PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEX 3 Nex 3N Alternative zu Tamron Tele


NEX3NNeuling
28.03.2014, 18:13
Hallo Forumfreunde,
ich bin Systemkamera-Anfänger und überlege mir das Teleobjektiv TAMRON AF 18-200mm Di III VC als Reiseobjektiv zu kaufen.

Da das nicht ganz günstig ist, suche ich Alternativen (auch mit Adapter), die
- einen Stabi haben
- nicht unbedingt viel größer sind,
- annähernd gleiche Qualität bieten (für einen Anfänger ausreichend)
- günstiger sind.

Kann mir jemand etwas empfehlen?

Viele Grüße
:D

combonattor
28.03.2014, 18:16
Hallo,
ich würde das Sel 18-55mm + Sel 55-210mm gebraucht oder auch neu kaufen.
Gruß,Alex

screwdriver
28.03.2014, 18:33
Da das nicht ganz günstig ist, suche ich Alternativen (auch mit Adapter), die
- einen Stabi haben

:D

Mit Stabi und Adapter bleiben nur Canon IS-Objektive am günstigen VILTROX-Adapter.

NEX3NNeuling
28.03.2014, 23:02
Hallo,
ich würde das Sel 18-55mm + Sel 55-210mm gebraucht oder auch neu kaufen.
Gruß,Alex

Hi,
danke für die schnellen Antworten!
Das Pancake Objektiv (Kit) 16-50 besitze ich. Das Sel 55-210mm wollte ich umgehen, da ich sonst immer das Objektiv wechseln muss.

Mit Stabi und Adapter bleiben nur Canon IS-Objektive am günstigen VILTROX-Adapter.

Den Adapter inkl. 18-200 Teleobjektiv habe ich mir angeschaut. Da bin ich allerdings beim gleichen Preis.
Es sei denn ich nehme den Vorgänger Tamron Di II, der qualitativ schlechter sein soll.

Grüßle

Giovanni
28.03.2014, 23:53
Hi,
Den Adapter inkl. 18-200 Teleobjektiv habe ich mir angeschaut. Da bin ich allerdings beim gleichen Preis.
Es sei denn ich nehme den Vorgänger Tamron Di II, der qualitativ schlechter sein soll

Unter "Teleobjektiv" verstehe ich eins, das nicht bei 18 mm beginnt. Solche Dinger nennt man "Superzoom" (gerne auch mal "Suppenzoom") oder "Allroundzoom".

So was will man auf Dauer nicht wirklich manuell fokussieren, weil die Fokusringe der meisten dieser Objektive dafür sehr schlecht geeignet sind, während adaptierte Canon Objektive an der NEX, wenn überhaupt, nur einen sehr langsamen AF haben. Daher finde ich eine Adapterlösung in diesem Fall wirklich unsinnig. So was ist nett, wenn man eine Sammlung an entsprechenden Objektiven (oder ein entsprechendes Hauptkamerasystem) hat und diese an der NEX hin und wieder mitbenutzen will. Als Haupt- bzw. Allroundobjektiv aus Kostengründen auf ein adaptiertes zurückzugreifen, geht am Sinn eines kompakten Systems wie der NEX vorbei und man schießt sich bei der Usability bzw. Alltagstauglichkeit damit selbst ins Bein.

Warum holst du als Ergänzung zu deinem Kit-Objektiv nicht einfach doch das Sony SEL 55-210 mm? Es ist aus Gründen der Bildqualität meist sinnvoller, ein separates Tele zu benutzen, als eine "eierlegende Wollmilchsau" in Form eines Superzooms. Dann packst du das Tele eben gezielt dann mit ein, wenn du entsprechende Aufnahmen erwartest und als "Normalobjektiv" bleibt das sehr kompakte 16-50 auf der Kamera.

NEX3NNeuling
29.03.2014, 08:37
Warum holst du als Ergänzung zu deinem Kit-Objektiv nicht einfach doch das Sony SEL 55-210 mm? Es ist aus Gründen der Bildqualität meist sinnvoller, ein separates Tele zu benutzen, als eine "eierlegende Wollmilchsau" in Form eines Superzooms. Dann packst du das Tele eben gezielt dann mit ein, wenn du entsprechende Aufnahmen erwartest und als "Normalobjektiv" bleibt das sehr kompakte 16-50 auf der Kamera.


Das Sel 55-210mm wollte ich umgehen, da ich sonst immer das Objektiv wechseln muss.


Grüßle

Giovanni
29.03.2014, 10:10
Grüßle

Dann ersetz' deine NEX3n doch einfach durch eine RX10.

screwdriver
29.03.2014, 10:13
Das Sel 55-210mm wollte ich umgehen, da ich sonst immer das Objektiv wechseln muss.
Grüßle

Ich habe das Problem mit dem Objektivwechsel anders gelöst:

Ich habe eine zweite NEX als "Objektivdeckel". (Die muss man ja nicht zwingend ladenneu kaufen)
Somit hat man immer auch gleich eine Reservekamera dabei. :top:
Das rechnet sich sogar gegenüber dem Aufpreis des Superzooms und dem Gewinn an Abbildungsqualität.

Und ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass noch eine Dritte dazukommt. :crazy:

hlenz
29.03.2014, 10:49
Hallo,

ich kenne die Bildqualität des Tamron nicht.
Wenn du ein stabilisiertes Superzoom an deiner Kamera haben willst, und nicht auf den Autofokus verzichten möchtest, bleibt dir allerdings kaum eine Alternative.
Von Sigma gibt es ein stabilisiertes 18-250mm-Objektiv für A-Mount.
Ist gebraucht recht günstig, aber da wirft dich der LA-EA2-Adapter dann preislich wieder zurück und deutlich sperriger wird das Ganze dann außerdem.

Derzeit fehlt für E-Mount eindeutig ein brauchbares 18-135mm, wie es das für den A-Mount gibt. Und die Zulieferer (Tamron/Sigma) springen auch noch nicht richtig auf den E-Mount-Zug auf.

DerKruemel
29.03.2014, 11:05
Fürs E-Bajonettgibt es ein 18-105 f4 G Objektiv.
Natürlich zu einem entsprechenden Preis, zur Zeit ist es eben so das es nur die günstigen Kits und die teuren /sehr guten G und Zeiss Linsen gibt.
Vom A-Bajonett und anderen Herstellern ist man auch mittelpreisiges gewohnt....vielleicht kommt so etwas ja noch.

NEX3NNeuling
29.03.2014, 12:03
Also gut, mein Fazit:

- wenn ich sparen will -> SEL 55-210mm

- wenn ich es bequem haben will -> Tamron/ Sony 18-200

Schade! Ich hoffe im Nahbereich ist es einfacher mit den Festbrennweiten (Altglas) zu kombinieren.

Grüßle und nochmals Danke für euere Mühe!

screwdriver
29.03.2014, 12:12
Schade! Ich hoffe im Nahbereich ist es einfacher mit den Festbrennweiten (Altglas) zu kombinieren.


Das Adaptieren von "Altglas" macht fast nur dann Sinn, wenn man sich auf die manuelle Bedienung der Fokussierung einlassen will.

Die elektrischen Adapter sind mir schön für die automatische Fokuslupe und die Blendensteuerung.

ddd
29.03.2014, 14:05
moin, Es sei denn ich nehme den Vorgänger Tamron Di II, der qualitativ schlechter sein soll.
das würde ich lassen ...

Die Tamron "Di II"-Objektive sind SLR-Objektive für APS-C-große Sensoren.

Es gibt keine E-mount-"Di II"-Objektive, das sind A-mount-Objektive, die nur mittels Adapter, z.B. LA-EA1/2/3/4, an eine E-mount-Kamera passen.

Nativ (ohne Adapter) an E-mount passen bei Tamron nur "Di III"-Objektive :!:

Quelle: Tamron (http://www.tamron.eu/de/objektive/technologie/didi-iidi-iii.html)

Beschwerden bzgl. dieser leicht falsch zu verstehenden Bezeichnungen bitte nicht hier, sondern bei Tamron abkippen ;)

NEX3NNeuling
29.03.2014, 20:43
Das das Tamron Di II nur mit Adapter passt, wusste ich, könnte aber gebraucht auch noch günstig zu bekommen sein. Wird bestimmt super globig!

Grüßle

hlenz
29.03.2014, 20:44
Das das Tamron Di II nur mit Adapter passt, wusste ich, könnte aber gebraucht auch noch günstig zu bekommen sein. Wird bestimmt super globig!

Grüßle


... und hat keinen Stabi.

NEX3NNeuling
30.03.2014, 20:04
Ich habe bei ebay das SEL 55-210mm für unter 200 Euro aus Fernost gefunden. Ist das riskant von dort zu kaufen? Sollte ich einen europäischen Shop bevorzugen?

Vera aus K.
01.04.2014, 01:59
Das Sel 55-210mm wollte ich umgehen, da ich sonst immer das Objektiv wechseln muss.


Verstehe ich.

Ich habe ja das ein oder andere Objektiv und habe Spaß daran, das jeweils Passende zu wählen - aber ich kenne die Situationen, in denen ein Objektiv mit großem Brennweitenbereich gefragt ist sehr wohl.

Allerdings hat mich bisher nur ein einziges Objektiv dieser Art überzeugt. :cool:


Hallo Forumfreunde,
ich bin Systemkamera-Anfänger und überlege mir das Teleobjektiv TAMRON AF 18-200mm Di III VC als Reiseobjektiv zu kaufen.


Und zwar dieses! :top:

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte; klick mal hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=125922&highlight=%27159745) - bei dieser Reise hatte ich nur das Tamron dabei. Mach dir selbst ein Bild.

Die einzige Alternative ist m.E. das entsprechende Sony, das allerdings teurer ist und mit dem ich mein (Serienstreuung!) Tamron Exemplar jederzeit guten Mutes in einen side by side Test schicken würde.

Neu bekommst du es derzeit für 475,-€; gebraucht wird es entsprechend für deutlich weniger gehandelt.

Viele Grüße,

Vera

Günter2
01.04.2014, 17:03
Hallo,

bei photoandmore um unter 400€! Wobei mir nicht klar ist warum die das Schwarze für 100€ teurer anbieten.

http://www.photoandmore.de/catalogsearch/result/?q=Tamron+18-200+mm+F3.5-6.3+Di+III+VC+f%C3%BCr+Sony+NEX

mfg Günter

NEX3NNeuling
10.04.2014, 20:16
So, habe das SEL 55-210 bei Ebay erstanden. Hoffentlich kommt es auch an :-)
Jetzt fehlt nur noch eine lichtstarke 30mm FB für kleines Geld und ich habe mein Starterequipment zusammen.

minfox
10.04.2014, 20:45
So, habe das SEL 55-210 bei Ebay erstanden. Hoffentlich kommt es auch an :-)Hoffentlich sind Umsatzsteuer und Zoll nicht so teuer und die Fahrt zum nächsten Zollamt nicht zu weit.

NEX3NNeuling
12.04.2014, 15:55
Keine Angst habe es gebraucht aus Deutschland gekauft und es ist auch 1A :D

NEX3NNeuling
17.04.2014, 16:27
Hat jemand eine Idee was man gegen Streulicht am SEL 16-50 unternehmen kann?

Grüßle

screwdriver
17.04.2014, 18:53
Hat jemand eine Idee was man gegen Streulicht am SEL 16-50 unternehmen kann?

Grüßle

Auch wenn das nicht Thema dieses Threads ist (evtl. trennt ein Mod das ja ab? ;)):

Aussser einer variablen Gegenlichblende -ich kene allerdings keine), die man für die jeweilige Brenneite dann immer nachjustieren muss, kann man kaum etwas machen ausser solche Situationen nach Möglichkeit zu meiden.

NEX3NNeuling
18.04.2014, 12:09
Wir können das Thema gerne verschieben, ich denke darüber haben sich schon andere Gedanken gemacht. Vielleicht braucht man für das Objektiv auch keine?

Grüßle