PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Angst vor Staub?

rainmaker
27.03.2014, 23:08
Meine digitale Fotografenlaufbahn begann in Südafrika mit einer Canon Eos 350 D ziemlich dreckig. Beim Objektivwechseln auf einer unbefestigten Straße erwischte mich ein LKW und anschließend durfte ich ein paar hundert Bilder in PS ausflecken und im Schweiße meines Angesichts den Sensor schrubben.

Seit damals ist Staub mein ärgster Feind und die Grundkonstruktion der Alpha 7 treibt mir den Angstschweiß auf die Stirn. Der Sensor liegt weit vorne in der Kamera, der Verschluss ist geöffnet, einen schützenden Spiegel gibts auch nicht. Was tun?

Ich benutze fast ausnahmslos Leica - Altgläser. Die vom R- System werden mit einem Novoftex-Adapter mit der Kamera gekoppelt. Der hat bei 1/3 der Gesamtlänge im Inneren eine Stufe. Auf diese habe ich einen 49 mm B&W Filter 007, farblos mit Nanobeschichtung geklebt. Nach Entfernung des Gewindes per Dremel. Kleber Pattex TurboColl Mix Speed. Nach Abbinden des Klebers ist dieser matt schwarz.

Die Kamera ist jetzt staubdicht. Auch während des Objektivwechsels gibt es keine Möglichkeit zum Staubeinfall. Freue mich auf die Kalahari.

Gruß, Klaus K.

NorbertT
27.03.2014, 23:39
hast du keine bedenken wegen zusätzlichem glas im strahlengang?

gruß norbert

usch
27.03.2014, 23:52
Der Sensor liegt weit vorne in der Kamera, der Verschluss ist geöffnet, einen schützenden Spiegel gibts auch nicht.
Umso besser kommt man zum Reinigen dran. Bei der D7D und A900 hatte ich immer den Angstschweiß im Nacken, daß plötzlich der Akku leer sein könnte und der Verschluß zugeht, während ich da gerade drin herumstochere. Bei der A99 fällt das Verschlußproblem weg, aber der hochgeklappte Spiegel versperrt den halben Spiegelkasten, so daß man nicht richtig an den Sensor heran kommt. Bei der NEX oder auch α7 ist alles perfekt. :top:

Die Kamera ist jetzt staubdicht. Auch während des Objektivwechsels gibt es keine Möglichkeit zum Staubeinfall.
Nicht auf den Sensor, aber auf den eingeklebten Filter. Statt kleiner Staubflecken hast du dann eben globales Streulicht, wenn da Dreck drauf ist.

Und zur Frage, inwieweit sich ein Klarsichtfilter zwischen Hinterlinse und Sensor auf die Bildqualität auswirkt, hatten wir schon Diskussionen in den Threads zum 500mm Reflex – da ging es zwar darum, ob man den vom Hersteller vorgesehenen Filter weglassen kann, aber die jeweiligen Argumente lassen sich mit umgekehrtem Vorzeichen sicher auch hierauf übertragen. Schau auf jeden Fall vor der Reise, ob du mit allen Objektiven noch auf Unendlich fokussieren kannst.

NorbertT
28.03.2014, 00:38
Nicht auf den Sensor, aber auf den eingeklebten Filter. Statt kleiner Staubflecken hast du dann eben globales Streulicht, wenn da Dreck drauf ist.

Das ist ein sehr gutes Argument gegen diese Idee, ich bin gerade froh mein Glas noch nicht in den Adapter geklebt zu haben.:D

uomo
28.03.2014, 03:52
bei den DSLR Sigma`s SD 14 / 15 sitzt grundsätzlich eine Glasplatte vor dem Spiegel auf Höhe des Bajonetts. Es ist ein Strahlenfilter (IR?) für irgendwas. Der nützte als Staubschutz aber wenig, wenn der Dreck vom Spiegel oder dem Verschlussmechanismus selber kommt, wie ich erleben durfte. Schön wenn´s bei dir gut läuft. :top:

LG uomo

TONI_B
28.03.2014, 08:12
Speziell bei extremen Weitwinkelobjektive wird sich so ein zusätzliche Glas optisch bemerkbar machen: in den Ecken wird es zu Astigmatismus bzw. Koma kommen.

About Schmidt
28.03.2014, 08:40
Versuch macht klug,

ich finde die Idee mit dem Filter nicht schlecht. Vorab kann man das Glas vielleicht so einkleben, dass man es wieder entfernen kann. Wenn es sich dann bewährt, einfach fest kleben. Möglicherweise tritt kein Problem auf und dann sind die Vorteile größer als die Nachteile. Sollten dann Flecken vom Verschluss auftauchen, kann man immer noch den Adapter abnehmen und den Sensor reinigen.

Gruß Wolfgang

TONI_B
28.03.2014, 09:21
Wie gesagt: bei längeren Brennweiten wahrscheinlich ok, aber bei WW sinkt die Qualität in den Ecken.

Was mich ein wenig verwundert: einerseits verdammen die Puristen die Filter VOR einem Objektiv, haben aber kein Problem ein zusätzliches Glas HINTER das objektiv zu setzen? Dabei wirkt sich so ein Glas in dieser Stelle wesentlich stärker aus...

CP995
28.03.2014, 12:02
...
Was mich ein wenig verwundert: einerseits verdammen die Puristen die Filter VOR einem Objektiv, haben aber kein Problem ein zusätzliches Glas HINTER das objektiv zu setzen? Dabei wirkt sich so ein Glas in dieser Stelle wesentlich stärker aus...

War auch gleich mein erster Gedanke!
Ich kaufe doch keine teuren Linsen um sie dann mit Glasscherben zu verschandeln :?

About Schmidt
28.03.2014, 12:25
Wie gesagt: bei längeren Brennweiten wahrscheinlich ok, aber bei WW sinkt die Qualität in den Ecken.

Da könntest du recht haben. Deshalb bin ich gespannt, was der Threadsteller berichtet.
Gruß Wolfgang

TONI_B
28.03.2014, 12:56
Zur Erklärung warum ich dazu komme: mein Samyang 16mm liefert an der A77 auch bei Offenblende gute Sterne in den Bildecken. An der A700 sind die Ecken aber viel schlechter obwohl die Auflösung der A700 geringer ist.
Warum?
Die A700 wurde zur Astrokamera umgebaut und das IR- und AA-Filter ausgebaut. D.h. es fehlt ca. 2-3mm Glasweg.

Umgekehrt, wenn 2-3 mm Glas zusätzlich im Strahlengang ist, wirkt sich das natürlich aus. Zugegebenermaßen sehr wenig und nur bei großen Winkeln.

matteo
28.03.2014, 14:37
und was spricht gegen das Putzzeugs? Habe ich jedenfalls immer auf meinen Afrika und Dschungeltrips dabei. Spucke drauf und gut ist ;-)
Nee habe immer dabei:
-MF-Tuch
-Reinalkohol (in Kombination mit MF-Tuch gegen Fettabdrücke auf Frontlinse und Display)
-Blasebalg
-Sensorreiniger mit Stäbchen (http://www.amazon.de/gp/product/B0047COES6/ref=oh_details_o04_s00_i02?ie=UTF8&psc=1)
Und alles hat in einer kleinen Kosmetiktasche prima platz.

Sensorreinigen ist damit kinderleicht...habe ich schon auf schwankendem 2Mann-Boot gemacht....:):top: