Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tests von Kameras und Objektiven

Benny Rebel
28.03.2014, 12:24
Hallo liebe Fotofreunde,

da sich viele Fotografen gewünscht hatten, zu erfahren, wie wir unsere Kameras und Objektive testen, habe ich mir die Zeit genommen und einen ausführlichen Bericht hierüber geschrieben.

Darin erfährt Ihr, wie wir alles für diese Tests vorbereiten und durchführen und ebenso erfährt Ihr in diesem Artikel, wie generell Testberichte aus unserer Sicht zu verstehen sind.

Wer sich diesen Bericht durchlesen möchte, findet ihn unter dem folgenden Link:

http://benny-rebel.de/informationen/tipps/objektiv-und-kameratests.html

Herzliche Grüße von
Benny Rebel

TONI_B
28.03.2014, 13:13
Das Problem vieler (auch deiner) Tests ist das Ansinnen, die Bildqualität zu messen, weil es eben kein "wissenschaftler" Test sein soll. Nur ist die "Bildqualität" keine messbare physikalische Größe! Daher sind solche Tests von Beginn an der Diskussion ausgesetzt.

Die messbaren Eigenschaften, wie Auflösung, Vignettierung, Distorsion usw. können zwar prinzipiell gemessen werden, bergen aber trotzdem viele Fehlerquellen. Da kenne ich aus eigener Erfahrung.

Und hier im Forum kommt noch dazu, dass Tests entweder ignoriert werden, speziell, wenn es sich um eher technische Fragen handelt, oder in der Luft zerrissen werden, so wie bei dir. Ich für mich mache weiterhin viele Tests, werde diese aber nur in Ausnahmefällen hier posten.

Am schlimmsten sind dann jene, die einem vorschreiben wollen, wie man ein Hobby betreiben soll:"Geh doch hinaus und fotografier und teste nicht so viel!" Aber das kann man dir sicher nicht vorwerfen...:cool:

Robert Auer
28.03.2014, 17:10
Bennys Tests und Erfahrungen schätze ich sehr. Da schreibt ein Fotograf mit hoher Reputation über seine persönlichen Erkenntnisse. Ich wünschte, es gäbe mehr von solchen Praxis- Idealisten. :top::top::top: