PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7 - Batteriegriff - Erfahrungsbericht

padiej
31.03.2014, 12:28
Hallo!

2 Wochen habe ich den Batteriegriff für die A7 nun.

Ich möchte kurz meine Erfahrungen damit weitergeben.

Verarbeitung - gut, das Türl für die Akkus ist um den Wulst geführt und es entsteht der Eindruck, dass es nicht ganz passt. Ist aber in Ordnung und funktioniert.

2 Akkus sind natürlich besser, als einer, gerade bei kleinen NP-FW50ern der A7, das war mein Hauptgrund, den BG zu ordern.

Ein weiterer Grund für den Kauf ist der Trägheitszugewinn. Ein BG stabilisiert zusätzlich.

Die Räder sind gut, wie am Body, der Auslöser ist ebenfalls mit dem Bodyauslöser gleich zu setzen.

Die Lage der C1-Taste ist hinter dem Auslöser und vertieft. Da ich oft die Sucherlupe damit starte, muss ich festhalten, dass ich sie gerne weiter vorne hätte, wie beim Body.

Nun zur Haptik:

1 Horizontal - leider findet der kleine Finger keinen Wulst, denn gerade dort hat der BG eine (Wulst-) Vertiefung. Vorteil ist aber die Abstützung vom BG in der Handinnenfläche.

2 Vertikal - der Griffwulst ist zu schmal, anders als der Wulst am Body. Grund ist der LA-EA Adapter mit seinem Anbau. Damit die Finger zwischen LA-EA Adapter und Wulst passen, wurde hier gespart. Statt konvex ist man zu konkav übergegangen. Ein Kompromiss, den man fühlt.

Dadurch halte ich die A7 etwas verkrampft.
Dieser Griff ist mit dem A77 oder dem Minolta D7 Griff (überhaupt) nicht vergleichbar.
Da liegen haptische Welten dazwischen.

Sollte es eine E-Mount Vollformat Kamera geben, die sich ans Design der A77/A99 anlehnt, dann werde ich die A7 gegen diese Kamera eintauschen.

lg Peter

warmduscher
31.03.2014, 18:34
Ich besitze auch den Batteriegriff und die beiden LA-EA Adapter.
Ich bin mit der Griffigkeit des Handgriffs zufrieden.
Mit der C1 Taste bin ich überhaupt nicht zufrieden. Man spürt die Taste sehr schlecht und Sie könnte grösser sein. Auch die C1 Taste vom Body.

m.rup
31.03.2014, 18:45
Auch die C1 Taste vom Body.

Das kann ich nur unterstreichen!