Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony RX10 Offenblendmessung?
KR-Fotodesign
29.03.2014, 23:05
Hallo zusammen
ich habe ein kleines Problem mit meiner Sony RX10. Wenn ich die Blende schliesse, dunkelt auch das Sucherbild ab - fast so, als hätte ich keine Offenblendmessung. Dabei ist es egal, ob ich Menü "Live-View-Einstellungen" auf *ein* oder auf *aus* habe. Auch bei Programmautomatik ist dieser Effekt erkennbar. Ist dies in einem Menüpunkt einstellbar oder ist das ein Defekt meiner Kamera?
Gruss
Sascha
Ich habe das eben auch mal getestet und in "A" und "P" von Blende 2.8 bis 16 durchgeschaltet, bei meiner Kamera dunkelt der Sucher definitiv nicht ab.
Im Menü habe ich Sucherhelligkeit auf "Auto" gestellt!
ich habe ein kleines Problem mit meiner Sony RX10. Wenn ich die Blende schliesse, dunkelt auch das Sucherbild ab - fast so, als hätte ich keine Offenblendmessung. Dabei ist es egal, ob ich Menü "Live-View-Einstellungen" auf *ein* oder auf *aus* habe. Auch bei Programmautomatik ist dieser Effekt erkennbar. Ist dies in einem Menüpunkt einstellbar oder ist das ein Defekt meiner Kamera?
In welchem Modus tust Du das? Im M-Modus? Wenn Du da die Blende schließt, ohne die Zeit zu verlängern, wird die geringere resultierende Belichtung simuliert angezeigt, es sei denn, Du hast bei LiveView alle Anzeigen aus eingestellt.
KR-Fotodesign
30.03.2014, 21:08
In welchem Modus tust Du das? Im M-Modus? Wenn Du da die Blende schließt, ohne die Zeit zu verlängern, wird die geringere resultierende Belichtung simuliert angezeigt, es sei denn, Du hast bei LiveView alle Anzeigen aus eingestellt.
Hallo, danke für deine Antwort! Wie beschrieben passiert das auch im "P"-Modus. Allerdings habe ich bemerkt, dass das nur in Innenräumen eintrifft. Draussen dunkelt der Sucher nicht ab.
Man muss die Monitorhelligkeit auf Automatisch und nicht auf Manuell stellen!
KR-Fotodesign
02.04.2014, 12:37
Man muss die Monitorhelligkeit auf Automatisch und nicht auf Manuell stellen!
Ist bei mir auf Automatik - der Sucher dunkelt allerdings nur in Innenräumen ab.