Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freistellen, welche Hintergrundfarbe ?
superburschi
30.03.2014, 20:22
Hab in der SuFu nichts gefunden deshalb jetzt hier meine Frage.
Ich soll einen weißen Teller freistellen, welche Hintergrundfarbe wäre da am besten geeignet ?????
VG und vielen Dank
Volker
weiß....:roll::top::cool:
superburschi
30.03.2014, 20:34
Teller ist auch weiß :crazy::crazy::crazy::crazy::top::top:
VG Volker
Am besten eine Farbe, die dem später verwendeten Hintergrund möglichst ähnlich ist, das macht bei der Montage die wenigsten Farbsäume. Oder halt im Zweifelsfall weiß.
RoDiAVision
30.03.2014, 21:53
Meine Vorgehensweise wäre folgende:
Schwarze Ebene erstellen, den Teller als zweite Ebene darüber und nun freistellen.
Anschließend könnte man bei Bedarf die Farbe der schwarzen Ebene gegen andere Farben austauschen und sich so die passende heraussuchen.
Ich könnte mir ein grauen oder beige Farbton gut vorstellen.
Schwarze Ebene erstellen, den Teller als zweite Ebene darüber und nun freistellen.
Langsam ... wir sind hier vor der Aufnahme. Es geht um den Studio-Hintergrund, vor dem man den Teller überhaupt erst mal ablichtet, damit man ihn später vernünftig freistellen kann. So hab ich die Frage jedenfalls verstanden.
superburschi
30.03.2014, 22:17
Ihr habt mir schon weitergeholfen :top:
Ihr habt mir schon weitergeholfen :top:
das....Burschi....glaube ich nicht
deine Angaben sind zu mager, um eine anständige Antwort zu geben :cool:
Mfg gpo
RoDiAVision
31.03.2014, 21:53
Langsam ... wir sind hier vor der Aufnahme. Es geht um den Studio-Hintergrund, vor dem man den Teller überhaupt erst mal ablichtet, damit man ihn später vernünftig freistellen kann. So hab ich die Frage jedenfalls verstanden.
Ach soooh ?!?
Könnte ich in der Tat falsch verstanden haben.
Freistellen immer 50% grau - geht am besten
Hi,
Porzellan wird die Farbe des "Greenscreens" "spiegeln". Und die nötige Studiobeleuchtung kann (soll/darf) das nicht kompensieren.
Aber reden wir über das i.d. Fotografie übliche Freistellen (Unschärfe) oder muss der Teller wirklich später als freigestelltes Objekt vorliegen, - um den Hintergrund per Bildbearbeitung zu "tauschen"?
Lässt sich das ggfls. komplett visualisieren? (mein Job ... :)) .
LG
weiß....:roll::top::cool:
Die Antwort ist knapp ausgefallen, jedoch mache ich das mit weißen Gegenständen auch so. In dem Teller soll sich, wie auch schon angedeutet, keine andere Farbe spiegeln. Am Ende ist das dann nur noch eine Frage der Ausleuchtung.
Um die Ausgangsfrage jedoch vollkommen beantworten zu können muss das Ziel noch deutlicher beschrieben werden. Also wofür soll freigestellt werden, wie sieht der Hintergrund aus, etc...?
Weiß wäre auch meine erste Antwort gewesen. Freistellen bedeutet für viele immer gleich, den Hintergrund transparent in Photoshop zu erstellen. Gerade für die ältere Generation der Fotografen die noch viel mit Dia und Negativ geabeitet haben, ist es das eben nicht (nur).
Aber wie Christian eben schrieb ist auch weiß am besten geeignet wenn es wirklich transparent in PS werden muss. Wer hat denn schon gerne farbige Spiegelungen in seinem Produkt. Erst recht wenn das vorhandene Licht nicht so aufwendig und in allen Arten vorhanden ist wie in einem Fotostudio.
Durch liebevoll gesetztes Licht, Lichtkanten und Spiegelungen bleibt noch immer genug Detail für einen Pfad.
Aber wir wissen tatsächlich zu wenig für eine super Antwort.
Grüße
der andere Christian
Aber reden wir über das i.d. Fotografie übliche Freistellen (Unschärfe) oder muss der Teller wirklich später als freigestelltes Objekt vorliegen, - um den Hintergrund per Bildbearbeitung zu "tauschen"?
Ersteres ist ja Voraussetzung für letzteres. Schon mal versucht, ein spiegelndes Objekt oder eins mit eher flauschigen Konturen vor einem knitterigen Bettlaken auszuschneiden? ;)