PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flecken auf Spiegel A65


maxlhuber
27.03.2014, 12:42
Hallo zusammen!
Ichbund heute beim Objektivwechsel festgestellt dass auf dem
Spiegel hässliche flecken sind, die allerdings nicht wie staub, sondern eher wie Verfärbungen Aussehen...
Bekomm ich die irgendwie weg?
Berühren is ja nicht gerade schlau, und mit Luft bekomme ich sie nicht weg leider... Man sieht sie bei Bildern vom
Himmel als dunkle Flecken..
Danke schon mal!
Gruß Max

maxlhuber
27.03.2014, 12:45
http://www.directupload.net/file/d/3574/ut5z48z9_jpg.htm

preugels
27.03.2014, 14:18
Hallo max. War bei mir einmal durch einen Reinigungsversuch auch der Fall. Habe das Ding ausgebaut (geht mit ruhigen Händen einigermaßen) und mit einem Linsen Reinigungstuch ohne Reinigungsmittel wieder hinbekommen. Denk bitte daran, dass dir die Gewährleistung verloren gehen kann bei dem Versuch.


Gruß
Philiopp

TONI_B
27.03.2014, 16:38
Man sieht sie bei Bildern vom Himmel als dunkle Flecken...Das kann nicth sein! Flecken am Spiegel sieht man erst bei f/32 oder f/45. Das was du auf den Aufnahmen siehst, ist Schmutz direkt(!) am Sensor. Versuch mal den Sensor mit einem Blasbalg zu reinigen.

DeeRexX
27.03.2014, 16:56
Das kann nicth sein! Flecken am Spiegel sieht man erst bei f/32 oder f/45. Das was du auf den Aufnahmen siehst, ist Schmutz direkt(!) am Sensor. Versuch mal den Sensor mit einem Blasbalg zu reinigen.

Kann ich aus eigener Erfahrung so nicht bestätigen. Hatte auch mal Fotos in den hellen, fast weißen Himmel gemacht und auf dem Bild seltsame Flecken gehabt. Diese konnten eindeutig durch form und größe als Fussel auf dem Spiegel identifiziert werden. der Sensor war sauber. Sichtbar wurden diese Flecken ab f11-12 und eindeutig identifizierbar ab f18-20. Fotografiert habe ich mit einer Alpha 57.:flop:

maxlhuber
27.03.2014, 17:51
Also bei mir sind die Flecken eindeutig erst ab f/18 sichtbar, bei weiter geöffneter blende fast überhaupt nicht.
Meine Frage war ja nur wie ich die auf dem Spiegel SICHTBAREN Flecken wegbekomme.
Vielleicht besser zum Fotoshop gehen und den das machen lassen, ich trau mich nicht so wirklich da mit nem Tuch o.ä. ran zu gehen ;)

Sven-69
27.03.2014, 20:51
Moin Moin!
Ich kann auch berichten, wie DeeRexX, wenn an der Spiegelfolie etwas dran/drauf ist, sieht man es stärker abgeblendet auf den Fotos!

Ich hatte eine kleine Delle/Kratzer auf der Folie meiner A55, bin ich mal mit dem Blasebalg gegen gekommen, und hatte dadurch auch so einen "Fusselfleck" bei höheren Blenden gehabt.
Hatte den Sensor mehrfach gereinigt, da auch ich vom hörensagen ausging, Fussel/Beschädigungen/Kratzer auf der Folie sieht man nicht und vermutete Sensor Dreck.
Doch der "Fusselfleck" blieb solange, bis ich mich entschloss die Folie zu tauschen.

Nach dem Tausch war der Fleck weg. ;)

Als Tipp, die Folie lässt sich auch sehr gut im Ultraschallbad reinigen. Ein Tropfen Spülmittel mit ins Wasser und er trocknet schnell und streifenfrei.

maxlhuber
27.03.2014, 23:55
Okay danke! Das im ultraschallbad versuche ich zuhause mal. Bin momentan im sonnigen Marokko :)
Schöne Grüße von dort!
Max

TONI_B
28.03.2014, 08:09
Zum Glück gehen so manche Objektive nur bis f/16...

joker13
28.03.2014, 09:13
Ich frage mich sowiso schon die ganze Zeit washalb ihr soweit abblendet, da gibt es doch nur Nachteile. :eek:

Ab Blende 11 nimmt bei fast allen Objektiven die Schärfe deutlich ab (Beugungsunschärfe). Die meisten Objektive sind 2-3 Stufen abgeblendet am schärfsten.

Erebos
28.03.2014, 09:28
Auf keinen Fall Nass reinigen!!!!
Den Fehler hatte ich auch mal gemacht. Die Folie quillt auf wenn sie eine Weile mit Flüssigkeiten in Kontakt kommt. Meine Erfahrung ist, dass alles außer Luft und einem ganz feinen Pinsel die Folie irreparabel schädigt.

maxlhuber
28.03.2014, 10:52
Es geht ja gar nicht drum dass da Flecken auf den Bildern sichtbar sind!
Ich habe glaube ich noch nie so weit abgeblendet...
Allerdings nehm ich einfach an dass solche Flecken die Leistung der Kamera natürlich beeinflussen, sonst würde sich der Hersteller keine muhe geben sie so perfekt gleichmäßig herzustellen ;)

Diskussionen über Schärfe von Objektiven bei bestimmten Blendenstufen haben hier doch nichts zu suchen;)
Gruß
Max

joker13
28.03.2014, 11:11
.. Man sieht sie bei Bildern vom
Himmel als dunkle Flecken..
Danke schon mal!
Gruß Max

Dann zitiere mal Deine Frage, falls Du dich nicht mehr daran erinnern kannst!
Du wiedersprichst Dich gerade. Was ist nun richtig?

TONI_B
28.03.2014, 11:13
Es geht ja gar nicht drum dass da Flecken auf den Bildern sichtbar sind!
Ich habe glaube ich noch nie so weit abgeblendet... In deinem Beitrag #6 schreibst du aber, dass die Flecken ab f/18 sichtbar sind! :roll: Also was jetzt?

Und wenn die Flecken nicht sichtbar sind, brauchst du die Folie auch nicht reinigen. Man bekommt aber den ganzen Spiegel um ca. 60€ neu.

Diskussionen über Schärfe von Objektiven bei bestimmten Blendenstufen haben hier doch nichts zu suchen. Na, dann lass die Folie wie sie ist.

maxlhuber
28.03.2014, 11:42
Ok dann drück ich mich anders aus ;)

Man sieht sie bei Bildern in den Himmel wenn man sehr stark abblendet.
Das sollte nur als Hinweis dienen dass dir Flecken wirklich auf dem Spiegel sind und nicht auf den Sensor .

Die Frage hätte vielleicht eher lauten sollen : Haben solche Flecken eventuell Einfluss auf den Autofokus etc. und wie bekomme ich sie am besten weg.



Ich werde sobald ich wieder in D bin die Folie mal KURZ in das ultraschallbad hängen, und wenn die Flecken nicht weg gehen die Folie ersetzen.

Ich denke damit können wir das Thema dann abhaken.

Danke nochmal, und Grüße .

Nikolaus
28.03.2014, 15:05
Ob Flecken auf dem Spiegel den AF beeinflussen kann ich nicht sagen. Ich hatte mal ein Loch in der Spiegelfolie. Dadurch konnten die ganz außen links sitzenden AF-Felder nicht mehr scharf stellen. Wenn ich mir nun also vorstelle, dass ein Fleck so groß und dunkel ist, dass an entsprechender Stelle nichts mehr an das AF-Modul reflektiert wird, dann dürfte das auch Auswirkungen auf den AF haben.

Liebe Grüße vom Nikolaus

Gepard
28.03.2014, 19:59
Vor kurzem hab ich auch festgestellt, das es Flecken auf Bildern geben kann wenn die Folie nur leicht verschmutzt ist. So ab Blende 16 war es sichtbar als verschwommener Fleck.
Ich hab sie mit Pec-Pads und EcipseE2 gereinigt, da mit Pinsel und Luft nichts zu machen war.
Dabei ein Tropfen auf das Pec-Pad.
Dann warten bis es nur noch leicht feucht ist und drüber wischen. Hat super funktioniert
und keinerlei Schäden verursacht.
Da wir grad dabei sind, noch ein Tipp zum Sensorreinigen.
Ich hab den D-SLR Brush. Die Reinigungswirkung lässt sich enorm verbessern wenn man den Pinsel ordentlich statisch auflädt. Dazu nehme ich ein billiges Plastiklineal ( mit den guten geht es nicht), reib es ordentlich an Synthetikstoff bis es knistert. Dann mit dem Pinsel leicht über das Lineal gehen. Es ist verblüffend wie leicht jegliche Staub von dann vom Sensor verschwindet.

TONI_B
30.03.2014, 21:52
Hier (http://www.ccdware.com/resources/dust.cfm) gibt es einen Online-Rechner, mit dem (näherungsweise?) bestimmen kann, wo sich der Dreck befindet, den man auf den Aufnahmen sieht.