Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für einen Freund mitbestellt
sirkrieger
01.04.2014, 13:59
In letzter Zeit, oder gerade bezogen auf die A6000 habe ich da eine feststellung gemacht.
Verkaufe hier eine neue A6000-neu-OVP. Hatte sie für eine/n Freund/in bestellt usw...
Ich finde diese Art Beiträge ist ziemlich häufig letzte Zeit. Habt ihr ein ähnlich mulmiges Gefühl bei solchen Anzeigen?
Ich finde diese Art Beiträge ist ziemlich häufig letzte Zeit. Habt ihr ein ähnlich mulmiges Gefühl bei solchen Anzeigen?
Nein. Abgesehen davon, dass ich gerade keine A6000 kaufen will, würde ich es nicht bei diesen Inserenten tun ;).
Viele Grüße,
Markus
PS: da ich die Kamera noch nicht im Laden gesehen habe, müssten all diese Kameras nach dem Fernabsatzgesetz respektive jetzt BGB einfach zurückgeschickt werden können.
Mir kommt es fast so vor als Nutzen einige den 20% Studentenrabatt um zu kaufen um dann weiterzuverkaufen...
Ein Schelm wer böses denkt.
Gruß
Gerrit
sirkrieger
01.04.2014, 14:22
Das Gefühl habe ich auch.
Anaxaboras
01.04.2014, 14:38
Nun neidet doch den Stunden nicht die Möglichkeit, schnell ein paar Euros dazu zu verdienen :mrgreen:.
LG
Martin
PS: Wenn das mit den Wiederverkäufen überhand nimmt, wird Sony den Studentenrabatt sicherlich schnell wieder streichen.
Das Gefühl habe ich auch.
Es sind ja doch meistens Mitglieder die sich erst kürzlich angemeldet haben. Und ich mach mir da schon so meine Gedanken ob ich bei einem gänzlich unbekannten User viel Geld liegen lassen möchte. Das ganze geht ja noch weiter. Wenn User ausschlieslich Bilder von Verkaufsobjekten einstellen ansonsten hier aber nicht aktiv dabei sind.
Ob da jemand den Studentenrabatt mitnimmt kann mir aber fast egal sein. Wenn ich etwas unbedingt haben will es aber auf "normalem" Weg nicht bekomme gehe ich eben diese Richtung.
Ich habe auch schon bei Anbietern Fragen gestellt die unbeantwortet geblieben sind. Und mir ist dann auch aufgefallen, dass die das selbe Objekttief in anderen Foren anbieten und sich nur für den Verkauf hier angemeldet haben.
Nun neidet doch den Stunden nicht die Möglichkeit, schnell ein paar Euros dazu zu verdienen .
Meinst Du das ernst?
Jan
ericflash
02.04.2014, 11:40
Gerade bei teuren Kameras wie Alpha7 etc. da zahlen sich die 20% schon aus. Ich zahle lieber den Mehrpreis und habe ein gute Gefühl im Garantiefall.
Wir nehmen die Veränderungen in unserem Verkaufsbereich mit Sorge zur Kenntnis und können daher nur dazu raten bei der Auswahl des Verkäufers sorgsam zu sein.
Genau das sollte man auch tun. Sich genau anschauen wer da etwas zum Verkauf anbietet.
Das Thema ist ja an sich nicht wirklich neu und war schon vor einiger Zeit hier aktuell im Gespräch.
Wir nehmen die Veränderungen in unserem Verkaufsbereich mit Sorge zur Kenntnis und können daher nur dazu raten bei der Auswahl des Verkäufers sorgsam zu sein.
Verkaufsangebote erstellen sollten nur Leute dürfen, die mindestens 2 Monate angemeldet sind und evtl. auch noch 10 Beiträge geschrieben haben.
Nur ein Tipp :D
Gruss
.
Verkaufsangebote erstellen sollten nur Leute dürfen, die mindestens 2 Monate angemeldet sind und evtl. auch noch 10 Beiträge geschrieben haben.
Nur ein Tipp :D
Gruss
.
Sowas hatten wir schon. Dann haben sich die Leute mit Einzeilern durch das Cafe gearbeitet. Ich persönlich fand das nicht zielführend und habe die Entscheidung, das wieder abzuschaffen, begrüßt.
Sowas hatten wir schon. Dann haben sich die Leute mit Einzeilern durch das Cafe gearbeitet. Ich persönlich fand das nicht zielführend und habe die Entscheidung, das wieder abzuschaffen, begrüßt.
Wirklich? Dass man mindestens 2 Monate Mitglied sein muss? Das mit Beiträgen kann man umgehen. Aber wenn man etwas länger Mitglied sein müsste, könnte man die unerwünschten Angebote sicher deutlich reduzieren.
.
Man hätte auch Cafe-Beiträge aus der Zählung ausschließen können.:roll:
konzertpix.de
02.04.2014, 22:36
Auch das gab es bereits, Oldy...
DonFredo
03.04.2014, 06:08
Hatten wir alles schon und war nicht zielführend.
Das Team war mehr mit der Löschung von "Spam"-Beiträgen beschäftigt, als mit anderen Dingen um den Forenten die 200er Beitrags-Marke zu erschweren.
Ein paar Ideen haben wir aber schon noch... :cool:
About Schmidt
03.04.2014, 08:29
Davon mal abgesehen, dass ich hier noch nie geleimt worden bin und ich beim Verkaufen auch immer nur positives Feedback bekam, könnte man folgendes machen.
Der Verkäufer könnte sich ja beim Forum identifizieren, indem er dort seine Anschrift und seine Telefonnummer hinterlegt. Eventuell noch eine Kopie eines Ausweises im Mailanhang mitsendet (man kann ihn ja abfotografieren). Eine 100% Sicherheit gibt es gewiss nicht und das Forenteam kann sich nicht um fehlgeschlagene Privatgeschäfte kümmern, das muss der Käufer/Verkäufer selbst tun. Aber eine solche Maßnahme würde potentielle Betrüger schon abschrecken.
Gruß Wolfgang
Selber denken,
es kostet nicht viel, im Profil zu schauen, was der Verkäufer geschrieben hat, mit wem er evtl. persönlich bekannt ist, ob er mit der zu verkaufenden Kamera gute Bilder gemacht hat oder nur Ärger hatte, ob er gerade beim Systemwechsel ist oder ein besseres Objektiv ähnlicher Brennweite sucht etc..
Wenn ich keine Infos finde, kaufe ich halt nicht. Wenn ich den Eindruck habe, dass jemand betrügen will (z.B. Studentenrabatt missbrauchen), auch nicht.
Jan
Wir haben seit längerer Zeit keinen Betrugsfall gehabt, sehen daher nicht die Notwendigkeit das Verfahren zu ändern; schon garnicht eine Ausweiskontrolle durchzuführen, die uns Datenschutzrechtlich vor weitere Aufgaben stellt.
Was wir haben sind inzwischen sehr viele Händler, die unseren Verkaufsbereich für ihre Geschäfte nutzen, obwohl nur der private Handel zugelassen ist. Letztlich können wir aber nur Einzelfällen nachgehen, denn wir sind keine Detektive. Wir haben wichtigeres zu tun. Über die Ausnutzung von Rabattaktionen können wir nur spekulieren, haben aber keine Gewissheit.
Dimagier_Horst
03.04.2014, 09:36
Eventuell noch eine Kopie eines Ausweises im Mailanhang mitsendet (man kann ihn ja abfotografieren).
Legale Kopien vom Personalausweis dürfen nur Banken ( § 8 Abs. 1 S. 3 Geldwäschegesetz ) und Telekommunikationsanbieter ( § 95 Abs. 4 S. 2 TKG ) halten.
... schon garnicht eine Ausweiskontrolle durchzuführen ...
QUOTE]
Eine Ausweiskontrolle mag für viele zielführend für eine gewisse, angenommene Sicherheit erscheinen
und ein großer Schritt um Vertrauen aufzubauen.
Ist es aber nicht!
Ausweise, Pässe oder Urkunden lassen sich leichter fälschen, als so mancher glaubt.
Die Fälschungsmerkmale zu erkennen, wäre ein weiterer Schritt.
Fälschungsmerkmale am Foto der Person selbst, lassen sich leider auch nur bei einer Gegenüberstellung erkennen.
Dies bedarf einer gewissen Übung:
auch "Person in Picture" genannt - dabei werden Punkte des Gesichtes mit denen auf dem Foto abgeglichen.
Dies wird um so schwieriger, wenn das Erstellungsdatum des Ausweises schon Jahre zurück liegt.
Es besteht mit dem "nur" Einsenden eines Fotos/Bildes des Ausweises auch keine Beweiskraft,
ob es sich tatsächlich um die benannte Person handelt.
Hinzu kommt, das man ein Bild auch leicht verfälschen kann.
Diese Möglichkeit nutzen viele hier ja selbst um ihre Bilder "zu ändern" und/oder interessanter zu gestalten - so möchte ich es mal ausdrücken.
Allein diese zwei Möglichkeiten von Abänderungen zu erkennen, sollten wir den Moderatoren hier nicht wirklich zumuten wollen.
Denn zu dieser Aufzählung der Fälschungsmöglichkeiten kommen noch Geburtsdatum,
Geb.-Ort und Adressenabgleich.
[QUOTE=Dimagier_Horst;1567130]Legale Kopien vom Personalausweis dürfen nur Banken ( § 8 Abs. 1 S. 3 Geldwäschegesetz ) und Telekommunikationsanbieter ( § 95 Abs. 4 S. 2 TKG ) halten.
Leider sind auch diese schon Betrugsfällen aufgesessen.
sirkrieger
03.04.2014, 11:12
Eine Beschränkung von Beiträgen oder Mitgliedszeit halte ich auch nicht für Sinnvoll.
Bei mir war es so das ich mich ursprünglich nur wegen einem Objektiv was ich haben wollte angemeldet habe. Aber es fing mir an Spaß zu machen hier und da meinen Senf dazu zu geben und ein paar Beiträge zu verfassen. Wie Wolfgang bin ich auch noch nicht übers Ohr gehauen worden. Gott sei Dank.
Ich überprüfe immer alles was geht. GPS-Informationen in Bildern. Wenn es geht eine Ausweiskopie. Nutzernamen und Namen und Emailadressen googeln. Facebook-Profile. Es muss einfach alles stimmen. Nutzerverhalten.
Bei einem bestimmten User würde ich zum Beispiel nichts kaufen weil er permanent immer die gleichen Gegenstände immer wieder verkauft.
Dimagier_Horst
03.04.2014, 11:18
Verstehe den Unmut nicht, den hier einige haben. Diese Rabattaktion ist eine Marketingmaßnahme von Sony, die versprechen sich irgendeinen kommerziellen Erfolg davon. Wer deren Bedingungen erfüllt bekommt den Rabatt. Sony hat das selber in der Hand.
Wieso müssen da einige mehr hineininterpretieren als drin ist und den moralischen Hammer schwingen? Ist ja fast wie im bayerischen Fussball :crazy:...
Wieso müssen da einige mehr hineininterpretieren als drin ist und den moralischen Hammer schwingen? Ist ja fast wie im bayerischen Fussball :crazy:...
Ganz so einfach ist das vielleicht doch nicht. Kennst Du die AGBs für diese Rabatt-Aktion genau? Sie ist ja offensichtlich personengebunden, da sie nur für einen dafür qualifizierten Personenkreis gilt. Wie sieht es da mit der Übertrag-/Abtretbarkeit der Gewährleistungsansprüche und / oder der Garantie aus?
About Schmidt
04.04.2014, 05:59
[QUOTE=cdan;1567126] ... schon garnicht eine Ausweiskontrolle durchzuführen ...
QUOTE]
Eine Ausweiskontrolle mag für viele zielführend für eine gewisse, angenommene Sicherheit erscheinen
und ein großer Schritt um Vertrauen aufzubauen.
Ist es aber nicht!
Ausweise, Pässe oder Urkunden lassen sich leichter fälschen, als so mancher glaubt.
Manchmal habe ich das Gefühl, man denkt hier extra kompliziert!
Wer betrügen will, der betrügt, davon hält ihn auch ein Ausweis nicht ab, da sind wir uns einig. Wenn ich aber ein Ausweis zu einer Geschäftsabwicklung vor legen muss, so hat das schon eine gewisse Abschreckung zur Folge. Ein Kleinkrimineller wird sich wohl kaum daran tun, ein Ausweis zu fälschen um anschließen hier ein Kitobjektiv zu verkaufen, ;) und einem wirklich großen Fisch ist das hier eh zu unsicher und wenig lukrativ.
Gruß Wolfgang
Hier wird über ein nicht existente Problem diskutiert. Wenn, dann geht es lediglich um eine moralische Frage.
About Schmidt
04.04.2014, 06:16
Hier wird über ein nicht existente Problem diskutiert. Wenn, dann geht es lediglich um eine moralische Frage.
Auch das habe ich schon geschrieben und zwar in meiner Eingangspost. Ich schreibe es aber gern wieder.
Bei allem was ich hier je gekauft habe, bin ich nie enttäuscht worden. Und ich denke auch, dass alle Käufer, die bei mir gekauft haben zufrieden waren, weil ich immer positives Feedback bekam.
Gruß Wolfgang
sirkrieger
04.04.2014, 06:26
Bei allem was ich hier je gekauft habe, bin ich nie enttäuscht worden.
Da stimme ich Wolfgang auch voll zu. Geht mir genau so. Sehe in der Tendenz auch weniger Betrug sondern mehr kommerzielle Ziele.
ibisnedxi
04.04.2014, 07:32
Ich überprüfe immer alles was geht. GPS-Informationen in Bildern. Wenn es geht eine Ausweiskopie. Nutzernamen und Namen und Emailadressen googeln. Facebook-Profile. Es muss einfach alles stimmen. Nutzerverhalten.
.... und wir machen uns Gedanken über die NSA.... :roll: ;) :cool: scnr, die Steilvorlage war einfach zu schön.
Im Ernst, man soll jetzt nicht dramatisieren. Da hätte ich bei einer bekannten Auktionsplattform mehr Angst vor Schwierigkeiten, weshalb ich mich dort mittlerweile sehr zurückhalte.
Ich kaufe bevorzugt im Forumskreis und habe bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Bisher noch kein einziges Problem, geschweige denn dass jemand versucht hätte, mich übers Ohr zu hauen.
Wenn jemand mit Neuanmeldung und somit logischerweise 0 Beiträgen etwas anbietet, heisst das ja nicht zwingend, dass es sich um einen Gauner handelt. Dass er sich anmeldet, damit er das Forum und seine Möglichkeiten nur als Anbieteplattform nutzen kann, steht auf einem anderen Blatt und will ich nicht bewerten. Es besteht aber immerhin die Chance, dass er hier interessante Informationen findet und sich in Folge auch einbringt - wie ein Vorposter das beschreibt - das ist ja durchaus positiv.