Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Corel-Draw Essentials 2

PeterHadTrapp
06.01.2005, 16:32
Moin

ich bin fast umsonst an corel Draw Essentials 2 gekommen und dachte damit könnte ich mein betagtes CorelDraw9 ersetzen.

Heute habe ich ein wenig rumgespielt und war nicht in der Lage die Möglichkeit schnell Helligkeiten etc. bei Bitmap-Objekten einzustellen zu finden.

War früher unter:

Effekte - Farbanpassung - Helligkeit/Kontrast/Intensität

Unter diesem Menupunkt befanden sich auch die Histogramme und die Gradationskurven.
Ich kann aber den ganzen Punkt "Farbanpassung" nicht mehr finden.

Sollte der Dialog "Farbanpassung" tatsächlich in den Essentials fehlen ?Dann würde ich sofort mein altes 9er wieder installieren.

Weiß jemand bescheid ???

ManniC
06.01.2005, 16:36
Weiß jemand bescheid ???

Ich diesmal nicht ;) - aber du hast es ja echt drauf: Wie die Jungfrau zum Kind ein Notenbuch abstauben - "fast umsonst" an Corel ---- irgendwas mach ich falsch :twisted:

Bei mir zuhause schlummert irgendwo Corel 12 -- wenn da was mit Essentials identisch ist schaue ich gerne heute abend mal nach.

PeterHadTrapp
06.01.2005, 16:47
Hi Manni

dafür läuft bei mir sonst grade ziemlich mies....

Zu Corel:
meine Infos gingen in die Richtung, dass Essentials zwei von den Funktionen usw. der Corel10-Vollversion entsprechen würde.
Das gab es für 13,99 bei Aldi-Süd....

ManniC
06.01.2005, 17:03
Hi Peter,

ich drück' dir alle Daumen dass sehr bald auch der Rest wieder unmies läuft :top:

Aldi ist immer wieder für 'nen Knaller gut ;) - ich hab' mich gerade mal bei Corel über Essentials 2 eingelesen:

->CLICK (http://www.corel.de/servlet/Satellite?pagename=Corel2De/Products/Home&pid=1047023097460)

Danach basiert es sogar auf CorelDraw 11 - was das Vektorprogramm betrifft. Für Pixelgrafik enthält es Photobook, das ich nicht kenne - es dürfte da aber Unterschiede zu CorelPhotopaint geben, das Bestandteil der CorelSuite ist und das du wahrscheinlich auch bei deiner Version 9 dabei hattest.

Achja: Im CorelShop wird Essentials 2 mit 77€ angeboten -- also ein echtes Aldi-Schnäppchen.

Protonos
06.01.2005, 17:43
Hallo Peter,

bei den Essentials kann ich nicht mitreden. Aber ich hab im 12'er Corel gerade nachgesehen:

Im Photopaint unter Bild -> Anpassen -> Helligkeit/Kontrast/Intesität
Im CoreDraw unter Effekte -> Anpassen -> Helligkeit/Kontrast/Intesität

Es scheint also in den Essentials zu fehlen.

Tom

Dimagier_Horst
06.01.2005, 21:23
Das geht nicht, Du kannst nur bei den "Bitmaps" Verfremdungen durchführen. Essential ist für die Vektorverarbeitung gedacht...

PeterHadTrapp
07.01.2005, 11:00
Schei....

:( denn das war gerade das Feature, was an Corel so sympathisch war. Ich konnte eben gemischte Layouts machen (mit Vektor und Bitmap-Elementen) und direkt in Corel-Draw unter einer Arbeitsoberfläche schnell mal Histogramm oder Gradation aufrufen und ein Bild anpassen, wenn es nicht optimal zu den Vektor- oder Texte-Elementen passte, ohne eine externe Anwendung starten zu müssen.

Ich glaube dann packe ich lieber mein altes Neuner wieder drauf....dann weiß ich jetzt warum essentials so billig ist... :flop:

Göpli
07.01.2005, 11:03
siehste, ich hab das Neuner auf meinem neuen PC auch gleich wieder installiert.