wollen. Bin nun am überlegen eine alte Nex zu kaufen... die A5000 hat die Wasserwaage ja auch nicht...?