PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotosammlung organisieren/PSE oder Lightroom

laura2311
27.03.2014, 01:31
Hallo an alle!

Ich habe seit einiger Zeit eine Alpha 58 und meine Fotos bisher in Ordnern nach Jahr, Monat und "Thema" sortiert (z.B. "2014_02_Rhein"). Da ich in JPG+RAW fotografiere, habe ich in jedem "Themen-Ordner" einen Unterordner mit den RAWs. Wie handhabt ihr die "doppelten Fotos"?

Von einem Wacom-Tablet habe ich Photoshop Elements 10. Vor allem der Organizer sagt mir zu. Problem ist nur, dass PSE bzw. der Organizer die RAWs, also .arw-Dateien meiner Alpha 58 nicht (er)kennt. So wie ich gelesen habe, könnte ich entweder alle .arw's in DNG umwandeln oder auf eine neuere Photoshop-Version umsteigen.

Durch den Thread http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=144594 bin ich auf das dort erwähnte Angebot mit Photoshop & Premiere Elements 12 inkl. Wacom-Tablet für 80€ aufmerksam geworden, was ich für recht günstig halte. Andererseits könnte ich Lightroom 5 in der Studentversion für 69€ bekommen.

Was würdet ihr bevorzugen? Welches Programm ist umfangreicher? Was würdet ihr einem Anfänger in Photoshop-Sachen raten? Oder doch bei PSE 10 erst mal bleiben & mit DNGs arbeiten?

Gelesen habe ich bereits, dass sich PSE & Lightroom ergänzen sollen, daher fällt es mir umso schwerer, eine Entscheidung für das eine oder das andere Programm zu fällen. Beide sind momentan nicht drin.

Fragen über Fragen. Für eine kleine Hilfestellung wäre ich euch sehr dankbar!

LG
Laura

Kopernikus1966
27.03.2014, 07:57
Meiner Meinung nach sind die Programme zwei unterschiedliche Paar Schuhe.
Wenn du Bilder manipulieren willst, *benötigst* du PSE. Ein zumindest ausreichender Organizer ist dabei, damit hast ja schon Erfahrungen sammeln können.
Wenn dir die Korrektur der Bilder reicht, du hauptsächlich in RAW fotografierst und eine wirkliche Bildverwaltung haben willst, dann ist LR dein Fall.
Aber ich würde dir empfehlen: nimm LR5! Warum? wenn du (so wie ich lange Zeit) PSE 10 hast, dann stellst du dir den als externen Editor ein, und du hast das Beste aus beiden Welten. LR exportiert dann in PSD oder TIFF und du kannst nach Herzenslust herumspielen.:crazy:
*Meine* Erfahrung ist, dass du zu 95% in LR nachkorrigierst und optimierst und nur in weniger als 5% aller Fälle zu härteren Bandagen greifen und *wirklich* editieren musst!

Und PSE Version 10 reicht für alle notwendigen Arbeiten bei weitem aus. (Für mich war Groupmerge unheimlich wichtig!). Wenn du die Unterschiede zwischen den Versionen sehen willst, klick (http://www.adobe.com/de/products/photoshop-elements/buying-guide.html). *Ich* habe nichts an PSE12 gefunden, was mich *unbedingt* zum Kauf veranlassen würde. Schnapp dir lieber LR und warte was PSE13 bringt...

About Schmidt
27.03.2014, 08:02
Du kannst doch bei PSE 10 bleiben, 12 bringt dir kaum Vorteile. Ich hatte 9 und habe nun, da günstig bekommen auf 12 umgestellt. Begeistert bin ich nicht, denn die Oberfläche gefällt mir nicht und viel dazu gekommen ist auch nicht. Und was bedeutet günstig?
PSE kommt im Sept. neu, dann bekommt man "alte" Versionen schon für 30 Euro. LR habe ich angeschafft, weil PSE die RAW meiner Kamera nicht öffnen konnte. Das Programm ist klasse, kann aber lange nicht das, was PSE kann. Die Möglichkeiten der Entzerrung und das Arbeiten mit Ebenen ist in PSE weitaus besser bzw. kann LR das teilweise gar nicht.

Warum in DNG arbeiten. PSE 10 sollte auch die RAW der A58 öffnen und bearbeiten können. RAW + JPG legt man einfach in Stapeln oder Versionssätzen an.

Gruß Wolfgang

Man
27.03.2014, 08:19
PSE10 + Wacom-Tablet hast du schon, RAW-Entwickler und Bilddatenbank für die RAW-Bilder fehlen dir, in der Adobewelt arbeitest du schon und du möchtest darin bleiben, die Geldinvestition soll sich in engen Grenzen halten.
LR5 halte ich dann für fast schon zwingend.

Ich habe ein ähliches Problem mit CS5, welches die RAW-Dateien von der A99 nicht erkennt. Ich setze deshalb LR4 für die Raw-Entwicklung ein. Da ich mit CS5 gut klarkomme und darin bereits diverse Aktionen zusammengestellt habe, mache ich die Weiterbearbeitung der .PSD-Dateien dann grundsätzlich in CS5.
RAW-Dateien und fertige JPGs archiviere ich. Die (teilweise sehr großen) PSD-Dateien lösche ich, wenn ich mit der Bearbeitung fertig (und zufrieden) bin, um Platz zu sparen.

Mit LR5 hast du ein mächtiges Werkzeug für die RAW-Entwicklung und Bilderverwaltung, mit PSE10 kannst du die Bilder fast nach belieben nachbearbeiten/anpassen.

vlG

Manfred

laura2311
27.03.2014, 11:37
@ Kopernikus: Dass ich da nicht selber drauf gekommen bin: PSE10 bleibt und LR ergänzt :lol: Danke!
Da ich mich bisher noch nicht intensiv mit PSE auseinander gesetzt habe, mit PSE12 gar nicht, werde ich bei PSE10 wohl nichts vermissen (können).

@ Wolfgang: PSE10 mit CameraRaw (ich meine 6.7) kennt die RAWs der Alpha 58 leider nicht. Daher müsste ich - so wie ich es im Netz gelesen habe - entweder in DNG umwandeln oder auf eine neuere Version umsteigen. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, dann hätte sich das ganze Problem nämlich vorerst erledigt :D
Altes PSE für 30€ - wo? Also PSE11 beispielsweise kostet um die 80€...
Danke für den Hinweis mit den Stapeln/Versionssätzen!

@ Manfred: Das Wacom-Tablet habe ich leider nicht, ich habe nur das beiliegende PSE10 bekommen. Daher dachte ich, das erwähnte Angebot wäre ganz cool, um so ein Tablet auch mal auszuprobieren; für Premiere Elements wüsste ich auch schon einen, den ich damit beglücken könnte :D In der Adobewelt bin ich noch nicht - aus Zeitmangel. In PSE10 & Organizer habe ich nur kurz reingeschaut und ein paar Sachen ausprobiert. Nun möchte ich mich aber mit der Fotografie und der Bildbearbeitung intensiv(er) beschäftigen.

Ich habe gelesen, dass der PSE-Organizer teilweise sogar besser sein soll als LR (Bridge?). Was sagt ihr dazu? Welches sind die Unterschiede der Organizer?
Mit LR (aber mit PSE) könnte ich also beispielsweise nicht einen Schriftzug auf ein Foto einfügen; hier kann ich "nur" die (Foto-)"Regler" betätigen, richtig?
Wenn ich LR5, der die RAWs meiner Alpha58 erkennt, und PSE10, der die RAWs nicht erkennt, als externen Editor nutze, habe ich - so wie ich euch verstanden habe - also keine Probleme, dass PSE10 die Datei nicht öffnen kann, richtig?

Vielen Dank schonmal für eure Hinweise!
Ich werde mir mal die Testversion von LR5 herunterladen und LR ausprobieren.

Kopernikus1966
27.03.2014, 11:52
Ich habe gelesen, dass der PSE-Organizer teilweise sogar besser sein soll als LR (Bridge?). Was sagt ihr dazu? Welches sind die Unterschiede der Organizer?

Darüber kann ich dir nicht viel sagen, weil ich schon seit PSE 7 den Organizer nicht mehr verwendet habe... Bridge ist wieder was anderes. Lightroom (und ich glaube der Organizer) legen eine Datenbank an, in der die Informationen über Entwicklungseinstellungen, virtuelle Kopien, Vorschauen etc. abgelegt sind. Bridge schaut einfach auf der Festplatte nach, was da ist.

Mit LR (aber mit PSE) könnte ich also beispielsweise nicht einen Schriftzug auf ein Foto einfügen; hier kann ich "nur" die (Foto-)"Regler" betätigen, richtig?

Also einen Schriftzug kannst schon einfügen... und mit den Werkzeugen von LR5 (Korrekturpinsel, Verläufe radial, Verläufe linear,...) kannst du auch im normalen Ausmaß Sensorflecken entfernen, Bereiche aufhellen, abdunkeln, nachschärfen, vignettieren, sättigen, entsättigen...
*Alles* nondestruktiv! Die Grenze liegt hauptsächlich bei Sachen, wo du Ebenen einsetzen müsstest.

Wenn ich LR5, der die RAWs meiner Alpha58 erkennt, und PSE10, der die RAWs nicht erkennt, als externen Editor nutze, habe ich - so wie ich euch verstanden habe - also keine Probleme, dass PSE10 die Datei nicht öffnen kann, richtig?

Genau genommen wird von LR5 eine Kopie entweder als PSD oder TIFF angelegt, die wird dann im PSE10 geöffnet. Du bearbeitest also nicht "das Original", das bleibt weiterhin erhalten, sondern du bearbeitest wie in Photoshop üblich irreversibel eine Kopie.

About Schmidt
27.03.2014, 20:48
@ Wolfgang: PSE10 mit CameraRaw (ich meine 6.7) kennt die RAWs der Alpha 58 leider nicht. Daher müsste ich - so wie ich es im Netz gelesen habe - entweder in DNG umwandeln oder auf eine neuere Version umsteigen. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, dann hätte sich das ganze Problem nämlich vorerst erledigt :D
Altes PSE für 30€ - wo? Also PSE11 beispielsweise kostet um die 80€...
Danke für den Hinweis mit den Stapeln/Versionssätzen!

Ich werde mir mal die Testversion von LR5 herunterladen und LR ausprobieren.

Das wusste ich nicht, dass Camera Raw das nicht kann. PSE kann man ab und an bei diversen Anbietern günstig bekommen. Einfach ab und an mal googeln oder bei Idealo oder Heise Preise vergleichen.

Gruß Wolfgang