PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A77 Frage Konverter Kompatibilität

R.Kuhns
28.03.2014, 16:56
Weiß jemand ob eine A77 mit 1,4 Konverter von Sony mit nem Tamron Tele 200-500 funktioniert? Exif Daten übertragung? und der MF Modus ( AF geht nicht, das weiß ich auch) Wollte mir das neue Tamron 150-600mm holen und suche dafür noch nen Konverter!

Würde mich freuen über regen Austausch (in der Konvertertabelle steht nichts drin!)

joker13
28.03.2014, 19:03
Die Antwort ist in der vom Moderator DDD erstellte Liste zu finden. :D

Gugst Du hier http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=128565

Der Sony SAL-14TC sollte gehen (mit AF).

Ich hatte den Kenko AF 1.4X TELEPLUS MC4 DGX, den habe ich mit dem Tamron SP 70-300 USD getestet. Datenübertragung und AF funktioniert einwandfrei.

Bedenke aber, die Bildqualität und Lichtstärke verlieren im gleichen Verhältnis wie die gewonnene Brennweite.

wus
28.03.2014, 19:46
Ich hatte den Kenko AF 1.4X TELEPLUS MC4 DGX, den habe ich mit dem Tamron SP 70-300 USD getestet. Datenübertragung und AF funktioniert einwandfrei. Wirklich? Brennweite korrekt - also mit Faktor 1,4 mulitpliziert - in den EXIF-Daten abgelegt? Um Faktor 1,4 verkleinerte maximale Blendenöffnung korrekt im Display angezeigt?

joker13
28.03.2014, 19:50
Wirklich? Brennweite korrekt - also mit Faktor 1,4 mulitpliziert - in den EXIF-Daten abgelegt? Um Faktor 1,4 verkleinerte maximale Blendenöffnung korrekt im Display angezeigt?

Ja, wird korrekt angezeigt und in EXIF richtig übertragen.

wus
28.03.2014, 19:55
Wow, dann muss ich mir diesen Konverter wohl auch mal genauer anschauen. Mit meinem Kenko 1.4X Teleplus Pro 300 geht das nicht, zumindest nicht mit meinen Teles (einem Sony 70 - 400 G und einem älteren Tokina AT-X 80 - 200 / 2.8).

joker13
28.03.2014, 19:59
Wow, dann muss ich mir diesen Konverter wohl auch mal genauer anschauen. Mit meinem Kenko 1.4X Teleplus Pro 300 geht das nicht, zumindest nicht mit meinen Teles (einem Sony 70 - 400 G und einem älteren Tokina AT-X 80 - 200 / 2.8).

Zitat: Amazon, das stimmt.
Produktbeschreibungen
Der Kenko 1.4x Teleplus MC4 DGX Tele-Konverter ermöglicht die Ver-1.4-fachung Ihrer Objektivbrennweite. Aus einem Objektiv mit 200mm Brennweite wird so ein 280mm Objektiv! Dieser Konverter hat Originalanschluss ICs. Damit werden alle notwendigen Daten für eine automatische Belichtung oder Blitzsteuerung vom Objektiv, durch den Konverter, bis hin zur Kamera übertragen.
Das Besondere bei Verwendung eines Kenko Teleplus-DGX-Konverters ist, dass die vom Konverter automatisch ermittelte resultierende Brennweite und resultierende Blende in den zur Bilddatei gehörenden EXIF-Informationen aufgezeichnet werden.
Der computerunterstützt entwickelte Tele-Konverter mit multivergüteten 4 Elementen in 4 Gruppen bietet einzigartige Leistungen im 1.4-fach Telebereich. Die Autofokus-Funktion bei Objektiven mit einer Lichtstärke von f/4,0 oder stärker bleibt uneingeschränkt erhalten, bei lichtschwächeren Objektiven ist manuell scharfzustellen.

Gepard
28.03.2014, 20:03
Da ich auch den Kenko DGX habe, kann ich bestätigen, das es so ist. :top:

wus
28.03.2014, 20:18
Ich hab's Dir schon geglaubt, joker. Trotzdem danke für die Bestätigung, auch an Gepard.

Hab mir vor etlichen Jahren den anderen TC gekauft weil der optisch besser sein soll. Einen Vergleich habe ich aber nie selber gemacht.

Wenn der Kenko AF 1.4X TELEPLUS MC4 DGX die Brennweite korrekt verlängert an die Kamera liefert könnte das vielleicht einen Effekt vermeiden den ich bei meinem 70 - 400 G beobachte wenn ich es mit meinem Kenko 1.4X Teleplus Pro 300 verwende: zur Annäherung an die korrekte Entfernung pumpt der AF etwas um den Zielpunkt herum. Das kostet natürlich Zeit, sprich der AF ist dann sehr langsam. Ich führe das darauf zurück dass das AF-System der Kamera natürlich für die Berechnung des Fokussierwegs von der Originalbrennweite des Objektivs ohne den Verlängerungsfaktor ausgeht, da mein TC die ja unverändert weitergibt. Das passt dann natürlich nicht zur tatsächlichen, verlängerten Brennweite, also muss nachkorrigiert werden, und das oft mehrere Male.

joker13
28.03.2014, 20:41
Ich hab's Dir schon geglaubt, joker. Trotzdem danke für die Bestätigung, auch an Gepard.

Hab mir vor etlichen Jahren den anderen TC gekauft weil der optisch besser sein soll. Einen Vergleich habe ich aber nie selber gemacht.

Wenn der Kenko AF 1.4X TELEPLUS MC4 DGX die Brennweite korrekt verlängert an die Kamera liefert könnte das vielleicht einen Effekt vermeiden den ich bei meinem 70 - 400 G beobachte wenn ich es mit meinem Kenko 1.4X Teleplus Pro 300 verwende: zur Annäherung an die korrekte Entfernung pumpt der AF etwas um den Zielpunkt herum. Das kostet natürlich Zeit, sprich der AF ist dann sehr langsam. Ich führe das darauf zurück dass das AF-System der Kamera natürlich für die Berechnung des Fokussierwegs von der Originalbrennweite des Objektivs ohne den Verlängerungsfaktor ausgeht, da mein TC die ja unverändert weitergibt. Das passt dann natürlich nicht zur tatsächlichen, verlängerten Brennweite, also muss nachkorrigiert werden, und das oft mehrere Male.

Der AF funktioniert laut Kenko bei Objektiven F4 oder besser einwandfrei. Bei lichtschwächeren Objektiven soll laut Kenko manuell fokusiert werden. Ich hatte mit dem Tamron USD bei f5,6 aber keinerlei Probleme mit dem AF.

steve.hatton
29.03.2014, 00:21

Soll ich zum Stammtisch den Kenko 1,5 SHQ-Plus und den Sony SAL TC14 und SAL TC20 mitbringen, dann kanst Du selbst ausprobieren was funktioniert und was nicht..

R.Kuhns
29.03.2014, 00:23
Danke, den Sony SAL-14TC habe ich sogar, wusste nur nicht das der auch für andere Objektive von anderen Marken geht.

ddd
29.03.2014, 15:19
moin,

der SAL-TC14 (und der SAL-TC20 und deren Minolta-Versionen und Vorgänger) haben eine weit vorstehende Frontlinse. Daher passen sie mechanisch nur an wenige (hochgeöffnete Tele-)Objektive.

Wenn sie mechanisch passen -vorsichtig ansetzen, die Frontlinsenfassung ist zwar im Gegensatz zu Sigma-Konvertern mit einem Gummiüberzug versehen, der ein Zerkratzen der Hinterlinse eines ungeeigneten Objektivs verhindern hilft, aber auch mit sanfter Gewalt bekommt man alles kaputt- dann funktionieren sie im Rahmen der optischen Möglichkeiten auch und bei korrekt implementierten Objektiv-ICs sind auch AF und AE korrekt.

Da Du den Konverter hast, probiere es einfach aus. Lange Tele haben keine vorstehenden Hinterlinsen, ggfs. könnte nur eine Lichtfalle im Bajonettbereich mit der Frontlinsenfassung des Konverters kollidieren (ist z.B. beim Sigma 180/2.8 Apo Macro DG HSM so). Elektrisch kann nix kaputt gehen (soweit ich weiß und probiert habe), schlimmstenfalls wird das Objektiv nicht erkannt.

wus
29.03.2014, 15:28
Soll ich zum Stammtisch den Kenko 1,5 SHQ-Plus und den Sony SAL TC14 und SAL TC20 mitbringen, dann kanst Du selbst ausprobieren was funktioniert und was nicht..Ja, das wäre nett. Auch wenn der SQH schon wieder ein anderer Typ ist. Kommst Du wieder früh? Dann könnten wir noch draußen bei Tageslicht probieren wie weit und gut der AF mit dem 70 - 400 G funktioniert.

steve.hatton
29.03.2014, 16:18
Ich versuche gegen 17 Uhr da zu sein. Ich glaube beide, SAL14 und Kenko 1,5 funktionieren am 70-400G mit AF nur der SAL20 liefert keinen AF mehr.

Dieter.W
30.03.2014, 09:27
Weiß jemand ob eine A77 mit 1,4 Konverter von Sony mit nem Tamron Tele 200-500 funktioniert? Exif Daten übertragung? und der MF Modus ( AF geht nicht, das weiß ich auch) Wollte mir das neue Tamron 150-600mm holen und suche dafür noch nen Konverter!

Würde mich freuen über regen Austausch (in der Konvertertabelle steht nichts drin!)

Das Tamrpn 150-600mm kommt doch erst im Juni-Juli , jetzt kommt erst einmal Nikon dran.

R.Kuhns
30.03.2014, 15:28
Ich weiß das es leider erst so spät kommt, wollte jetzt aber schon die Lösung haben :)

Vorher kommt auch noch die neue A77 II :D

wus
31.03.2014, 07:38
Ich versuche gegen 17 Uhr da zu sein. Danke, aber ganz so früh werde ich es wahrscheinlich nicht schaffen. Ich werde versuchen um 17:30 da zu sein.